PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-/Nachteile Propfunterlagen



D. busch
23.06.2008, 23:43
Hallo allerseits. Ich wollte mal fragen was ihr für Dauerunterlagen nehmt. Was für Erfahrungen habt ihr mit Selenicereus grandiflorus als Dauerunterlage? Kann man die bei ca. 6-8 Grad überwintern?

Würde mich freuen wenn hier die Erfahrungen mit den versch. Unterlagen vogestellt würden.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Dominique

AstrophytumX
24.06.2008, 00:03
Nabend,

ich versuchs mal kurz in ein paar Sätzen.

Selenicereus ist generell keine dauerhafte Unterlage.Was man aber prima machen kann ist die Unterlage zu kürzen,neu zu bewurzeln und dann so tief zu setzen das man davon nichts mehr sieht.
Vorteil:Man kann gut Sämlinge darauf pfropfen
Nachteil: verträgt generell keine so kühlen Temperaturen wobei es aber eine Art,nämlich S. pteranthus gibt die auch bei 5 Grad überwintern kann.

Echinopsen sind gute Dauerunterlagen.
Vorteil: fast überall zu bekommen.Kann man später wenn sie verholzt ist auch tiefer setzen und man sieht nichts mehr von der Pfropfung.
Nachteil: Sprossen sehr stark und brauchen viel pflege weil ständig die Kindel entfernt werden müssen.

Trichocereen sind ebenfalls gut Dauerunterlagen und auch nicht unbedingt teuer oder zu schade zum pfropfen.
Vorteil:verträgt niedrige Überwinterungstemperaturen,ist sehr robust und pflegeleicht.
Nachteil: Fällt mir jetzt keiner ein.

Myrtillocactus geometricus ist auch prima als Dauerunterlage und bringt in etwa die gleichen vor und nachteile wie Trichocereus oder Harrisia.

Hylocereus wird oft für Massenzucht verwendet.
Vorteil:Lässt sich schnell vermehren und und Pfröpflinge wachsen sehr zügig.
Nachteil: Die meisten vertragen auf Dauer keine niedrigen Überwinterungstemperaturen und wird (zumindest bei gekauften) schnell krank weil nicht "abgehärtet".

Pereiskiopsis ist ideal für Sämlingspfropfung.
Vorteil: Ist schnell nach zu ziehen und "pusht" die Pfröpflinge schnell groß.Eine Lophophora bespielsweise ist nach knapp einem Jahr schon blühfähig.
Nachteil: Eigentlich keine dauerhafte Unterlage man muss also später umpfropfen oder rückbewurzeln.Man kann so verfahren wie ich das bei Selenicereus beschrieben habe,muss dann aber auch wärmer überwintern,ist aber nicht sehr optimal.

Also das sind so die gängigsten Unterlagen aber im Prinzip kann man auf jeden Kaktus pfropfen.
Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick verschaffen.

D. busch
24.06.2008, 00:21
Was für Triochocereus meinste? Pachanoi auch? Dachte der verträgt die gleichen Temperaturen wie Selenicereus grandiflorus.

Also meinste ich kann nicht auf Selenicereus propfen und bei 6-8 Grad überwintern?

Gruß Dominique

AstrophytumX
24.06.2008, 00:33
Nabend,

Trichocereus pachanoi und peruvianus sind üblicherweise am meisten benutzt,habe aber auch schon auf spachianus gepfropft,verwächst und wächst sehr gut,sticht aber mehr ;)

S. grandiflorus oder validus bspw. sollten doch wärmer überwintert werden.
Auf Dauer ist da wohl nur S. pteranthus geeignet oder Du musst über 10 Grad überwintern.
Hatte das mal bei mir versucht mit den grandiflorus aber die gammeln dann weg wenns zu kalt ist.

elkawe
24.06.2008, 10:16
Gegenfrage: WAS willst du WORAUF pfropfen? Man kann theoretisch alles auf jeden Pfropfen, aber nicht immer kommt das gewünschte Ergebniss raus.

Beim Selenicereus ist es von Bedeutung, wo die Pflanzen herstammen. Ich hab letztes Jahr einige alte Pflanzen aus Freilandkultur zwecks Pfropfunterlagen bekommen. Die standen den ganzen Winter über im GH, teilweise auch unter 5°C. Zwei drei vertrocknete Spitzen, ansonsten sehr gut über den Winter gekommen. Ich hab darauf Astrophyten gepfropft.

Pereiskiopsis ist ideal für Sämlingspfropfung.

Meinst du Pereiskiopsis oder Pereskiopsis?

An Unterlagen eignen sich auch noch Ferocacteen.

Solltest du Selenicereus als Stecklinge brauchen, ich muss demnächst einen Rückschnitt machen.

D. busch
25.06.2008, 00:10
Mir gehts vor allem um Astro-Propfungen.

Ich denke ich werde wegen der Wintersache mich vor allem für Harissa und Echinopsis entscheiden als Dauerunterlage und Pereskiopsis als Sämlingsunterlage. Wie groß muss Echinopsis sein um ihn als Unterlage für 2,5-3,5 cm große Astros zu nehmen?

Gruß Dominique

Reviger
19.10.2008, 21:08
Mir gehts vor allem um Astro-Propfungen.

Ich denke ich werde wegen der Wintersache mich vor allem für Harissa und Echinopsis entscheiden als Dauerunterlage und Pereskiopsis als Sämlingsunterlage. Wie groß muss Echinopsis sein um ihn als Unterlage für 2,5-3,5 cm große Astros zu nehmen?

Gruß Dominique

Hallo Dominique

Bei so "Großen" Pfröpflingen sollte die Unterlage mindestens genau so Groß sein, damit Sie den Pfröpfling überhaupt ernähren kann.
Und aus Optischen Gründen sollte man dann schon sehr tief pfropfen, damit man die Unterlage so bald wie möglich unter dem Substrat bzw. der Drainagesicht verstecken kann:D.

Gruss Reviger

Norsch
21.10.2008, 00:43
Hallo,

Entschuldigung für meien Einwurf , aber Astros über 2 cm würde ich überhaupt nicht mehr pfropfen. Benutzt man einen entsprechend großen Topf (8cm oder größer) und geeignetes Substrat , dann wachsen sie genau so schnell wie gepfropft und platzen auch nicht so leicht, das natürliche Aussehen bleibt auch erhalten. Pfropfen ist bei Astros nur nützlich , wenn man Sämlinge von diesem Jahr schnell zum blühen bringen will.

Gruß Norbert

lautaro
21.10.2008, 02:59
Kleiner Beitrag zur Nomenklatur:
Als Propfunterlage wird wiederholt Pereiskopsis erwähnt. Dies ist nun völlig falsch. Ursprünglich wurde die Gattung von Peiresk, (der später seinen Namen als Peireskius latinisierte) beschrieben. Durch einen Schreibfehler, (ähnlich wie bei Trichocereus chiloensis statt chilensis) bürgerte sich der Gattungsname Pereskoidae statt Peireskoidae ein. Da dies die älteste offizielle Bennenung ist muss diese nach den Regeln des ICBN beibehalten werden, auch wenn es eine Verballhornung des Namens des Erstbeschreibers ist.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

klaus15
25.02.2009, 10:39
Hallo zusammen, mir ist auf einigen Bildern von Lophophora/Pereskiopsis Pfropfungen aufgefallen, das sie so unnatürlich grün wirken. Nehmen die Pfröpflinge nach einer Umpfropfung oder neu bewurzelung wieder ihre natürliche Färbung an?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Klaus

elkawe
25.02.2009, 11:06
Das kommt drauf an, wo die Pflanzen kultiviert werden.

Die frischen Pfropfungen stehen bei mir unter Kunstlicht und sehen recht hell aus. Stehen sie im Sommer über im GH werden sie wieder dunkler. Auch re-bewurzelte Pflanzen werden wieder aschgrau.

lautaro
25.02.2009, 19:11
dasAussehen vieler gepfropfter Pflanzen stört mich manchmal, da sie unnatürlich mastig wirken. Ich muss aber gestehen, dass ich einige gepfropfte Exemplare in meiner Sammlung habe, entweder weil ihr Wachstum mir unerträglich langsam erscheint, dann kultiviere ich sie meist 2 Jahre im gepfropften Zustand um sie dann erneut zu bewurzeln oder weil ihr Wurzelsystem jeden Pflegefehler mit ihrem Absterben bestraft.

Nintaku85
25.02.2009, 19:41
hallo zusammen

ich denke sascha meinte pereskiopsis!!er hat sich wohl vertippt...
ich benutze fast alle unterlagen die genannt worden sind für astros...außer trichocereus pachanoi und peruvianus..der grund ist ganz einfach..die sind später für die lophophoren ;)
mit trichocereus spachianus habe ich auch gute erfahrungen gemacht genauso wie bei selenicereus grandiflorus die ich auch um die 5 grad überwintert habe...das problem ist nur wenn man nicht weiß woher die stecklinge gekommen sind bzw. bei welchen temperaturen sie überwintert worden sind...wenn sie bei 10 grad vorher überwintert worden sind kommt es schnell zu problemen kälteflecken etc.

D. busch
26.02.2009, 00:43
Davon kann ich ein Lied singen haben mometan harissa jusbertii unter kustlicht gestellt, damit ich meine geschundenen Selenicereusunterlagen umpropfe, das ist echt sch* mein schöner Chlorophylloser Astro!!

Gruß Dominique

elkawe
26.02.2009, 12:09
das problem ist nur wenn man nicht weiß woher die stecklinge gekommen sind

So isses.

Da ich unbedingt Selenicereus brauchte und ich von einem Kakteenfreund wusste, dass er diese nicht unter tropischen Bedingungen kultiviert, war mit eine Kiste dessen schon ein Aztekium im Tausch wert 8)

Die Pfropfungen von 2007 gediehen hervorragend, so das diese auch im GH überwintert wurden, die Stecklingspflanzen als Unterlage ja sowieso. Die Überwinterungstemperturen sind bei mir angestrebte 5°C, wobei die durch allerlei Zwischenfälle auch schon mal drastisch absinken kann. Bedenklich wurde es jetzt für meine Asteriaspfropfungen auf Selenicereus.

Einige, und ich dachte wirklich, dies scheints gewesen zu sein, habe ich dann Anfang Februar in wärmere Gefilde unter Kunslicht geholt. Das Ergebniss, die Unterlage lebt und dem Pfröpfling gehts auch gut.

D. busch
26.02.2009, 12:26
Wie lange dauert dass denn etwa bis ich die überwiinterten Unterlagen als Propfunterlage zum umpropfen nutzen kann? Habe die wie gesagt vor einer Woche etwa unter Kustlicht gestellt.

Gruß Dominique

elkawe
26.02.2009, 12:31
Wenn es mal sehr drängt, stell ich die Pflanze bei ca.30°C Fusswärme über Nacht in Wasser. Also nicht ersaufen, sondern in einem Untersetzer. Hat bisher bei Trichocereus so funktioniert, Harissia k.A.

D. busch
26.02.2009, 12:33
Hat sich erledigt, nachdem es der Unterlage noch schlechter gin, habe ich gerade umprofen wollen, aber da war nix mehr zu machen. Die Leitbündel waren schon komplett bis oben hin mit nem Rostpilz durch, egal wie weit ich geschnitten haben, konnte den Astro nur noch entsorgen :(

Gruß Dominique