Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Stellen in der Mitte - was kann das sein?
Hallo zusammen,
ich habe an drei Kugelkakteen braune Stellen an den Rippen in der Mitte. Es sind drei der gleichen Art, und an einer anderen Art habe ich es jetzt auch noch entdeckt. Die Rippen sind oben braun verfärbt. Was kann das sein? Die Kakteen stehen in einem sonnigen Wintergarten, in dem es zur Zeit sehr heiß wird. Es gibt aber eine Markise, die vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Der Standort ist unverändert. Das einzige, was mir einfällt, ist eine Pflanze in der Nähe, die Wollläuse hatte. Sonst gab es keine Auffälligkeiten.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
micha123
20.07.2025, 15:05
...
ich habe an drei Kugelkakteen braune Stellen an den Rippen in der Mitte.
...
Die Rippen sind oben braun verfärbt. Was kann das sein?
Sieht aus als hätten da irgendwelche Tiere dran genagt.
Vom Schadbild her hätte ich Spinnmilben vermutet.
Die Kakteen stehen in einem sonnigen Wintergarten, in dem es zur Zeit sehr heiß wird. Es gibt aber eine Markise, die vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Der Standort ist unverändert.
Die Sonne scheint nie genau senkrecht auf die Pflanzen.
Sonnenbrand zeigt sich daher normalerweise mehr oder weniger einseitig.
Zentral im Scheitel wächst dagegen frisches, weiches Gewebe, da beißen Schädlinge besonders gerne rein.
Das einzige, was mir einfällt, ist eine Pflanze in der Nähe, die Wollläuse hatte. Sonst gab es keine Auffälligkeiten.
Die sind relativ groß und mit bloßem Auge gut zu sehen (ich sehe auf deinen Bildern keine).
Für Spinnmilben solltest du eine Lupe verwenden.
Gruß,
Micha
Danke Dir! Ich habe mit der Lupe geschaut, aber nichts entdeckt, was sich irgendwie bewegt. Auffällig sind winzige weiße Stückchen/Schüppchen, die oben in und auf den Rippen liegen. Ich hatte schonmal versucht, diese mit Wasser loszuwerden, aber das hat nichts genutzt. Ich habe die Kakteen jetzt rausgestellt. Was kann ich denn tun, kann ich irgendetwas spritzen? Oder Schädlingsstäbchen verwenden?
Guten Abend,
sieht zu 99% nach einem Befall mit Spinnmilben aus.
Kiron Milben EX sollte das Problem lösen.
Die braunen Epidermisbereiche werden nicht wieder grün werden.
Heiße, trockene Gewächshäuser und Wintergärten sind ein Eldorado für Spinnmilben.
LG Beate
Herzlichen Dank ! Dann kauf ich mir das. Ist nicht schlimm, wenn die Bereiche nicht wieder grün werden. Hauptsache, sie werden wieder gesund :smile: