Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiralkaktus unten braun…noch zu retten?
Hallo, ich war zwei Wochen im Urlaub und danach hatte der Spiralkaktus plötzlich eine braune verhärtete Stelle mit einer weißen pergamentartigen Schicht überzogen im Stammbereich (bis ca. 3cm oberhalb der Erde). Vor dem Urlaub sah er völlig vital aus. Ist der noch zu retten und wenn ja wie?
Bin für Hinweise dankbar!
Sobald ich herausfinde wie es geht ergänze ich noch ein Foto 😉
Viele Grüße JaKe
Hallo JaKe, ohne Bild muss man raten, ob dein Kaktus zu retten ist. Eine pergamentartige weisse Schicht könnte zum Beispiel etwas harmloses wie eine Kalk-Schicht sein. Weiss können sonst auch verschiedene Schädlinge oder Pilze sein, aber die sehen eher nicht pergamentartig aus. Bei einem Spinnennetz könnte man auch durchsehen, aber als pergamentartig würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen. Wenn das Netz von einer normalen Spinne ist, ist es absolut kein Problem und man kann es einfach entfernen. Aber es könnte natürlich auch ein Netz eines Schädlings sein.