PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giessen



Trichoorange
15.04.2025, 20:52
Hi zsm.

Eine Frage:

Habe schon lange Kakteen im Sommer im Freien. Giesse die ca. 2x wöchentlich.

Nun erstmals ein Gewächshaus.

Wie oft giesst ihr ca in der Hitzesaison. Manche sagen ca 1x wöchentlich durchdringend nass. 15cm Töpfe. Nun hab ich von einem Züchter erfahren, der ein Berieselzngssysten hatt. Er sagt bei der grossen Hitze machen Kakteen die Poren zu. Stellen Wachstum ein. Bei viel Wasser könnten sie faulen.

Danke für eure Tipps

Naturfreund
17.04.2025, 20:16
Moin Trichoorange, zunächst: neben dem Gießen ist ebenso wichtig, dass im Gewächshaus keine Stauhitze entsteht. Also lüften, wann immer das möglich ist. Und wenn das Gewächshaus direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, das Dach beschatten, Netze gibt es im Fachhandel. Stauhitze führt auch zum schnelleren Befall mit Spinnmilben. Ich gieße in den wärmsten Monaten einmal wöchentlich, an heißen Tagen gibt es zudem auch schon mal zwischendurch eine Dusche. Regenwasser ist ideal. Allerdings ist auch zu bedenken, welche Art Töpfe man/frau hat. Durch meine Tontöpfe verdunstet das Wasser schneller als durch Plastiktöpfe, die die Feuchtigkeit länger halten. Wenn irgendwie möglich, freuen sich die meisten Sukkulenten in den warmen Monaten über einen Aufenthalt im nässegeschützten Freien. LG Naturfreund

Trichoorange
20.04.2025, 20:55
Besten Dank
Ich habe Plastiktöpfe. Habe nun in 5 Kakteengärtnereien gefragt. 2 giessen wöchentlich durchdringend. (Einer Tontöpfe) 2 schaffen es nicht in 1 Wo. 1 giesst 1 Monat nicht. Besitzt Berieselungssysten.
Denke es wird auf 1 Wo giessen hinauslaufen. Da ich dann nicht klitschnass giesse, wegen Faulen. Wenn Sie einen Hitzeschutz Wachstumsstopp einlegen

micha123
21.04.2025, 10:55
Ein Kaktus kann in kurzer Zeit wegfaulen, wenn er zu viel Wasser bekommt.
Bis er vertrocknet ist dauert es dagagen Monate bis Jahre (je nach Größe).

Gieße im Zweifel zuerst seltener und verkürze die Intervalle dann langsam.

Ich würde auch nicht alle Pflanzen pauschal gleich behandeln. Je nach Größe des Topfes und Zusammensetzung des Substrats trocknet das unterschiedlich schnell aus.

Gruß,
Micha