PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerhaken ohne Namen



zwergkaktus
21.07.2008, 21:59
Hallo,
habe seit einigen Jahren ein paar Kakteen meines Großvaters geerbt, weiß aber nicht wie sie heißen.
Hier meine erste Frage:
Kugeliger Kaktus mit Widerhaken, Durchmesser ca. 15 cm.
Wie groß kann er werden, Pflegetips sind immer hilfreich und wie blüht er?
Danke an die Profis.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080721-215528-348.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080721-215528-348.jpg)

kaktusy
21.07.2008, 23:28
hallo
ist ein ferocactus - welcher genau - ist schwierig zu bestimmen. die blühen meistens gelb, dazu muss er aber noch wachsen, braucht mehr licht und viel sonne - aber bitte langsam dran gewöhnen - sonst gibts sonnenbrand.

zwergkaktus
22.07.2008, 13:03
Danke Kaktusy, dass Du auch hier als erstes geantwortet hast.
Kommt Ferokaktus fon ferro=Eisen? und wie alt müssen die denn werden wenn sie blühen? Er steht im Wintergarten, also hell und warm, das Bild wurde nur Nachts mit Blitzlicht gemacht;).

Andreas75
22.07.2008, 13:20
Hallö!

Nö, Fero kommt vom lateinischen ferus, was wild/ stark bedeutet, und sich auf die Bedornung bezieht, die dies ja bei vielen Arten in der Tat ist ^^!
Das blühfähige Alter ist von Art zu Art sehr verschieden. F. fordii kann ab etwa 9 cm Durchmesser blühen, andere blühen erst, wenn man fast drauf sitzen kann ^^!

Grüße, Andreas

zwergkaktus
22.07.2008, 22:50
Dann kann ich ja hoffen, dass er bald mal blüht, er hat nämlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel:grin:

kaktusy
22.07.2008, 23:28
nein, so schlimm ist es eigentlich nicht.
wenn sie zügig wachsen, genug sonne und wärme haben, können die meisten schon kleiner blühen. ich glaube es ist ein wislizenii hat nach 7 jahren geblüht. ok, der hat mit 12 schon seine 24er schale voll - aber der herrare ist noch viel kleiner und blühr schon viel länger - und auch der gracilic war noch nicht soo riesig.
auch der latispinus muss noch nicht sehr gross sein - braucht blos nen warmen, sonnigen herst.