PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütentraum

Hülsmann
03.07.2008, 15:48
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080703-153232-476.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080703-153232-476.jpg)Ich möchte heute mal meine Frangipani vorstellen, eine sehr lohnenswerte Tropenpflanze für Wintergärten oder auch einfach die warme Sonnenterasse.
Kennengelernt habe ich diesen Blütentraum auf den Malediven, wo sie einen wahrhaft betörenden Duft verströmt! Diesen außergewöhnlichen Duft genieße ich nun schon seit einem guten Monat an meiner eigenen Frangipani. Die Pflege ist denkbar einfach wenn man sie über 15 °C kultiviert, einen vollsonnigen Platz zur Verfügung hat und ein bißchen Geduld aufbringt, denn diese Pflanze mit Ursprung Karibik, Mittelamerika wächst recht gemächlich. Ihr Wasserbedarf ist gering, ihre Hitzetoleranz hoch, und düngen tue ich im Sommer abwechselnd mit Flory 4 und Flory 3. Für das Substrat werden 50% organische, 40% grobkörnige (Blähton, Lavagrus) und 10 % feinteilige Stoffe (Ton) empfohlen. pH-Wert 6-7. Im Winter verliert sie ihre Blätter und wird nur sehr wenig gegossen (Erdfeuchte um 10-15%). Kurz: eine wunderschöne Bereicherung für alle Freunde der Kakteen und anderen Sukkulenten.

stefang
03.07.2008, 16:01
Hallo Birthe,

die ist echt schön! Kannte ich auch noch nicht. Wie alt ist die Pflanze denn?

Hülsmann
03.07.2008, 16:36
Hallo Stefan,
ich denke, sie dürfte jetzt etwa um die 10 Jahre alt sein. Ich habe sie als 30 cm "nackten Stamm" gekauft, war erst ein bißchen enttäuscht, aber dann war ich mehr und mehr positiv überrascht, als sie im Frühjahr ihre großen olivgrünen, etwas "ledrigen" Blätter austrieb, und dieses Jahr (sie ist jetzt etwa einen halben Meter groß) kam dann erstmalig die Blütenpracht. Es sind immer noch Knospen vorhanden. In Asien werden sie auch Tempelblumen genannt, nicht nur wegen des herrlichen Parfums, sondern auch wegen des wachsartigen Aussehens der Blüten. Auch in der Kosmetik werden Auszüge verwendet.

stefang
03.07.2008, 16:49
10 Jahre für einen halben Meter??? Das ist ja Kaktus-Tempo. Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch wieder ein, woher ich den Namen kenne (Kosmetik, Parfum). Habs aber nicht mit so einer schönen Pflanze in Verbindung gebracht.