PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epicactus Probleme



Anonymous
17.11.2004, 03:15
Hi Leute,
hab im Frühjahr einige Epis als Stecklinge bekommen, die den Sommer über vor einem Südfenster mit Gardine standen.
Die Neutriebe sie sehr schmal geblieben und zu allem Überfluss wachsen jetzt aus fast allen Triebspitzen Wurzeln.
Was mach ich falsch ????

Substrat ist das von Haage.
Gegossen wurde etwa 1-2 mal pro Woche mit Umkehrosmosewasser aufgedüngt auf etwa 100µS/cm.

Bedanke mich schonmal für eure Antworten.
ciao
Frank

Anonymous
17.11.2004, 06:59
Ich denke ein Fall von zu wenig Licht, zu wenig Dünger.

Aless
17.11.2004, 10:08
Also zu wenig Licht kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wenn du schreibst, dass er am Südfenster stand. Schließlich brauchens Epis eher halbschattig.
Das mit der Wurzelbildung ist meiner Meinung auch normal, dann damit können die Epis zusätzlich Wasser aufnehmen (zum Beispiel beim Besprühen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit eben aus der Luft).
In der Natur benutzen sie diese außerdem, um sich auf den Bäumen zu verankern.
Warum aber die Neutriebe so schmal geworden sind, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ciao
Aless

Helga
17.11.2004, 12:57
Hallo

Ich würde sagen hinter der Gardine ist zu wenig Licht.

MfG

Ulrich Haage
17.11.2004, 20:45
Was sind es denn für Arten/Sorten ? Einige "echte" Epiphyllum machen gern haufenweise Luftwurzeln...
*uh*

Andra
17.11.2004, 23:59
Hallo Frank

ich habe mir dieses Jahr auch einige neue Epi's zugelegt, stehen alle in gleichem Substrat und am Fenster (nord-östlich).
Drei von den hübschen haben Luftwurzeln und die anderen nicht.
Ich denk mal auch, daß es an den Arten liegt, so wie ich eben glattes Haar habe, sind andere halt lockig oder haben eien Löwenmähne :roll:

Ich weiß, der Vergleich ist blöd, aber so kann ich's mir erklären :oops:

Tschüß
Andrea

Anonymous
18.11.2004, 01:00
Hi Leute,
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten !

Also, es sind alles Hybriden, Showboat, Unschuld, Ernst Gündchen, Grand Ovation, Unforgettable und einige mehr( Hab auch ne Prinzessin der Nacht, die macht seeeehr viele Luftwurzeln, das ist aber bei der ja auch normal?).

Zuwenig Licht kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die Sonne auch durch die Gardine ziemlich gut durchkommt.
Zuwenig Dünger könnte schon sein.
Wie viel Dünger nehmt ihr denn ? Mißt jemand den Leitwert ?
Kakteen- oder Blumendünger?
Leitungswasser oder Regenwasser?

Außerdem wachsen die Triebe ungleichmäßig, soll heißen, sie werden etwas breiter, dann wieder schmaler, so als wenn der Treib fertig wäre.Dann wächst dieser jedoch wieder weiter mit dem gleichen Erscheinungsbild(schwer zu beschreiben).So als ob man zwei oder auch drei Triebe übereinanderstecken würde.

Ich hab eigentlich einen leicht grünen Daumen, aber bei diesen Pflanzen
versteh ich die Welt nicht mehr.

ciao
Frank

Aless
18.11.2004, 10:11
Hallo Frank,

wie oben schon gesagt, kann ich mir das mit zu wenig Licht auch nicht vorstellen. Da müsstest du schon ziemlich Blickdichte Gardinen haben. Meine hängen in Sommer zum Beispiel an einer Westwand, wo nur gegen Abend (so ca. 18 Uhr) für etwa 1 Stunde etwas direkte Sonne hinkommt. Früher hatte ich sie an einem Ostfenster stehen und sie haben nie solche Triebe gemacht, wie du beschreibst. Im Winter habe ich sie in einem Südzimmer stehen, aber nicht direkt am Fenster, sondern auf einem Regal in der Nähe des Fensters - acuh das hat sie noch nie gestört.
Ich dünge nur so alle 3 Wochen von Frühjahr bis ca. August und zwar mit der Blattzellennährstofflösung von Haage. Hab gelesen, dass man als letzte Düngung einen Kalibetonten Dünger nehmen sollte, damit die Pflanzen gut abschließen können. Das erhöht die Widerstandskraft gegen Schädlinge und Karnkheiten.
Ansonsten gieße ich mit Regenwasser.

Ciao
Aless

Ulrich Haage
18.11.2004, 10:20
Hybriden neigen zwar eher selten zur Bildung von Luftwurzeln, aber eine Unterversorgung könnte ein Grund dazu sein, bei Selenicereus kann man das mitunter beobachten, wenn die Erde "ausgelutscht" ist - also einfach mal mit etwas Närhstoffen versuchen :wink:

*uh*

Anonymous
19.11.2004, 00:18
Hi Aless und Uli,
scheint dann doch die Unterversorgung zu sein.
Heißt ja auch generell bei Pflanzen "Hunger macht Wurzeln",das Substrat ist auch sehr stark durchwurzelt.
Vielen Dank für eure Tipps!
ciao
Frank

Aless
19.11.2004, 12:02
Hallo Herr Haage,

wie oft werden denn die Epis bei euch gedüngt?
Ist alle 3 Wochen von Frühjahr-August zu wenig/zu viel??

Gruß
Aless

Anonymous
22.11.2004, 01:45
ich schließe mich Aless an,

Hallo Uli,

wie oft düngt ihr eure Mutterpflanzen ?
Wieviel %ig?

Ist natürlich von den gegebenen Temperatur und Lichtverhältnissen abhängig und damit nicht ohne weiteres übertragbar, aber.....

Oder ist dies möglicherweise Betriebsgeheimnis, dann habe ich natürlich vollstes Verständnis, wenn Du hierzu nichts sagen möchtest.

ciao
Frank

Anonymous
24.11.2004, 17:19
Hallo Frank,
bin sicher die einzige in diesem Forum die persönlich keine Ahnung von Blattkakteen hat. Vieleicht kann ich noch ein paar Sachen hinzufügen, die wir von Annemarie, der besten Freundin meiner Mutter gelernt haben, sie war sehr erfolgreich mit Epiphyllum Hybriden.
Voriges Jahr bekamen wir ein paar Stecklinge von Herrn Haage, die haben wir im Schatten bewurzelt und oft mit Wasser besprüht. Als eines von ihnen (ich glaube es war E. Marie Josephine), viele Luftwurzeln entwickelte, haben wir uns Sorgen gemacht, Annemarie hat gelacht und gemeint das ist bei manchen Arten normal, vor allem, wenn sie im Schatten stehen und noch keine Erdwurzeln haben, um sich die Nährstoffe aus dem Boden zu holen. Diese Stecklinge sind heuer bereits 'dick und fett'. Ihr früherter Nachbar, ich glaube, er hat Landwirtschaft studiert hat öfters Stecklinge, die sie ihm gegeben hat im Wasserglas bewurzelt und oft zu lange stehen lassen, die haben dann massenhaft Luftwurzeln entwickelt, das war völlig ok. (bin sehr froh, dass Herr Haage damit übereinstimmt, dass Luftwurzeln ein Mangel an Nährstoffen sein könnte). Epis machen sehr leicht Wurzeln wenn man die Triebenden von z,B. sehr langen Trieben in die Erde steckt, die kann man später abschneiden, dieser 'verkehrte Steckling' wächst normal weiter, nur dauert es oft ziemlich lange, bis er zu wachsen beginnt.
Bezüglich Licht, ich weiss nicht, ob Sie genügend Licht haben, da ist die Gardine, die Sonne steht im Sommer sehr hoch am Himmel und etwas vom Fenster weg ist das Licht schon sehr viel weniger. Annemarie hat gesagt, wenn die jungen Triebe irgenwie kräftig sind (die können auch schmal sein, manchmal wachsen sie anfangs so ähnlich wie ein Zylinder, werden später breiter), rötlich und eine dicke 'Ader' in der Mitte haben, dann ist wahrscheinlich genügend Licht, wenn die jungen Triebe dünn und grün sind und keine dicke 'Ader' in der Mitte haben, ist zuwenig Licht.
'Umkehrosmosewasser', da bin ich völlig überfordert. Annemarie hat Regenwasser zum Gießen genommen oder 'abgestandenes' Leitungswasser. Ihr früherer Nachbar hat gemeint, sie soll keinen Wasserwichmacher nehmen und auch sonst kein 'künstlich gereinigtes Wasser'. Da würden dann Stoffe entzogen, die zum Wachstum wichtig sind. Ich hoffe, Sie wissen, was ich meine (ich kann meine Mutter fragen, die ist zur Zeit in England).
Düngen, das hat sie nich so sehr genau genommen, sie hat früher irgendeinen Dünger verwendet, solange die Ziffern niedrig und gleich waren, z.B 10, 10, 10 (oder 5,5,5), zwei mal im Monat oder so, nach Anleitung. Etwa von Ende April bis Ende September. Wenn die Ziffern hoch waren (z.B. 20, 20, 20), hat sie verdünnt.(Ich weiss jetzt nicht genau, von was ich spreche, ich kann mich aber an die Ziffern erinnern). So Ende Sept., Anfangs Okt, hat sie zwei mal und nach der Winterruhe hat sie einmal einen Dünger genommen, mit der ersten Ziffer sehr niedrig oder null. (z.B. 0,10,10). Da hat sie gesagt, das härtet die Pflanzen uns stimuliert Blüten. Wir nehmen hier in Österreich Dünger von Herrn Haage. Und zwar 'Blattzellennährstofflösung' von Ende April bis Ende September, alle 2 oder 3 Wochen und 'Kakteendüner', Anfang Oktober zwei mal und Anfang April einmal, also vor und nach der Winterruhe, Konzentrationen nach Anleitung.Wir düngen in der ersten Saison nach dem Umtopfen oder Bewurzeln nicht und uch im Winter nicht. (Unser Substrat enthält Rinderdung in Pulverform und Knochenmehl, das sollte für die erste Saison reichen). Wenn es nicht regnet gießen wir zwischendurch mit genügend Wasser, damit sich nicht zuviel Dünger im Sustat ansammelt. Die Töpfe haben sehr große Löcher, Annemarie hat den Boden mit ein oder zwei Kaffeefiltern abgedeckt, das funkzioniert wirklich, die verrotten lange nicht).
Das 'Wachstum', wie Sie es bescheiben habe ich noch nicht beobachtet. Sie sagen, das Substrat ist gut durchwurzelt, kann es sein, dass weiter unten im Topf die Wurzeln verrottet sind? Sie gießen (düngen?) sehr oft, ich kenne Ihr Substrat allerdings nicht. Wurzelschädigung durch zuviel Wasser, angesammelten Dünger? Sind die Löcher im Topf groß genug, damit das Wasser gut abfließen kann? Sind die Töpfe zu groß? Nach Annemarie wachsen Epis besser in kleinen Töpfen. das klingt alles so trivial, aber nachdem ich Laie bin, erwähne ich es halt.
Viel Glück,
Dora

Anonymous
24.11.2004, 23:48
Hi Dora,
erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Info mit dem Wasserglassteckling fand ich sehr interessant, da sie doch ziemlich deutlich zeigt, daß die Luftwurzelbildung mit Nahrungsmangel zu tun hat.
Die Wurzeln unten im Topf sind ok, das Ganze riecht auch angenehm nach Erde.Das Wasser fließt sehr schnell ab, fast zu schnell für meinen Geschmack. Ist das OriginalSubstrat von Fa. Haage, ebenso die Topfgröße ( 9cm ), hab die Stecklinge so bekommen, also eingewurzelt.
Umkehrosmosewasser ist FAST das Gleiche wie Regenwasser und sollte damit eigentlich in Ordnung sein,denke ich.

ciao
Frank

Anonymous
05.12.2004, 12:42
Hi Frank,
danke für deine nette Antwort!
Dass du die Pflanzen eingewurzelt von Fa. Haage bekommen hast klingt ja schon sehr beruhigend.
Bezüglich Licht, da gibt es ein 'footcandle meter' (ich kenne leider den deutschen Ausdruck nicht, ist so groß wie ein handy und total einfach), mit dem man Lichtintensitäten bestimmen kann. Vielleicht würde dir das helfen.
Ich kann leider deine uS/cm nicht in die Mengen an Dünger (Blattzellennährstofflösung und Kakteendünger) umrechnen, die wir hier verwenden.
Heuer hat 'E. Showboat', das wir von Herrn Haage bekommen haben geblüht, eine 'Wahnsinns' Blüte.
Viel Erfolg!
Ciao,
Dora

Anonymous
27.12.2004, 01:18
... schöne Weihnachten allen ...

wir düngen in der Theorie einmal monatlich (0,3%), allerdings schaffen wir das nicht immer, und verhungert sind uns die Epis bislang noch nie :wink:
uli haage als nachtgast