PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntie abgebrochen



Sternchen
23.06.2008, 14:09
Hier mal wieder mein nächstes Problemkind...:D :o

Ich kam vom Gartencenter zurück,mit meinen neuen Errungenschaften und wollte meine allererste und neue Opuntie gleich auf die Fensterbank stellen,da fällt das Ding mir doch runter und nun hab ich zwei Pflanzen!:???: :roll:

Also,zuerst wüsste ich gerne,welche Art genau das denn ist,insofern das bei der relativ noch kleinen Grösse überhaupt zu bestimmen ist und wie ich jetzt am besten verfahren muss,damit ich den oberen Teil auch wieder bewurzeln kann?:confused:

Hier das Bild:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080623-130748-156.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080623-130748-156.jpg)

Ich hoffe man kann genug erkennen,sonst sagt mir wenn ihr mehr Bilder braucht!
Leider sind die oberen Stacheln fast allesamt an-oder abgebrochen!Wurde wohl nicht grade sanft transportiert.....:???:

Danke für eure Ratschläge und Tipps!:rolleyes:

bigsi
23.06.2008, 14:16
Hallo Sternchen!

Meiner Meinung nach ist das eine Opuntia articulata f. papyracantha.
Sind wunderschön, aber ganz miestige Dinger ;) ! Habe auch so eine, aber am besten ist es, wenn man sie in Ruhe lässt--- Glieder brechen leicht ab und sie stechen auch furchtbar :D .
Du brauchst die Ableger nur wider neu bewurzeln, geht ganz leicht!!

Lg Birgit

adc
23.06.2008, 14:20
Hallo,

Keine Opuntie, nur Opuntienartig. Das ist Tephrocactus articulatus var. papyracanthus.

Einfach das abgebrochene Stück eine Woche trocknen lassen und dann in Substrat setzen und warten.
DieTephrocactus articulatus var. papyracanthus zerfallen schon bei der leichtesten Berührung und bewurzeln problemlos neu.
Man kann sie schon als Unkraut bezeichnen.

Gruß Andreas

Sternchen
23.06.2008, 14:26
Hey Birgit,
vielen Dank mal für die Bestimmung...ist ja ein enorm langer Name,smile...

Warum sagst du denn das es "miestige" Dinger sind und man sie am besten in Ruhe lässt,hmm?:confused:

Und kannst du mir bitte noch mal kurz sagen,wie man ne Pflanze neu bewurzelt,bitte!?

Also,soviel ich weiss,sollte man ja die "Wunden" mit Holzkohle einreiben (ist leider am Samstag NACH Ladenschluss passiert,da war nix mehr mit Holzkohle kaufen gehen,werds also erst heute erledigen können...bringts dann überhaupt noch was?:confused:

Ja,und dann?Wieviele Tage muss ich warten und in der Zeit glaub nichts machen,oder?

Und dann?Einfach in neue Erde stecken,ca 10 Tage warten mit giessen und erst dann angiessen?

Kommt das alles etwa so hin?:confused:

Sternchen
23.06.2008, 14:30
Hallo Andreas,
schön auch mal wieder was von dir zu lesen!:D

Nun weicht dein Name ja nur ein bisschen mit den Endungen ab von denen von Birgit.Woran liegt denn das nun?:confused:
Macht das einen grossen Unterschied wenn ichs jetzt anders auf Schildchen geschrieben habe?

Und es ist also "Unkraut"?:o
Warum dass denn,sieht doch eigentlich,im Gegesatz zu einigen anderen,ECHTEN Opuntien,ganz hübsch aus,finde ich...:rolleyes:

Und wieso ist es nur eine OpuntienART?:confused:

bigsi
23.06.2008, 14:36
Hallo!

Da muss ich mich entschuldigen:oops: --- hab extra im Cullmann nachgeschaut, damit ich es richtig schreibe :D .

Den Rest würde ich genau so machen!
Sie brechen wirklich leicht ab und die feinen Stacheln brechen auch sehr leicht ab!

Lg

Sternchen
23.06.2008, 14:45
Ist schon ok...habs jetzt so geschrieben wie Andreas es gesagt rsp geschrieben hat!

Blühen die eigentlich auch?Oder machen die (auch) Früchte?:confused:

Chrissi
27.06.2008, 23:10
Hallo Sternchen,

ich hab auch einige und die brechen auch dauernd ab. Falls Dul mal keine Kohlepulver hast, kannst Du auch Zimt nehmen. Das funktioniert auch. Zimt ist auch sterilisieren.
Angebllich sollen die auch blühen und einige Grad minus, allerdings ganz trocken, aushalten. Ich werde es diesen Winter, sofern wir einen bekommen, ausprobieren.

LG Christa