PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegefehler bei Mammilaria?



Dommy_P
22.06.2008, 01:19
Hey Leutz,

mir drängt sich seit einiger Zeit eine Frage auf, welche ich mir selbst nicht beantworten kann.

seit einiger Zeit habe ich zwei neue Mammilarien, als sie aus dem Baumarkt gekommen sind, hatten sie wunderschöne Blütenansätze. Aber leider sind diese Ansätze eingetrocknet.

Bei der einen kommen langsam neue Blütenansätze, aber ich glaube nicht das sie die durch bringt. Die Blüten stehen schon seit einiger Zeit unverändert.

Die zweite Mammilaria, hatte Blüten. Ein oder zwei sind nur aufgegangen, der Rest weggetrocknet. Seitdem kein neuer Ansatz.

Zwei weitere Mammilarien habe ich schon zwei Jahre, aber auch die haben noch nicht einmal geblüht.

Standort ist ein Südostfenster. Sonne den ganzen Vormittag bis gegen 12 Uhr. Versuche immer die Schallousie so zu balancieren das sie noch genug Sonne bekommen.
Das Substrat ist noch das gleiche. Es waren so pralle Polster, die wollte ich nicht ausseinander reißen.

Kann es daran liegen? Was mach ich Mammilarien falsch?

Gast
22.06.2008, 09:42
hallo,

gute Frage Dommy. Schließe mich mal Dommy an. Habe auch eine alte Mammilaria die nicht blühen will, kommt aufs gleiche raus wie bei dir. Kann uns jemand helfen?:)

lg
echinopsis

kaktusy
22.06.2008, 11:25
dass die blüten stecken geblieben sind, liegt verm. an der umstellung feuchte luft im anzucht gw, da werde die dick, und prall und sattgrün, - zu trockener zimmerluft.
erst muss mal das baumarktsubstrat weg, weil reiner torf ist nicht das beste. nach einer kühlen, trockenen überwinterung sollten sie dann, bei genügend frischer luft - gekipptes fenster, auch blühen.

CBCAtze
22.06.2008, 12:01
habe auch letzets jahr 2große gruppen mammis bekommen die dieses jahr keine knospen angesetzt haben, habe sie in frische erde gesetzt und hoffe das es nächstes jahr etwas wird, ansonsten habe ich mit mammis noch nie probleme gehabt, die blüten kann man schon fast als unkraut ansehen, selbst eine von mir durch unwissen jahre lang ohne winterruhe kultivierte mammi blüht den ganzen sommer durch bei mir

Dommy_P
24.06.2008, 11:42
Ich danke Euche für Die Tipps und Hinweise.

Werde meine Mammi´s in frische Erde setzen, und im Winter dann dementsprechen überwintern.

Hoffe das sie dann im nächsten Sommer aufblühen.

CBCAtze
24.06.2008, 20:31
wenn du Glück hast kommen vielleicht noch welche dieses Jahr, vor 3Tagen habe ich eine Mammi aus ihrem Torf befreit (wurde ja auch zeit) und jetz sehe ich schon die ersten Ansätze für Blüten:cool:

Dommy_P
25.06.2008, 09:27
Das lässt mich ja noch hoffen. *hehe*