PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeleichte Arten?



Holger
23.07.2008, 09:59
Hallo,
Bei der doch recht großen Anzahl von Hoya Arten würde mich einmal Interessieren welche Arten Anfängertauglich sind? Im Pflanzen- und Samenagebot Frühjahr 2008 von Haage steht.


Vorsicht mit Hoyas!
Um Enttäuschungen vorzubeugen, empfehlen wir, mit pflegeleichten Arten Erfahrungen zu sammeln.

Welche zählen zu den pflegeleichten Arten?

Gaby
23.07.2008, 14:30
Hallo Holger,

Anfängertauglich sicher: Hoya carnosa, evtl. noch H.bella.

samsine
23.07.2008, 20:40
Hallo Holger,

als Anfängerpflanzen sind all die Hoyas angebracht, die man ab und zu im Gartencenter bekommt. Dabei kann ich dir aber nur die nennen, die ich auch selber Pflege, das wären:
Hoya carnosa und ihre vielen Varietäten, H. australis, H. bella, H. compacta, H. multiflora, H. linearis, H. pubicalyx, H. lacunosa, H. shepherdii und Hoya kentiana.

Recht anspruchslos sind auch:
Hoya kerri, H. obovata, H. nummulerioides, H. lobbii, H. kanyakumariana, H. heuschkeliana und davidcummingii

Bevor du nun deine Favoriten einkaufst, schau dir noch mal Bilder dieser Hoyapfanzen an und überlege dir, wie du sie unterbringen möchtest. Einige Hoyas wachsen in Ampeln, andere brauchen ein Spalier zum klettern, einige sind recht klein im Wuchs, andere werden riesig.

Gruß

Frauke

gabi2008
23.07.2008, 23:00
Hallo,
eine tolle Idee, Hoyapflanzen für den Anfänger!
Dann liege ich bei meinen vier schon richtig!!!
Viele Grüße
Gabi

Holger
24.07.2008, 13:16
Hallo,
@ Gaby @ Frauke
Danke für Eure Antwort, werde mir eine Art für eine Ampel aussuchen habe über den Orchideen noch Platz der Rest ist ja mit Kakteen und Lithops schon belegt. ;)

Kaktusjo
25.07.2008, 08:10
Hallo zusammen,

ich persönlich habe (noch) keine Erfahrung mit Hoyas. Was ist denn daran genau so schwierig?

Gruss Johannes

samsine
26.07.2008, 01:07
Was ist denn daran genau so schwierig?

Schwierig würde ich nicht unbedingt meinen. Aber wenn ein Anfänger auf einem Gebiet (egal ob Hoyas oder auch Kakteen) nach Pflanzen fragt, dann empfehle ich welche, die er recht günstig zu kaufen bekommt und die auch recht leicht blühen.
Sicher sind andere Hoyas genau so leicht zu pflegen. Wenn sich aber nach Erhalt der Pflanze oder Steckling nicht bald ein Blüh- oder wenigstens Wachstumserfolg verzeichnen lässt, dann schlägt das aufs Gemüt.
Die in Gartenmärkten angebotenen Pflanzen sind oft schon recht groß und man erzielt, bei günstigem Standort, auch recht bald Blüherfolge. Im Internet werden meist nur Stecklinge (bewurzelt oder unbewurzelt) oder auch Jungpflanzen angeboten. Je ausgefallener der Name, desto größer der Preis.
Oft ist es aber so, dass die Hoyas ganz schön rumzicken. Einige meiner Hoyas, vor allem die Cultivare (also Hoya cv.) standen mindestens ein Jahr im Topf, ohne das sich auch nur ein Blättchen oder Trieb zeigte. Andere treiben aus und stellen mit einem mal das Wachstum ein. Als Neuling fragt man sich dann: Was mach ich falsch? Aber falsch gemacht wird nichts, so sind die Hoyas nun mal. Andere Hoyas z.B. die der Sektion Eriostemma sind in unseren Breiten sicher schlecht zum Blühen zu bringen. Sieht man die meist recht große Blüten, dann will man solch eine Hoya unbedingt haben. Aber ich habe noch auf keiner deutschen Hoyaseite eine eigene Blüte einer solchen Hoya bewundern können.

Also, erst mal mit weniger Aufwand anfangen, bei Gefallen sich näher informieren und dann kann man sich auch auf diesem Gebiet weiter vortasten.

Beste Grüße

Frauke