PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discount Angebot



Gast
22.06.2008, 15:32
hallo zusammen.

Aldi hat bei uns ab kommenden Donnerstag Kakteenangebote. Dabei steht nur:

Viele Sorten, z.B:
-Kugelkakteen
-Säulenkakteen, Höhe ca. 40-60cm
-Crassula, Höhe ca. 40-60cm...

für je 8,99

auf dem Bild sind diverse Säulenkakteen(3 Säulig) und auch Ferro und Melokakteen, Ferro und Melo im Durchschnitt geschätzte 10cm. Findet ihr das Angebot günstig oder überteuert? Mich würde der Melokaktus interessieren, 10-15cm 8,99 € mit Terrakotta-Topf. Empfehlenswert oder eher nicht?

liehm Gruß
Echinopsis

DerStefan
22.06.2008, 16:31
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Discounter-Kakteen teilweise in wildem Zustand sind...wenn du nicht einer der ersten Leute bist, bekommst du nur den Rest, welcher oft schon sehr lädiert aussieht. Ich habe der Versuchung bisher fast immer widerstanden.

9 EUR ist schon ok, jedoch musst du bedenken, dass nach dem Kauf direkt eine Umtopfaktion incl. Wurzelbefreiung vom Substrat sowie Schädlingskontrolle gemacht werden sollte.

Viele Grüße
Stefan

minikaktus
22.06.2008, 16:49
Die discounter haben nicht wirklich schöne Angebote,- muss Stefan in allen Punkten recht geben.
Günstige & schöne Pflanzen in schon gutem Substrat bekommst du auch bei Haage- die Portokosten sind etwas hoch, wenn man nur eine Pflanze sucht. Es lohnt sich eher, einen Großeinkauf zu starten,- dafür bekommst du aber super Qualität und absolut sicher verpackt !
Und nein- ich arbeite nicht bei Haage ! :D

Gruß Minikaktus

Andreas75
23.06.2008, 15:17
Hallo!

Dem will ich etwas entgegen halten...
Zunächst, die Quali ist bisweilen wirklich nicht 1a, aber was will man bei den Riesengeräten für 9- 10 Euro verlangen, der Preis ist nen Witz! Und die Kakteengärtnereipflanze kann genauso schnell Hopps gehen wie das Billigteil!

Zwei Beispiele von mir:

1, 2003 bei Aldi im Angebot- Kakteen in der Schale von den Kanaren, Stück 9,99 €...
Ich habe da zugeschlagen und einen Notocactus magnificus von 15 cm Durchmesser und 12 cm Höhe abgegriffen, einzig so billig, weil er diverse Scharten und Einstiche an einigen Rippen hatte, und zudem auf halber Höhe "unschön" eine neue Rippe einfädelte.
Der hat noch 2003 geblüht, und blüht seitdem regelmäßig, und mißt inzwischen 15 cm Höhe bei 18 cm Durchmesser. Das war ein seltener Glücksgriff!

2, Vor kurzem bei real im Angebot, Kakteen im Terracotta- Kübel, Preis 9,99 €.
Wieder zugeschlagen- Objekt: 1a Gymnocalycium saglionis mit 15 cm Durchmesser, 12 cm Höhe mit Blütenresten von 2007 und 2008... Bleiben noch welche stehen, folgt da noch eine Opuntia stricta von gleicher Pracht...

Und auch bei Aldi werde ich mal kucken gehen ^^!
Solche Billigangebote sollten nicht allzu schlecht gemacht werden, die sind meist nicht viel schlechter als Gärtnereipflanzen, und als gelegentliches Schnäppchen willkommen, sowie weit günstiger als eine optisch gleichwertige Pflanze aus deutscher Kultur...

Grüße, Andreas

PS: Soll heißen, wenn mir da eine Pflanze gefällt, würde ich nicht zögern!

kaktusy
23.06.2008, 15:27
hab schon viele gute pflanzen aus baumrkten und discountern an land gezogen - wenn die frisch aus der gärtnerei kommen - warum nicht? wenn die kakteen gross und gut bis sehr gut bedornt sind, kommen sie meist aus teneriffa, die kleinen, etwas mastigen, eher aus holland,beide brauchen eine eingewöhnungsphase und einen gesundheit-check. das bleibt einem aber auch bei kakteen aus grossen deutschen gärtnereinen nicht erspart.

Andreas75
25.06.2008, 01:08
So ist es!
Beide Discounterpflanzen tipptopp gesund, wohingegen ich mir mit einer Pflanze aus deutscher Spezialgärtnerei (im Topf gekauft und gutgläubig NICHT kontrolliert) nach Jahren der Pause wieder Wollläuse geholt habe.
Mein Freudengeheul war unbeschreiblich...

Grüße, Andreas

OPUNTIO
25.06.2008, 09:00
Hallo
Die Pflanzen die von den Kanarischen Inseln kommen sitzen zudem meistens in einwandfreiem,überwiegend aus Lava bestehendem, Substrat.
Wenn sie bei uns allerdings nicht im Gewächshaus oder einem ähnlich temperierten Ort weitergepflegt werden kann es je nach Art zu einem mehr oder weniger langem Wachstumsstop kommen.
Und was die Holland-Kakteen betrifft. Bis auf das Substrat und der Umstand das sie im Wachtum getrieben wurden sind die auch besser als ihr Ruf. Die werden erst dann richtig schlecht wenn sie im Baumarkt monatelang unter Kunstlicht zu Tode gegossen werden.
Gruß Stefan

Christian S.
27.06.2008, 20:36
Hi,
sind ja schöne Pflanzen (hab mir nen Myrtillocactus gekauft) ,
aber das Substrat(Torf und anscheinend Kohle?!) scheint nicht optimal zu sein,oder?

MarcoPe
27.06.2008, 21:07
...bei Aldi-Nord gab es am Donnerstag nichts. Bin extra mal hingefahren. Wir hatten das Programm vor kurzem aber bei Lidl. Nicht alles, was da stand, war die 9 Euro wert, aber das Meiste. Habe aber nüscht gekooft.

Marco

Weasel
05.07.2008, 08:37
Hallo,

ich war gestern bei Aldi und hab den letzten Kugelkaktus mitgenommen.

Zuerst dachte ich an einen Notocactus, aber nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Astrophytum ornatum ist. 16 cm Durchmesser und 11 cm hoch. Er ist zwar komplett Flockenlos, hat aber noch Flocken auf der Kante der Rippen und es lagen noch die Blütenreste im Topf.

Gruß Marco