Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cristat bei Sämlingen
Bei meinen Sämlingen hat spontan ein Sämling begonnen als Cristat zu wachsen. Weiss jemand, ob es Viren, Bakterien oder andere Schädlinge gibt, die diese Wuchsform auslösen? Ich möchte die anderen Sämlinge lieber in ihrer natürlichen Form behalten und überlege mir den veränderten Sämling in ein anderes Töpfchen umzusetzen.
31073
micha123
20.05.2023, 19:47
Bei meinen Sämlingen hat spontan ein Sämling begonnen als Cristat zu wachsen. Weiss jemand, ob es Viren, Bakterien oder andere Schädlinge gibt, die diese Wuchsform auslösen? Ich möchte die anderen Sämlinge lieber in ihrer natürlichen Form behalten und überlege mir den veränderten Sämling in ein anderes Töpfchen umzusetzen.
Ich weiß nicht was genau die Ursache ist, aber ansteckend ist das nicht.
Ich hatte diese Wuchsform schon mehrmals bei Aussaaten und es ist jeweils immer bei dem einen Exemplar geblieben, auch wenn ich es nicht entfernt habe,
Du kannst die Sämlinge also zusammen im Topf lassen, bis du sie sowieso pikieren musst.
Gruß,
Micha
Hallo!
Bei Aussaaten kommt es - auch in der Natur - immer mal zu Christaten. Das ist natürlich, aber sehr selten.
Ich würde mich freuen und die Pflanze genau beobachten.
Das Vereinzeln kann sinnvoll sein, weil Christaten sehr viel (mehr) Wasser und Dünger benötigen, um gut wachsen zu können.
Viele Grüße
Marco