PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Meinem Kaktus geht es schlecht.



bobbycat
28.12.2021, 11:54
Hallo.
Vor etwa einer Woche habe ich meine Kakteen aus dem Garten hereingeholt.
Vielleicht etwas zu spät, denn einer meiner Kakteen weist seitdem einige braune Stellen auf.
Ich habe den Eindruck, dass es mehr werden und sie sich vergrößern.
Ist das ein Pilz oder Frostschaden?
Ich hoffe, jemand weiß Rat.


301833018430185

matucana
28.12.2021, 13:14
Hallo,

wie kalt steht er denn? Das ist ein Piloscereus, der nicht so kalt stehen sollte, 15°C Minimum.

bobbycat
28.12.2021, 14:45
Hallo,

wie kalt steht er denn? Das ist ein Piloscereus, der nicht so kalt stehen sollte, 15°C Minimum.

Er stand bis letzte Woche draußen im Garten und wir haben hier schon einige Tage unter 10 Grad gehabt. Glaube einmal hatte es sogar gefroren.
Jetzt steht er drinnen.
Die braunen/schwarzen Stellen sind sehr weich.

bobbycat
28.12.2021, 16:08
Ist der Kaktus noch zu retten?
Muss ich die verfärbten Stellen herausschneiden?
Da ich den Kaktus seit über 25 Jahren habe, würde ich ihn gerne retten und bin für jeden Tipp dankbar.

matucana
28.12.2021, 18:01
Hi,

lass ihn erstmal und beobachte ihn. Wenn alles trocken und hart ist, sind es nur Schönheitsfehler. Wenn es sich ausbreitet und weich wird, dann muss was passieren.

bobbycat
29.12.2021, 17:19
Hi, lass ihn erstmal und beobachte ihn. Wenn alles trocken und hart ist, sind es nur Schönheitsfehler. Wenn es sich ausbreitet und weich wird, dann muss was passieren. Danke für den Rat. Ich werde es jetzt noch ein paar Tage lang genau beobachten und mich dann wieder melden.