Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 Monate alte sämlinge echinocactus grusonii

Jens Albrecht
30.01.2026, 16:24
Hallöchen liebe Interessensgenossen,
Ich habe vermutlich meine ausaat der grusoniis zu trocken bei gleichzeitig zu warm 2 monate überwintert.
Mittlerweile habe ich sie wieder warm gestellt im minigewächshaus aber gut belüftet.
Sie sind sehr braun fleckig geworden.3279932799
Sind aber noch sehr hart.
Habt ihr vielleicht eine Diagnose?
Habe sie dezent mit Wasserstoffperoxid behandelt.
Licht bekommen sie vollspektrum

Jens Albrecht
30.01.2026, 17:02
Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

micha123
31.01.2026, 11:18
Braune bzw. rote Färbung bei jungen Sämlingen ist nicht ungewöhlich, wenn sie genug Licht bekommen. Ganz hellgrün wäre eher problematisch.

Ich würde mal abwarten, wie sie sich weiterentwickeln.
Akuten Handlungsbedarf sehe ich in deinem Fall nicht.

Gruß,
Micha

alexxi9
04.02.2026, 17:35
Danke für die Infos und die Bilder! Klingt für mich nach Stress durch zu viel Wärme und Trockenheit im Winter. Ich hatte mal junge Kakteen, die nach einem zu warmen Standort auch braun wurden, aber solange sie fest bleiben, ist noch nicht alles verloren. Ich habe damals das Gießen reduziert, das Licht langsam gesteigert und abrupte Standortwechsel vermieden. Nach ein paar Wochen kamen wieder gesunde neue Triebe. Einfach beobachten und nicht zu viel herumprobieren .

alexxi9
09.02.2026, 11:31
Ich habe mich seit meinem letzten Kommentar ein wenig weiter informiert und herausgefunden, dass ein weiterer Faktor, der junge Kakteen braun werden lässt, ein zu kompakter Boden sein kann, der zu viel Feuchtigkeit hält. Ich habe daher etwas Sand oder Perlit untermischt, um die Drainage zu verbessern, und es scheint besser zu funktionieren. Allerdings bin ich noch unsicher: Sollte man lieber leicht, aber regelmäßig gießen oder die Intervalle länger lassen, damit der Boden vollständig trocknet? Übrigens bin ich auch auf XXX gestoßen ein witziger kleiner Seitenhieb mitten in der Kakteen Diskussion