PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plectranthus ernestii



noisi
15.11.2004, 13:01
Hallo !

Mein Freund wollte gern so eine Pflanze haben, da hab' ich ihm eine geschenkt.

Nun fallen bei dem Ding laufend die Blätter ab, einige sind gelb (ist wohl normal), andere sind aber grün und haben hässliche braune Fecken (ist sicher nicht normal), was kann ich jetzt damit machen ?

Oder muß die jetzt alle Blätter abwerfen ? Kann das an der Heizungsluft liegen ?

Die Blüten sind am Ende auch abgefallen (im geschlossenen Zustand).

Tschüssi Alex

Anonymous
17.11.2004, 10:08
Hallo Alex,

dein Plectranthus ist von einer Reihe sukkulenter Vertretern aus Südafrika wohl einer der schönsten. Aufgrund eines Druckfehlers bei der Beschreibung wurde sein Name nachträglich berichtigt, so dass die Art nun tatsächlich ernstii heißt.
Im Prinzip ist die Art ähnlich zu halten wie eine Buntnessel, nur verträgt sie mehr Wasserstress. Das rechte Maß an Wasser zur rechten Zeit ist ausschlaggebend. Meist zuviel seltener zu wenig führt schnell zum Blattfall und zum Tod. Ich vermute nach deiner Beschreibung, dass zu oft gegossen wurde. Zu dieser Jahreszeit reicht ein kleiner Schluck alle zwei Wochen bei deinem Heizungsstandort. Fehlt der Pflanze tatsächlich Wasser, dann fühlt sich der Sproß weich an. Die Art produziert jede Menge Blätter, die dann vergleichsweise schnell braun werden und abgeworfen werden. Diese Erscheinung ist normal. Ich schneide meine Bäumchen im Winter immer etwas zurück, entferne vor allem alle alten Blütenstände und mache von überzähligen Trieben Ableger. Noch blühen aber die meisten und dies sogar heute Nacht bei nur 6,6 Grad im Gewächshaus.
Beste Grüße
Christian