PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen während Knospen geschoben werden??



Marc
05.07.2002, 12:20
Hi! Ich habe eine Mammillaria (mundtii??), die in einem sehr torfhaltigen Substrat steht. Dieses möchte ich ändern, weil es kein Wasser mehr annimmt, aber der Kaktus schiebt Knospen und braucht Wasser. Würde es der Blütenbildung schaden, wenn ich den Kaktus jetzt umpflantzte???

Frank
06.07.2002, 15:10
Wenn Du den Topf in Wasser tauchst statt ihn nur zu gießen, nimmt er auf jeden Fall Feuchtigkeit an.
Umtopfen würde ich erst nach der Blüte.
Gruß Frank !

Marc
08.07.2002, 11:01
Leider nimmt das Substrat auch da kein Wasser auf, der Topf stand eine Stunde in Wasser, als ich dann mit einem Holzstab bis etwa zur Hälfte hineinpieckte, wart der an der Spitze noch trocken. Ich weiss ja auch nicht, was die da bei Ikea fürn Zeugs in den Topf hauen....

Bibo
09.07.2002, 15:01
versuchs doch mal indem du ein bis zwei Tropfen Geschirrspülmittel dem Wasser zu gibst um die Oberflächenspannung zu reduzieren.

Frank
09.07.2002, 20:31
Mach mit dem Holzstäbchen mal 10 - 15 Löcher um den Ballen und stell den Topf soweit ins Wasser das die Erde mit komplett mit Wasser überspült wird. Lass ihn da mal 1-2 Stunden stehen. Torf nimmt eben sehr schwer Wasser auf, vor allem wenn er völlig ausgetrocknet ist, aber das er gar keins aufnimmt gibt's nicht (ist ja ein natürliches Material).
Gruß Frank.
PS: Wasser kann auch leicht handwarm sein!

Marc
10.07.2002, 11:01
Na gut probier ichs mal.... Ach übrigens, die Blüten sind offen und ich stellte fest, es ist definitiv keine M. mundtii....Bestimmungen sind vielleicht schwierig.