PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlingspropfung und gespannte Luft



D. busch
14.07.2008, 13:01
Hallo allerseits. Wie lange lasst bei euren Sämlingspropfungen die Propfungen unter gespannter Luft stehen? Habe auf Selenicereus grandiflorus gepropft...


Gruß Dominique

RabanWolf
14.07.2008, 13:53
Hallo Dominique,
habe selbst vor einer Woche Samstag auf Selenicereus gepfropft und habe sie im Moment immer noch unter gespannter Luft stehen. Ich stelle die Propfung erst frei hin wenn ich sicher bin das sie angewachsen ist.

Viele Grüße Uwe B.

Bernhard
14.07.2008, 22:36
hi Dominique,

Es kommt auf das Alter der Pflanzen an und die Größe der Schnittflächen. Ich habe keine feste Zeit für den Verbleib meiner Pfropfungen in gespannter Luft. Mache das auch sehr von den Temperaturen abhängig. Sämlinge auf S.grandiflorus (1-jährige Sämlinge) haben bei bei enorm hohe Anwachsraten und eine sehr kurze Anwachszeit. Meiner Meinung nach sollte deswegen nach einer Woche aber keine gespante Luft mehr nötig sein. Die Gefahr der Fäulnis- und Pilzbildung ist da schon sehr groß. In den ersten 3-4 Tagen sollte die Luft zumindest mal "getauscht" werden. Ich nehme bei mir dazu einfach mal kurz den Deckel hoch und begutachte die Pflanzen. Sind positive Anzeichen einer gesunden Vernarbung der Schnittfläche zu erkennen, dann wird sie langsam von der hohen Luftfeuchtigkeit entwöhnt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob deine Unterlagen Stecklinge Erwachsener Pflanzen sind und ob sie sich gut im Trieb befinden.


Grüße
Bernhard

PS:
Bei H.jusbertii habe ich die Pfropfungen allerdings maximal 3 tage in gespannter Luft, da die Schnittstellen sich sonst recht schnell verfärben.

D. busch
15.07.2008, 01:51
Die Sämlinge sind von Oktober. Die Unterlagen stammen von einer großen S. grandiflorus und haben gerade wurzeln gebildet..

Woan erkenne ich denn ob die festgewachsen sind? Bei erwachsenen Pflanzen die ich propfe merkt man das die fest sind. aber Sämlinge sind ja insgesamt nicht so robust was das angeht...

Gruß Dominique

Norsch
15.07.2008, 08:55
Hallo,

Wenn Sämlinge nach einer Woche nicht angewachsen sind , ist sowieso alles für die Katz. Und wenn sie angewachsen sind , brauchen sie keine besondere Behandlung mehr.

Gruß Norbert

Bernhard
15.07.2008, 10:31
du erkennst ganz einfach bei Sämlingen ob sie angewachsen sind. Nach ca 10 Tagen zeigen sie deutliches Wachstum. Wärend dieser Zeit ist es sowieso unnötig zu kontrollieren, ob sie angewachsen sind oder nicht, denn du kannst dann sowieso nicht mehr eingreifen - maximal einen Neuversuch mit der selben Unterlage starten.
Angewachsen heißt aber noch lange nicht, dass die Pfropfung erfolgreich war. Ich habe selber einen Astrosämling letztes Jahr gepfropft. der ist heute gerade mal doppelt wie damals, aber nicht eingefallen. Er ist einfach nicht richtig mit den Leitbündeln zusammengewachsen. Deswegen: Geduld <- das muß jeden Kakteengärtner auszeichnen ;-)

Grüße
Bernhard