Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaktus schlägt falten
ich nochmal :D
vielleicht könnt ihr mir auch hierbei helfen...
mein freund hat bei seinem kaktus seit einiger zeit das problem, dass die triebe schrumpelig werden. der kaktus steht hell und sonnig, wird auch nicht zuviel gegossen. Außerdem hab sich an einigen trieben so helle flecken gebildet.
was können wir tun? oder ist das normal?
vielleicht kann uns auch gleich jemand sagen, was das für ein kaktus ist?
liebe grüße
annehttp://www.chatscene.de/images/schrumpel-kaktus.jpg
Hallo Anne,
es gibt jemand, der hat in seiner Signatur stehen : Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn
Hier vermute ich ganz stark, die Wurzel allen Übel, auch deiner "Carnegiea gigantea" (ist übrigens eine Stetsonia coryne) liegt in deinen Übertöpfen. Die Opontia bringt so schnell nichts um, aber ich denke, in deinen Übertöpfen sammelt sich immer Wasser, welche zu Wurzelfäule führt. Heb mal die Pflanze aus dem Topf heraus. Dort sollten um diese Jahreszeit weiße Wurzelspitzen zu sehen sein.
also beim schrumpel-kaktus sind weiße wurzeln zu sehen.
bei meinem kaktus (habe ich als carnegia gigantea geschenkt bekommen und mich darauf verlassen) ist unten garnichts zu sehen. wir gießen eigentlich nicht soviel, dass sich in den übertöpfen wasser sammeln könnte (regelmäßig wenig wasser).
fällt dir noch was anderes ein?
anne
Also wenn an den Wurzeln nichts fehlt, dann hat die schlicht und ergreifend DURST. Opuntien halten viel Trockenheit aus. Aber zur jetzigen Jahreszeit brauchen sie schon einen grösseren Schluck. Wieviel und wie oft wird denn gegossen?
Ach ja, die Art. Hmmm, schwierig! Bei Opuntien sowieso. Scheint sich um eine Stammbildende Art zu handeln. Evtl. Opuntia elatior oder auch O. jamaicensis.
Gruß Stefan
danke für eure hilfe.
wir werden sehen, was passiert.
gegossen wird 1mal in der woche ein bisschen. ich weiß nicht, wieviel. ich gieß ja nicht mitm messbecher ;)
mal schauen...
lg anne
gegossen wird 1mal in der woche ein bisschen. ich weiß nicht, wieviel. ich gieß ja nicht mitm messbecher ;)
mal schauen...
lg anne
Tipp zum ein bischen giessen: Opuntien brauchen relativ viel Wasser. Stell die Pflanze in einen Untersetzer und giesse so viel, bis das Wasser unten wieder herausläuft. Bei warmen Wetter kannst du bei diesen Gewäxen das Wasser notfalls drinn stehen lassen.
Die Pflanze wird es dir danken, notfalls auch mit zahlreichen Neutrieben.
blumenbiene
08.07.2008, 19:55
Meine Opuntia sah ähnlich aus und wurde nur zu wenig getaucht. :)
Liebe Grüße,
Maja
Andreas75
10.07.2008, 01:04
Hallo!
@Steffen: Bei dem trockenen Ballen wird das Wasser sofort unten wieder rauskommen ^^!
Noch viel bessere Idee zum Wässern: Die Pflanze nehmen und in einen Eimer Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Topfballen kommen. Und dies dann alle ca. 2 Wochen, respektive wenn das Substrat wieder nahezu trocken ist (außer im Winter), und die wird nie wieder so faltig =)!
Grüße, Andreas