PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus ein fleck oh schreck



Der Gärtner
22.01.2022, 22:24
Liebe Gemeinde der Stachelviecher
mein Ferocactus hat unten über der Erdrandkruste einen hlzfarbenen Flecke welcher aber nicht weich ist oder auch nicht faul ist, (noch nicht), Was ist das für eine komische Verfärbung? Letztens war da auch eine Verfärbung aber jetzt ist es schlimmer geworden. Und auch die Stacheln sind manchmal weiß und daann wieder eher rot? Was is hier los?

micha123
23.01.2022, 10:42
mein Ferocactus hat unten über der Erdrandkruste einen hlzfarbenen Flecke welcher aber nicht weich ist oder auch nicht faul ist, (noch nicht), Was ist das für eine komische Verfärbung? Letztens war da auch eine Verfärbung aber jetzt ist es schlimmer geworden.


Wenn die Stelle nicht weich ist sollte kein akutes Problem bestehen.

Falls du generell Probleme mit Fäulnis hast, steht die Pflanze zu nass. Das Substrat sieht ziemlich humushaltig aus, da könnte man sicher noch mehr mineralische Anteile dazumischen, um das trocknen zu beschleunigen. Eventuell auch nur oben am Wurzelhals.



Und auch die Stacheln sind manchmal weiß und daann wieder eher rot? Was is hier los?


Dass Rand- und Mitteldornen verschieden aussehen (Form und Farbe) kommt auch bei anderen Arten vor.
Dass die Dornen mit dem Alter ihre Farbe ändern (z.B. grau werden) ist bei einigen Arten ebenfalls normal.
Ich sehe da bei deiner Pflanze kein Problem.

Gruß,
Micha

Andreas75
23.01.2022, 21:39
Ich sehe nicht nur bei dieser, sondern bei allen Pflanzen ein gewaltiges Problem: Die wachsen! Das sollten sie im Januar, und noch bis in den März/ April hinein nicht tun.