PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pereskiopsis bewurzeln



D. busch
09.07.2008, 19:03
Hallo allerseits!

Ich möchte Pereskiopsis Stecklinge bewurzeln. Wie geht man da am besten vor? Genau wie bei anderen kakteen?

Gruß Dominique

pe1
09.07.2008, 19:09
Einfach in leicht feuchtes Substrat stecken. Geht ganz schnell.

superfikus
09.07.2008, 23:29
Höhere Temperaturen (bis 30Gr.), hohe Luftfeutigkeit, indirektes Licht und spätestens in10 Tagen ist das Töpfchen durchgewurzelt!

Viel Erfolg!
Vicky

pe1
09.07.2008, 23:33
Höhere Temperaturen (bis 30Gr.), hohe Luftfeutigkeit, indirektes Licht und spätestens in10 Tagen ist das Töpfchen durchgewurzelt!

Viel Erfolg!
Vicky


Ist völlig unnötig. Das geht bei normaler Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen.

RabanWolf
10.07.2008, 13:13
Hallo Dominique,

da kann ich pe1 nur zustimmen. Ich hatte zwei Pereskiopsis geköpft als Unterlage und die Treibspitzen einfach zu einen anderen Kaktus auf die Erde gelegt. Na gut vielleicht waren sie 2mm in der Erde. Dann immer mal ein wenig Wasser dran und schon sind sie angewachsen. Kannst auch hier mal schauen.
Da siehst Du sie, im Beitrag Nr.20 die letzten zwei Bilder. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5277

Viele Grüße und viel Erfolg
Uwe B.

D. busch
11.07.2008, 11:04
Gut, also wie andere Kakteen auch.

Habe die Stecklinge jetzt und bin mal gespannt wann sie Wurzeln bilden.
Wenn jetzt meinen eriocereus jusbertii Stecklingen noch die Wurzeln wachsen, dann bin ich zufrieden^^

Gruß Dominique

pe1
11.07.2008, 11:54
Bei "jusbertii" dauert es etwas länger. Geht aber auch problemlos.

D. busch
16.07.2008, 12:15
Was macht ihr mit euren Propfungen auf Pereskiopsis im Winter?

Gruß Dominique

Bernhard
16.07.2008, 13:27
hell und mäßig feucht. Stehen den ganzen Winter am Südfenster.
Die bei 8-12°C überwinterten Pfropfungen haben bis zum Frühjahr alle ihre Blätter abgeworfen. Die warm überwinterten Pflanzen sehen nicht so gestreßt aus :D .

Grüße
Bernhard

PS: ich pfropfe hauptsächlich auf H.jusbertii und bewurzle die abgeschnittenen Kopfstücke der Unterlage immer wieder neu.
Sie werden nach dem Schnitt mit Zimt (ja wirklich ;-) ) behandelt und 3 Tage getrocknet. Danach stelle ich sie in trockene Erde und neble ab und zu mal.
Nach 2 Wochen sind sie dann bereits festgewachsen.

AstrophytumX
17.07.2008, 23:14
Was macht ihr mit euren Propfungen auf Pereskiopsis im Winter?

Gruß Dominique

entweder Südfenster oder ich überlege ob ich sie nicht in den Keller unter Kunstlicht setze,da sinds im Winter zwischen 10 und 15 Grad.

D. busch
18.07.2008, 18:56
Überlege ich auch grad noch mit dem Kunstlicht, is aber nen teurer Spaß, deswegen suche ich auch noch ne günstigere Alternative...


Gruß Dominique

AstrophytumX
18.07.2008, 19:34
Ja Strompreise sinken ja auch nicht gerade.
Ich dachte an ne normale weisse neonröhre und eine UV Röhre,die paar Watt gehen nich so ins Geld.Oder Du suchst Dir nen Platz im Haus am Fenster.Nordfenster sollte auch ok sein fürn Winter.