PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierchen



Tati
26.06.2008, 17:03
hallo zusammen

Ich hab mir vor ca. einem monat Geldbaum (Pfennigbaum) drillinge im Töpfchen gekauft. Wollte diese auch trennen, aber mir wurde gesagt, dass ich sie besser im Februar umtopfen soll sonst überleben sie es wahrscheinlich nicht. Also habe ich die auch in dem Topf mit der Erde gelassen. Gekauft habe ich diese im Real. Und heute habe ich entdeckt, dass da ein paar kleine Tierchen auf der erde und den Bäumchen rumlaufen, die Tierchen haben auch Flügelchen (eine Art kleine Fliegen):confused: . Kann mir einer sagen, ob es gefährlich ist. Muss ich die doch umtopfen oder irgendwie behandeln? Oder ist es nicht so dramatisch?

bitte helft mir:???:

Tati
26.06.2008, 17:10
Hier das Bild von den Drillingen, sehen eigentlich ganz gesund aus. Hab eben nochmal nachgescheut und konnte nur ein Tierchen entdecken.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080626-160740-303.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080626-160740-303.jpg)

Hoffe es ist nichts schlimmes:-?

stefang
26.06.2008, 17:16
Hallo Tati,

klingt ganz nach Trauermücken....:-? Die können lästig werden, die Biester, aber bei einer gesunden Pflanze, die nicht zu klein ist, sehe ich keine große Gefahr.
Aber generell würde ich schon sagen, dass du die Pflanzen umtopfen solltest. Keine Sorge, die können das ab (dass sie es nicht überleben sollten, weil nicht Februar ist, halte ich für Quatsch). Außerdem kannst du sie vereinzeln, gleich in vernünftiges, wasserdurchlässiges Substrat pflanzen und zu guter letzt wirst du auch die Trauermücken los. Dazu musst du den alten Torf gründlich entfernen, die Wurzeln vor dem Eintopfen gut trocknen lassen und erst nach einer Weile wieder gießen.

Viel Erfolg
Stefan

Tati
26.06.2008, 17:46
danke, hab mich auch eben im internet deswegen umgescheut, da stands dass ich mit ein paar tropfen teebaumöl im gieswasser behandeln kann und dazu noch ne schicht sand odendrauf damit die keine eier ablegen können. hab also jetzt gemacht (für den übergang) bis ich erde gekauft hab und die umpflanze. Stimmt dass kakteenerde das beste ist für die bäumchen?

Bitte sagen wenn was falsch war und ich die irgendwie anders pflegen kann.

MarcoPe
26.06.2008, 20:50
Crassula ovata kannst du pflanzen in was du willst. Die wachsen eigentlich immer. Du solltest sie nur nicht zu viel gießen, Tati, sonst könnten sie dir mal wegfaulen.

Was deiner Pflanze fehlt, ist Licht. Gewöhne sie doch langsam an mehr Sonne und frische Luft.

Gruß Marco