PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceropegia stapeliiformis



Ida
14.11.2004, 15:45
Wie oft muß ich meine C.stapeliiformis im Winter gießen? Sie steht bei etwa 15-18°C im Südfenster.

Viele Grüße-Ute

noisi
14.11.2004, 19:18
Hallo Ida oder Ute !

Die hatte ich auch mal. Im Winter sehr vorsichtig gießen, aber keinesfalls gar nicht gießen.

Genauer kann ich Dir das leider nicht sagen.

Aber wenn's doch schief gehen sollte kann man die Art sehr gut und sicher durch Stecklinge retten bzw. vermehren.

Tschüssi Alex

Anonymous
17.11.2004, 09:19
Hallo Ute,

eine große und kräftige Pflanze von Ceropegia stapeliiformis braucht im Winter eigentlich gar nicht gegossen werden. Sollte dein Exemplar noch blühen und auch noch weitere Knospen schieben, hat es einen größeren Wasserbedarf und kann dann je nach Größe des Topfes und der Pflanzenmasse gelegentlich einen Schluck Wasser bekommen. Bei mir blüht nur eine Pflanze noch und wurde gerade gegossen, der Rest scheint schon Ruhepause zu haben und steht bereits über einen Monat trocken.
C. stapeliiformis zeigt übrigens auch Wasserstress an und fängt in diesem Falle an zu schrumpeln. Bis dahin vergehen aber eher Monate denn Wochen. Ich gebe bei passender Temperatur dann auch im Winter Wasser.
Beste Grüße
Christian

Alvis
10.03.2011, 18:00
Hallo zusammen,
ich besitze eine Ceropegia stap.kann ich sie ins
Gewächshaus hängen bei folgenden Temperaturen?
Winter 8 ° Grad
Sommer 40 ° Grad und mehr.
Welches Substrat und wieviel Wasser braucht sie ?
Gruß Alvis

Dicksonia
10.03.2011, 20:23
Hallo!

8°C wird sie aushalten, aber 40°C sind mit Sicherheit zuviel.
Die verträgt zwar über den Tag verteilt immer mal etwas Sonne, aber eigentlich möchte sie im Sommer Halbschatten bei ca. 20°-30°C.
Steht sie zu sonnig und warm, wird sie braun und wächst nicht.

Die Pflege ist wie bei Kakteen, aber sie kommt mit etwas weniger Sonne aus. Bei mir krabbelt sie auf der Fensterbank im Südfenster rum. Geblüht hat sie noch nie. Angeblich gibt es verschiedene Klone, die nicht alle gerne blühen.:-?


lg

Ida
10.03.2011, 21:01
Hallo Alvis,

8°C im Winter über längere Zeit ist ein bißchen wenig. Ideal ist so 12-15°C.
Bei über 30°C habe ich festgestellt,dass das Wachstum stockt. Ich denke das ist "Wärmestreß" für die Pflanze.
Im Winter gieße ich etwa 1x im Monat ganz wenig. Im Sommer je nach Wetterlage 1-2x in der Woche. Es darf aber kein Wasser im Untersetzer stehen bleiben über längere Zeit. Meine Pflanze steht im Südfenster.

Viele Grüße
Ute

sabel
14.03.2011, 23:19
Ich habe meine schon seit Jahren im Sommer draußen am Fensterbrett in der prallen Sonne (wir hatten an die 40 Grad letzten Sommer), sie wächst schon auch in den Schatten (hinter zB Blumentöpfe) hinein, wo sie ihn findet; letzten Herbst hatte sie endlich die erste Blüte.. (Ein Zwischending zwischen Sonne und Schatten gibts bei mir leider nicht).. im Winter hab ich sie im Keller bei minimum 10 Grad, kühler wars bisher noch nie, mit Wasser etwa alle paar Wochen..
Sie wird schon in der Sonne braun, wächst langsamer aber immer noch genug, grad die Triebe im Schatten sind nicht zu stoppen, das Ding wird dann enorm sperrig!

Dicksonia
14.03.2011, 23:29
Leider brechen bei mir die Neutriebe immer relativ leicht ab.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren mal wieder zwei Stücke übrig hatte, habe ich sie einfach in einen alten Orchideentopf mit Kokohum gesteckt.
Die Erdorchi ist inzwischen übern Jordan, aber die Ceropegia macht im Jahr über einen halben Meter. :o


lg

sabel
14.03.2011, 23:39
Das ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen, ich versuche sie aber im Kreis zu schlingen, da bleiben die Triebspitzen im Blickfeld, wenn man sie bewegt..ich hab sie übrigens in Caudexerde von Haage, also auch eher mager, ich dünge dafür fast mit jedem Gießwasser (etwas weniger als auf der Packung steht) und ich gieße in der Hitze recht ordentlich, weil die Töpfe schnell austrocknen..

Dicksonia
14.03.2011, 23:56
Mein zartes Pflänzchen bekommt auch eher viel Wasser und im Sommer regelmäßig Dünger. Soweit sind wir uns einig. :grin:

Im BoGa wächst sie hängend im Halbschatten, daher wollte ich das irgendwann auch so haben. Allerdings weiß ich nicht, ob das die Pflanze überhaupt aushält und nicht ständig alles abbricht. Wäre ja schade drum.

Zwei Ableger standen im letzten Jahr im Gwh in ziemlicher Sonne, daher konnte ich dann den Vergleich zu der gehätschelten Hauspflanze ziehen.


lg
Und gute Nacht! :D

josef
17.03.2011, 12:05
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich von Frauke einen schönen Ableger bekommen. So sieht er heute aus:

http://www.bildercache.de/minibild/20110317-115534-901.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110317-115534-901.jpg)

Es grüßt Josef

hawanafsu
23.03.2011, 20:15
Wächst dort kriechend unter Büschen Richtung Süden - häufig eine Art Ruderalpflanze vulgo Unkraut. Die Pflanze mag die Nähe einer gewissen Automarke in U.:D
Uitenhage liegt am Meer. Temperaturen unter 15 Grad sind dort eher selten.
Kulturbedingungen. 15 Grad im Winter. Übersommerung im Freien im Schatten/Halbschatten. Reichlich Luftbewegung. Substrat....sollte wohl Humusanteile haben...giessen wohl auch winters...
Es gibt auch Standorte (bushveld) im Landesinnern, wo es trockener ist. Die Pflanzen wachsen immer im Schatten und können mehrere Quadratmeter bedecken...

spidernet
15.08.2015, 14:02
Hiiilllfffeee

Hallo ihr lieben,

ich habe seit ca 2 Wochen eine Ceropegia stapeliiformis. Als ich sie kaufte, stand sie in voller Blüte. Nach dem Umstellen aber wurden die Knospen gelb und vielen ab, so auch einige der größeren Blüten kurz vorm Öffnen.
Könnt ihr mir evtl sagen, woran das liegt?
Sie steht bei mir am Fenster, wo sie auch direktes Sonnenlicht abbekommt.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Herzliche Grüße,
Sven