Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulente hat braune Flecken
Weltrekord
10.04.2022, 14:06
Hallo,
ich weiss den Namen der Sukkulente nicht genau, allerdings habe ich sie von Mallorca. Gewisse Blätter haben unschöne braune Stellen und ich frage mich, ob sie einen Pilzbefall hat. Es sieht ein wenig wie eine Kruste aus. Generell wächst die Sukkulente aber sehr schnell und gut und sieht eigentlich auch gesund aus. Hat jemand evtl. einen Tipp? Hier noch Bilder dazu:
https://www.imgbox.de/show/img/8o3yf8hVYg.jpeg
https://www.imgbox.de/show/img/x889tdCuKD.jpeg
Vielen Dank und lieber Gruss
Auch Hallo!
Das scheinen Verletzungen zu sein. Sieht nicht nach Pilz aus.
Das sollte eine Echeveria pulvinata (mit Lichtmangel) sein.
Viele Grüße
Marco
Weltrekord
11.04.2022, 09:04
Danke für die Antwort. Die Pflanze wird allerdings sehr wenig beweget. Kann es also auch sein, dass es eine Verletzung durch irgendwelche Tiere sein könnte? Lichtmangel.. ich warte bis es warm wird um sie nach draußen zu stellen..
Danke für die Hilfe!
Lieber Gruss
woierueo9r789
13.04.2022, 05:11
Pflanzen die unter suboptimalen Bedingungen wachsen verkorken stärker als dies normal wäre. Lass mich raten: die steht in normaler Blumenerde?
Weltrekord
15.04.2022, 10:56
Ja, habe normale Gartenerde genommen. Ist das ein so grosser Nachteil? Ich habe sie im Winter jeweils am Fenster welches nach Südosten gerichtet ist und im Sommer auf dem Balkon.
woierueo9r789
16.04.2022, 05:55
1) Das Risiko ist höher, dass die Pflanze bei zu häufigem Gießen eingeht
2) Sie vergeilen leichter (unnatürliches, längliches Wachstum). Und sind dadurch anfälliger für Krankheiten.
Üblicherweise nimmt man eine Mischung aus torffreier Erde (ca 30%) und mineralischem Substrat (ca 70%) z.B. Lava oder Bims.
Weltrekord
17.04.2022, 15:19
Danke für den Ratschlag. Ich wollte noch fragen, inwiefern man erkennt, dass sie einen Lichtmangel hat? Sie steht direkt am Fenster welches nach Südosten gerichtet ist. Sie hat jeden Tag Sonnenlicht (sofern die Sonne scheint)