PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht von Bloßfeldia liliputana



Anonymous
11.03.2002, 15:44
Hallo.
Kann mir jemand Tips zur Aufzucht von Bloßfeldia geben? Ich habe sie vor 4 Wochen von Haage bekommen, 11 von 20 Samen sind aufgegangen (Zimmergewächshaus). Mein interesse besteht darin, sie möglichst wurzelecht zu halten, was bei dieser Gattung recht heikel ist. Würde sich hier eine Sämlingspfropfung eher lohnen? Wer hat schon eine Aussaat gemacht und kultiviert diese wunderschöne Pflanze mit Erfolg?

Grüße Jan

Jan Carius
11.03.2002, 15:47
Test.Name sichtbar?

Michael Wolf
11.03.2002, 16:23
Hallo,

ich selbst hab noch keine Blossfeldia's ausgesät und besitze auch keine. Aber aus der Literatur kann man entnehmen, das Blossf. wenn sie gepfropft werden, sehr stark sprossen, so dass nichts mehr übrig bleibt vom eigentlichem Charakter der Pflanze.

MfG
Michael Wolf

Ulrich Haage
12.03.2002, 08:40
einige gedanken zur kultur von blossfeldia
zu aussaat:
steriles substrat, chinosol zur desinfektion von gefäß saatgut und sämlingen
viel geduld ! 10 mm = 10-12 jahre
zur kultur:
substrat -> glaubensfrage - wichtig ist steril (lehm, perlite, bims, alles nicht zu grob gesiebt, guter wasserabzug nach unten)
ständig anwesend sein, wetter beobachten, lüften, sprühen
falls alternativ sämlingspfropfung: am besten auf peireskiopsis (gut im trieb mit saftigem laub - dazu min. 25°C - sonst laubverlust)
zur veredelung 25-28°C, hohe Luftfeuchte zur vergrößerung der anwachsrate, alternative feine edelstahlnadeln zum fixieren
viel erfolg :smile:

Jan Carius
20.03.2002, 11:57
Danke für die Tips. Diese Gattung wird etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit bekommen. Das ist es mir aber wert.

Grüße Jan