PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stacheln-wie bekommt man diese wieder raus?



Kaktus-fan
18.07.2008, 20:58
Hallo Kakteenfreunde,

Jeder Kakteenfan weiss, wie fies Stacheln in der Haut sein können. Auch ich habe diese Erfahrung schon ein paarmal gemacht. Besonders heute, als ich meine Opuntia microdasis umgetopft habe...

Meine Frage desshalb: Wie kriegt ihr diese fiesen Stacheln wieder raus? Ihr kennt sicher irgendwelche Mittel, mit welchen man Kakteenstacheln wieder raus bringt?

Ich hoffe, ihr könnt mir so schnell wie möglich Antwort geben.

Schmerzhafte Grüsse
Adrian

Kaiserin
18.07.2008, 21:13
Hallo,
so schön wie sie sind, aber ich habe vor diesem Monster auch Respekt. Sie steht bei mir auch generell - im Sommer wie im Winterquartier- in der hintersten Reihe. Die Stacheln bleiben ja wirklich bei der kleinsten Berührung in der Haut stecken. Ich komme damit gut klar, ich zupfe sie mir nur mit den Fingernägeln wieder aus. So klappt das eigentlich bei allen Stacheln, oh sorry, Kakteen haben ja Dornen... :)

Ida
18.07.2008, 21:17
Hallo Adrian,

hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5361&highlight=stacheln+entfernen
wurde dieses Problem schon mal diskutiert. Da findest du reichlich Tipps zur Lösung deines Problems.

Viele Grüße
Ute

Flor
18.07.2008, 21:20
Hallo Adrian,

diese fiesen "Stacheln" (=Glochidien) kann man nur versuchen, mit einer kleinen Kosmetikpinzette unter Zuhilfenahme einer Lupe herauszuziehen und die Hautstellen mit einer Heilsalbe zu behandeln. Besser ist, von vornhinein zu vermeiden (ich weiß, das gelingt nicht immer) mit diesen gemeinen Glochidien in Kontakt zu geraten. Beim Umtopfen -das mache ich grundsätzlich mit bloßen Händen- versuche ich, die Pflanze nur am Wurzelballen zu fassen. Eingesetzte Hilfsmittel dabei: Eine kleine Holzleiste, unten angeschrägt, und ein alter Esslöffel.

Es grüßt

Flor

Kaktus-fan
18.07.2008, 21:31
Beim Umtopfen -das mache ich grundsätzlich mit bloßen Händen- versuche ich, die Pflanze nur am Wurzelballen zu fassen.

Mache ich meisst auch so... Aber diese microdasis durchstechen sogar dicke Gartenhandschuhe!!!

Danke für den Link, sehr informativ.

Eine Frage bleibt jedoch noch... und zwar habe ich nichts gefunden, wie man abgebrochene Stacheln wieder rausbringt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse

Flor
18.07.2008, 21:39
Abgebrochene Stacheln: Große kann man versuchen, durch "Herumzierpeln" mit einer Stecknadel aus der Haut zu "operieren". Das gelingt jedoch auch nicht immer. KLeine (Glochidien) werden innerhalb einiger Tage -ich sage mal- von der Haut abgebaut. Da kann man sonst nichts machen :(

Gruß Flor

bigsi
18.07.2008, 21:42
Mache ich meisst auch so... Aber diese microdasis durchstechen sogar dicke Gartenhandschuhe!!!

Danke für den Link, sehr informativ.

Eine Frage bleibt jedoch noch... und zwar habe ich nichts gefunden, wie man abgebrochene Stacheln wieder rausbringt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse

Hallo!

Ich gebe mir immer eine Zugsalbe darauf-- Pflaster darüber--und über Nacht einwirken lassen. Stinkt zwar fürchterlich, hilft aber sicher!;)


lg Birgit

Ralph
18.07.2008, 21:47
Glochiden: Eventuell hilft auch ein Bad der Hände in warmer Seifenlauge. Richtig schön mit Seife einreiben und in der Lauge einweichen, bis die Haut weich wird.

Viele Grüße
Ralph

adc
18.07.2008, 21:57
Hallo,

die microdasys und viele andere Opuntien topfe ich wenn die Größe und das Gewicht es zulassen mit einer Kunststoffzange um und trage dabei dicke Vinyl-Einmalhandschuhe. Direkt anfassen könnte man die Opuntien damit nicht aber berührt man sie versehentlich bleiben die Glochidien im Handschuh stecken und nicht in der Haut.
Grobe Dornen werden mit Nadel und Pinzette entfernt. Blöd sind nur tief abgebrochene Dornen, so musste ich letzten Monat erst etwa 3 Wochen warten bis ich alle drei Dornen eines großen Cephalocereus senilis aus meine Fingerknöchelchen entfernen konnten. Nach einer schwungvollen Handbewegung, die vom senilis gestoppt wurde, steckten die Dornen tief in der Haut und waren weit unter der Oberfläche abgebrochen. Dummerweise sind die C. senilis Dornen nahezu durchsichtig, so dass man sie absolut nicht sehen konnte, also war warten angesagt.

Gruß Andreas

Kaktus-fan
19.07.2008, 10:35
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tips, werde jede von ihnen ausprobieren und dann die Beste Variante dann immer brauchen...

Liebe Grüsse und nen schönen Tag wünscht euch
Adrian

Dommy_P
19.07.2008, 11:24
Hallo,

ich habe auch mal gelesen, dass man mit Kerzenwachs die Glochiden auch aus der Haut bekommt.

Der Wachs tut nicht all zu doll weh wenn er auf den Finger trifft, dann abtrocknen lassen und den harten Wachs abziehen.

Das sollte auch funzen.

nl1133
19.07.2008, 11:31
Also, Handspuelen statt Spuelmaschine .... andererseits kapselt der Koerper die Stacheln ein, ummantelt sie und dann loesen sie sich manchmal von innen wieder auf, oder es bleiben kleine Huppel, weil die eingekapselt sind.

Gaby
19.07.2008, 12:24
Auch zu versuchen: Kaltwachs-Streifen. Wird zum enthaaren benützt ;) , sollte also auch bei diesen speziellen "Haaren" funktionieren..

Wenn ich mal (sehr selten) Glochiden erwische, versuch ich sie mit ner ganz feinen Pinzette zu zupfen, klappt meist. Wenn nicht, gibts 1-2 Tage später einen kleinen Pickel als Reaktion und der geht dann auch auf.

Grüsse, Gaby

Bernhard
19.07.2008, 13:48
Pinzette und Rasierklinge.

mit der Rasierklinge lassen sich die Dornen sehr gut "greifen". Den schlimmsten Dorn, den ich mir zugezogen habe war von einer umfallenden Echinopsis. Der steckte gut 5mm tief in der Hand und tat höllisch weh. Die Einzelheiten der selbst durchgeführten OP erspar ich euch jetzt :o

Grüße
Bernhard

Kaktus-fan
19.07.2008, 23:01
Auch zu versuchen: Kaltwachs-Streifen. Wird zum enthaaren benützt ;) , sollte also auch bei diesen speziellen "Haaren" funktionieren..


Hallo Gabi,

wo würde ich als Mann diese Wachsdinger bekommen? Das ist mir völlig unbekannt... Ich benötige das ja auch nie...;)

Liebe Grüsse
Adrian

Hülsmann
19.07.2008, 23:13
Hallo Adrian,
die "Wachsdinger" bekommst du in der Drogerie.

Bernhard
19.07.2008, 23:56
die "Wachsdinger" bekommst du in der Drogerie.

@Adrian: und erkläre natürlich an der Kasse, dass du auf ein gewisses, gepflegtes Äußeres Wert legst und du Haare (außer auf dem Kopf) für absolut unhygienisch hältst. :D Zur Ablenkung könntest du dann noch fragen, was man gegen spröde Fingernägel machen kann und wie man diesen verdammten roten Nagellack wirklich Rückstandsfrei von den Zehen wegbekommt. 8)

ich stell mir die Situation grade recht lustig vor ...

Grüße
Bernhard

Gaby
20.07.2008, 00:16
:D , herr-lich, sich das vorzustellen *lol*

Nein Adrian, alles halb so wild;) , Kaltwachs bekommst wahrscheinlich schon in der Migros oder bei Coop, Kosmetik/Körperpflegeabteilung. Sonst sicher in ner Drogerie bzw. Kosmetikladen.

So genau weiss ich das auch nicht, weil ichs nicht gebrauche.

Aber vielleicht weiss ja Deine Freundin oder Deine Mutter genauer, wo mann das her bekommen kann?

LG Gaby

Kaktus-fan
20.07.2008, 14:00
Haha, ihr Witzbolde...:D :D :D

@Gaby, ok, werde das mal in der Migros oder im Coop probieren, Freundin habe ich leider keine... :???: aber vielleicht kann ich ja meine Mutter schicken, damit es nicht so lustig endet, wie hier...;)

Liebe Grüsse
Adrian

wauwi
20.07.2008, 14:38
Hi, Adrian!

Ich hab mich mal an ´nem fiesen Kaktus gestochen, dessen Dornen auch noch Widerhaken hatten. Mit Pinzette oder Nadel war da nichts zu machen, es enzündete sich auch sofort! Geholfen hat: Etmas Bienenhonig, Umwickeln, Pflaster drauf und schlafen gehen...

Am nächten Morgen ist der Dorn fast von selber wieder raus.
Ganz kleine fiese Dornchen kriegt man raus, indem man etwas Wachs drauftropfen lässt-dann kann man Wachs+Dorn so wieder "abziehen".

Grüsse, Gabi:cool:

wauwi
20.07.2008, 14:45
Hallo,

ich habe auch mal gelesen, dass man mit Kerzenwachs die Glochiden auch aus der Haut bekommt.

Der Wachs tut nicht all zu doll weh wenn er auf den Finger trifft, dann abtrocknen lassen und den harten Wachs abziehen.

Das sollte auch funzen.

Genau DAS meine ich!

Gabi:roll:

eyriesii
21.07.2008, 19:30
Den schlimmsten Dorn, den ich mir zugezogen habe war von einer umfallenden Echinopsis. Der steckte gut 5mm tief in der Hand und tat höllisch weh.
Geradezu Kinderkram gegen den Stachel einer Cylindropuntia tief in der Bauchdecke ...

Aber zurück zum Thema: Eine schnelle erste Hilfe kann auch Klebeband sein. Genau wie bei der Wachsmethode auf die Finger (oder wohin auch immer) kleben und wieder abziehen.

wauwi
21.07.2008, 22:20
Geradezu Kinderkram gegen den Stachel einer Cylindropuntia tief in der Bauchdecke ...

Aber zurück zum Thema: Eine schnelle erste Hilfe kann auch Klebeband sein. Genau wie bei der Wachsmethode auf die Finger (oder wohin auch immer) kleben und wieder abziehen.

Hi,
endlich mal jemand, der diese Biester auch erst nimmt...