PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat meine Opuntie?



Blümchen48
30.06.2008, 13:32
http://Bilderchttp://www.bildercache.de/thumbnail/20080629-143056-619.jpg (http://Bilderc[URL=)ache ID 5108

Hallo, :D
Wer kann mir helfen?Habe 2 Opuntien spec.HPT694VE,(Austrocilindroopuntia) müßte es sein.Es ist eine ganz grüne Art, also ohne Dornen, nur unten am Stamm ein paar.Sie haben ganz komische Flecken an den oberen Gliedern und die Areolen sind teilweise schwarz.Meine Kakteen stehen den ganzen Sommer über geschützt auf dem Balkon.Letztes Jahr in voll in der Sonne, in diesem Jahr schattig.Vielleicht weiß jemand was es ist.Danke!Martina :rolleyes:

thuringian
30.06.2008, 16:44
Hallo Martina!

Für mich sieht das nach einem Pilz aus.

Aber lass da mal lieber die Experten zu Worte kommen!

Wünsch dir dass es harmlos ist und du es in den Griff bekommst.

Grüße, Dirk

Uriahs
30.06.2008, 17:30
Ich würde auch meinen, dass es sich um einen Pilz handelt. Denn nach einem Sonnenbrand sieht das nicht aus.
Und wenn, wie du sagst, nur die oberen Triebe befallen sind, wäre es am einfachsten, diese zu entfernen, bevor es sich weiter ausbreitet. Oder du versuchst zumindest ein paar gesunde Triebstücke neu zu bewurzeln. Das wäre alles pflanzenfreundlicher als eine chemische Keule. Zudem sieht es auf dem Foto so aus, als sei der Schaden irreversiebel.
Ja, meine Meinung dazu...


mfg
Uriahs

MarcoPe
30.06.2008, 22:32
Hallo Martina!

Die Pflanze sieht nicht schön aus und da machst du dir natürlich Sorgen. Ich denke aber, dass es sich nicht um einen Pilz handelt. Es sieht aus, als ob sich die absterbenden Stellen (Nekrosen) von kleinen Punkten her ausgebreitet haben. Die sehen aus wie Einstiche, zum Beispiel von Insekten. Sicher "wachsen" diese Stellen auch nicht weiter, oder?

Mit dem Neuaustrieb wirst du diese Probleme wahrscheinlich erst einmal nicht haben. Ich würde also auf Insekten achten und diese dann ggf. bekämpfen.

Jetzt kommt übrigens wieder die Zeit, in welcher sich alle möglichen Läusearten und Spinnmilben auf den Kakteen breit machen. Darauf sollten wir jetzt alle achten und rechtzeitig den Beginn des Befalls gezielt behandeln.

Gruß Marco

OPUNTIO
01.07.2008, 11:24
Hallo Martina
Ich schliesse mich Marco an. Diese Stellen kommen von Einstichen an noch nicht ausgereiften Gliedern. Später verkorken diese Stellen dann. Pass also auf deinen Neuaustrieb auf.
Die gezeigte Pflanze ist übrigens keine Austrocylindropuntia sondern, wie in letzter Zeit recht oft hier, eine Opuntia stricta. Und die gehört zu den Platyopuntien.
Gruß Stefan

Blümchen48
01.07.2008, 23:25
Hallo,:rolleyes:
Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.Habe noch mal gesucht überall auch wegen Pilzen und mein Kaktus angesehen.Kann es nicht auch Sternrußtau sein?Weil die Areolen sind alle schwarz, irgendwie scheint das von dort auszugehen.
Hab gelesen das da Saprol ,ein Mittel gegen Pilzkrankheiten helfen könnte.Greife natürlich nur ungern zu solchen Mitteln aber ich will die Pflanze nicht verlieren.Hänge an meinen Lieblingen.
Liebe Grüsse Martina :roll:

MarcoPe
01.07.2008, 23:49
Hallo Martina!

Sternrußtau ist kein Problem für eine Opuntie - deine hat ihn aber nicht! Dieser Pilz siedelt vor allem auf den Zuckerausscheidungen von Blattläusen. Er greift nicht die Pflanze an, sondern lebt vom Zucker. Man findet ihn sogar auf meinem Auto und das werde ich nicht mit einem Pilzmittel absprühen, sondern höchstens mal mit Wasser.

Lass deinen kleinen lieber in Ruhe wachsen, ihm fehlt ja nichts.

Marco

Blümchen48
26.07.2008, 15:09
Hallo zusammen,

muß mich noch einmal melden wegen meiner Opuntie.Das Schadbild hat sich nicht weiter ausgebreitet.Habe aber heute entdeckt, dass sich eine Wespe an meiner Opuntie zu schaffen machte.Vor allem an den Areolen auch an den neuen gesunden Trieben.Was kann ich da tun,wie kann ich Wespen von meinem Kaktus fernhalten.

Liebe Grüsse Martina :rolleyes: