PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochenen Ohren einfach in die Erde?



Becci
24.06.2008, 20:07
Hallo!

Tja, beim letzten Sturm sind mir von meiner Opuntia rhodantha ´ne Menge Ohren im Wachstum abgebrochen:(! Kann ich sie trotzdem in die Erde daneben zum Anwurzeln stecken? Haben sie genügend Kraft zu bewurzeln, obwohl sie im " Ohrenwachstum "sind?

Becci

Gast
24.06.2008, 20:28
einfach reinstecken das Zeug kommt wie Unkraut..

lg
Echinopsis

Becci
24.06.2008, 20:37
:D:DDann bin ich beruhigt!Die wirken nämlich gigantisch unter meiner yucca rostrata, und ich wäre darum ziemlich traurig gewesen:(!
Aber nu´ist ja alles gut!

Vielen Dank!!!

Becci

thuringian
24.06.2008, 22:11
Hallo Becci!

Wenn es dir nicht auf 100% ankommt kannst du die auch so liegen lassen wie sie abgebrochen sind. Die meisten, aber nicht unbedingt alle, werden so oder so wurzeln und anwachsen. Jede der Areolen ist fähig Wurzeln zu bilden. Liegt also ein 'Blatt' flach auf dem Boden kann es trotzdem anwachsen. In einschlägiger Literatur wird aber empfohlen das Blatt leicht zu zuschneiden, und zwar so, dass nur das Leitbündel wurzeln kann. Soll stabilere und bessere Wurzeln bilden und schneller zu einer kräftigen Pflanze führen.

Wenn du viiiiieeel zu viele hast, darfst du mir auch gerne welche davon schicken ;-)

Grüße, Dirk

Thomas spec.
24.06.2008, 22:25
Hallo Becci,
grundsätzlich würde ich die frischen Bruchstellen erstmal im Schatten gut abtrocknen lassen, sonst wird das u.U. nix. Sind sie gut abgetrocknet, bilden sich schon Wurzeln, ohne dass sie in der Erde stecken. Wie groß sind denn deine "Ohren im Wachstum"? Ichhatte letztes Jahr von einem Freund 2 winzige Neutriebe einer unbekannten Opuntia bekommen, bei denen ich trotzdem kein Glück hatte. Kann aber auch ein Pflegefehler meinerseits gewesen sein, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Ansonsten: abtrocknen lassen, dann 1-2 Wochen in trockenes Substrat stellen (da sollten sich schon die ersten Wurzeln bilden) und dann langsam mit Besprühen und Gießen beginnen.

Gruß Thomas

Becci
25.06.2008, 10:40
Hallo Thomas!

Also, es sind schon ordentliche Lauscher! So ca. 8x 4 cm sind sie schon! Die sind aber schon extrem schnell gewachsen! Habe sie mit 3 Ohren gekauft, im Frühjahr rausgepflanzt ,und recht schnell hatte sie sage und schreibe 13 Ohren angesetzt!
Ich habe sie nun gleich eingesetzt, nehme sie auch nicht raus, entweder wird´s was, oder es geht halt nächstes Jahr weiter! Manchmal muß man halt die Sache der Natur oder/und dem Glück überlassen!;)

LG
Becci