PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiphyllum chrysocardium



Anonymous
05.11.2004, 13:39
Hallo!
Es wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob mein zwei Jahre altes Epiphyllum chrysocardium blühfähig ist.
Es hat 4 sehr lange (80cm) Triebe die diesen Sommer fertig geworden sind, außerdem kommt ein neuer NAch. Insgesamt steht die Pflanze sonnig und feucht, im Sommer so wie im Winter.
Muss sie eine Ruhezeit haben damit es Blüten ansetzt?

Vielen Dank für Antworten,
LG PAM

Anonymous
05.11.2004, 22:15
Hallo,
Yes E. chrysocardium is very picky about its blooming habits. It must have very deffinite seasons to bloom properly. It also must have very warm humid conditions to bloom. It will bloom when days are short and getting longer/ In Spring. It also does not bloom till older than any other Epiphyllum.

Joe

Anonymous
06.11.2004, 11:57
Hi Joe,
thank you for your answer!
I hope my Epi. chrysocardium will bloom in spring.

Cu Pam

rore
06.11.2004, 23:25
Hi Joe,
thank you for your answer!
I hope my Epi. chrysocardium will bloom in spring.

Cu Pam

Kannst Du auch in Deutsch antworten.

Gruß
Rore

Anonymous
06.11.2004, 23:54
Hallo rore,
I cannot answer in German. The translator that i use makes no sense when translating. I have been asked to just speak English since English is better understood that the translator German.

As for Pam, i beleive she does post in German. I would think that she posted English since i answered in English. I do not ask people to post in English, I figure out the post in German or English. If that my posting in English offends you then I am sorry.

Joe

rore
07.11.2004, 10:32
Hallo rore,
I cannot answer in German. The translator that i use makes no sense when translating. I have been asked to just speak English since English is better understood that the translator German.

As for Pam, i beleive she does post in German. I would think that she posted English since i answered in English. I do not ask people to post in English, I figure out the post in German or English. If that my posting in English offends you then I am sorry.

Joe

Ich denke mal dieses kann man Verstehen.
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????

Gruß
Rore

Ulrich Haage
08.11.2004, 22:37
E. chrysocardium (heute Selenicereus chrysocardium) braucht eine gewisse größe, damit die Blüten auch "durchkommen" - wie alle anderen großblütigen Pflanzen auch. Das Alter ist nicht das alleinbestimmende, sondern die "produktive Blattmasse", die Photosynthesetauglich ist. Ich habe vor einigen Jahren ein dicken Steckling in einem unserer wärmeren Epi-Häuser in den Boden versenkt. Das Ergebnis: der Bubikopf war immer schneller und obenauf. Das chrysocardium ist zwar auch gewachsen - aber immer nur "landunter". In diesem Sommer habe ich den inzwischen 60 cm Trieb endlich aus seinem Gefängnis befreit und in einen Kübel an die Sonne gestellt - und siehe da - in nullkommanix sprießen mehrere frische Triebe aus dem alten Holz.
Mit einer Blüte rechne ich allerdings dennoch nicht in den nächsten zwei Jahren.
(vielleicht erwischt mich eine entsprechende Überraschung dann umso schneller) 8)

Anonymous
15.11.2004, 06:47
Das crysocardium ist gar nicht so schwer in Blüte zu kriegen, meins blüht jedenfalls jedes Jahr. Die Abmessung der Triebe sagt nichts. Genau wie bei Selenicereus müss die Pflanze ein gewisses alter haben, 3-4 Jahren.

Wenn man dann Stecklingen schneidet von dem crysocardium können die ja auch auf 20cm läge schon Knospen bilden. Habe ich selber schon einigen malen erlebt.

Das wichtigste ist die Temperatur, das sollte man nicht vergessen. Erst ab 18 Grad im Herbst/Winter wird die Pflanze blühen!

Gerade jetzt ist Knospenzeit! Viele crysocardiums haben Knospen.....

Anonymous
24.01.2005, 18:26
Ich kann die Ausführungen von Jose nur bestätigen.Ab Ende September wird das Heimatgebiet der Pflanze durch die "Nortes",das sind kalte Winde,merklich abgekühlt.In dieser Zeit setzen zahlreiche Orchideen und auch E.chrysocardium Knospen an.Am Heimatstandort blüht die Pflanze um Weihnachten,in der Kultur ein bisschen weiter südlicher von November an.

Anonymous
27.01.2005, 14:28
Hallo!!
Vielen dank für eure Antworten!! Meine Chrysocardium hat einige Knospenansätze gemacht, doch sind alle abgefallen weil ich ihn einmal vergessen hatte zu gießen, naja da muss ich dann doch noch ein jahr warten.

Lg pamela

Anonymous
05.02.2005, 03:05
Hallo Pamela,

kommst Du mit Schlumbergeraarten klar,ich meine bilden diese jedes Jahr viele Blüten aus.Wenn diese das machen dann behandele Epiphyllum chrysocardium auf die gleiche Weise und es wird sehr reich blühen.
Halte dich mit dem Giessen zurück,auch wenns wehtut.

tieger
10.01.2008, 20:47
Hallo zusammen

ich habe seit etwa 4 Jahren einen crysocardium. Leider hat dieser bis jetzt noch keine Blüten hervorgebracht.

Ab August stelle ich die Wassergabe ziemlich zurück.
Doch dies hat bis jetzt auch nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??

Gruss Isa