PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samen,Sämlinge und Winterruhe



DaRolla
16.11.2004, 14:22
liebe kakteenliebhaber,

über ebay hab ich mir mitte oktober 40 samen lophophora williamsii bestellt.

in einem mini gewächshaus auf der fensterbank im wohnzimmer habe ich sie auf koko-hum (kokos-substrat) ausgesäht, und besprühe sie alle 2 tage mit abgekochtem wasser. bisher sind 7 gekeimt.

geplant war sie bis zum frühjahr nächsten jahres auf diese weise weiterzupflegen (und hoffentlich noch mehr keimen zu sehen, 7 von 40 ist etwas mau, oder?), dann zu pikieren und abzuhärten.

nun lese ich hier im forum dass sämlinge auch winterruhe brauchen. wir haben ja nun mitte november, und ich wüßte gerne wie es weitergehen soll.

vielen dank schon im vorraus für eure antworten,
liebe grüße

DaRolla

Loui
16.11.2004, 14:44
wiedereinmal bin ich bei einem thema nicht der experte aber kann es einfach nicht lassen meinen senf dazu zu geben :D

hi erstmal!

sämlinge brauchen glaube ich nicht zwingend eine winterruhe, es ist auch möglich durchzukultivieren, dann brauchst du aber damit sie nicht vergeilen eine pflanzenlampe, was ganzschön ins geld gehen kann (sowohl anschaffung als auch stromkosten)
ich würde sie an deiner stelle irgendwo hinstellen wo es nach möglichkeiten etwas kühler ist, sie aber dennoch von zeit zu zeit sprühen, da sie ja noch keinen so großen wasserspeicher haben, aber nicht so stark dass sie einen wachstumsreiz kriegen!
was deine keimrate (7/40 ist denke ich wirklich wenig) betrifft kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich denke es liegt a) an der jahreszeit, es ist einfach wegen licht und wärme nicht mehr die optimale kakteen keimzeit! b) ist lophophora willi eh keine gattung die besonders keimfreudig ist was die zahlen auch erklähren würde!

gruß, ludwig

Pfanner
06.07.2005, 13:36
Tag.

Wenn hier schon senf dazu gegeben wird geb ich doch auch mal was dazu :wink:

Also ich hab meine Lophos nur unter Kunstlich bis sie ans fenster können.
Und da lasse ich ihnen mindes 1 jahr seit für.

Und das Lopho. nicht keim willig ist kann ich nicht bestätigen.

Bei Lpohphora gilt definitv das umso älter die samen umso schlechter die Keim rate.
Und das bei ebay nicht immer das beste vom besten vertickt wird weiß man ja!
Wenn nämlich die keim rate 7/40 beträgt dann kannst nur an den samen liegen oder halt den bedingungen.

Michael Wolf
06.07.2005, 21:37
Alles richtig, Pfanner.

Ich habe dieses Jahr ausgesät, 5 Korn L.w., Samen selbst geerntet letztes Jahr, 5/5 sind aufgegangen und es geht ihnen prächtig. Dann noch 500 Korn via ebay u. Koehres, davon sind ca. 200-250 aufgegangen... naja....

michael