PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktusfeige



Razor2902
23.07.2008, 11:19
Hallo Leute,
meine Freundin war jetzt in Barcelona im Urlaub. Am Telefon erzählte sie mir das hier Riiieeesengroße Kakteen rumstehen. Und ich sagte ihr, na dann bring mir doch mal einen Ableger mit!
Gesagt getan, sie kommt gestern wieder nach Hause, und was bringt sie mir mit?- Eine Kaktusfeige, mhhh!:D
Jetzt habe ich im Internet gesucht ob man damit auch was anfangen kann, und ich fand diesen Link:
http://sukkulentengarten.de/pflanzen/feigenkaktus-opuntia/feigenkakteen-vermehren/
Kann ich aus der Frucht, wie dort beschrieben, die Samen gewinnen???

Für jede Hilfe bin ich dankbar, ansonsten wird sie verputzt! :D

Gast
23.07.2008, 15:19
Hallo,

wenn die Frucht bestäubt ist spricht nichts dagegen. Ich habe auch mal aus einer Feigenfrucht ausgesäät, ist auch ein Teil gekommen. Wichtig gut trocknen lassen, habe das damals auf eine Plexiglasplatte gestrichen und gewartet bis alles trocken war, dann ausgesäät.

Grüße
Echinopsis

Razor2902
23.07.2008, 15:36
Hallo Echinopsis,
woran sehe ich das denn, ob die Frucht bestäubt wurde?

Gast
23.07.2008, 15:42
An dem Reifegrad und auch welche Farbe deine Frucht hat, sonst kannst du da augenscheinlich eigentlich wenig erkennen. Welche Farbe hat deine Frucht? Ist sie eher hart oder eher weichlich?

Grüße
Echinopsis

Razor2902
23.07.2008, 15:54
Sie ist hellgrün und knüppelhart und ca. 4 cm lang.

Gast
23.07.2008, 16:47
Hallo,

sie muss rot sein das du sie aussääen kannst.
(Grün=Unreif)

Grüße
Echinopsis

Razor2902
23.07.2008, 17:54
Hey,
das hab ich mir fast gedacht, das sie noch unreif ist.
Naja, schade, war lieb gemeint von meiner Freundin. Sie meinte die Ohren des Kaktuses wären zu groß gewesen.

Aber danke für deine Info´s.

Gast
23.07.2008, 17:58
schmeiß das Ding mal nicht weg. Habe damals vom Urlaub auch so einen mitgenommen, eine Samenkapsel, grün und unreif wie deine. In Erde gesteckt und hat ein Ohr ausgetrieben. Hört sich seltsam an, ist wirklich so. Im Nachhinein schon seltsam. Versuch es dochmal. So grün kannste die Feige eh nicht essen.

nGruß
Echinopsis

Razor2902
23.07.2008, 18:22
Hey Echinopsis,
alles klar. Deinen Ratschlag werde ich mal befolgen. Wegschmeissen kann man das dann immer noch, wenn es nicht geklappt hat. Vielleicht ist meine ja auch für solch eine Überraschung gut!;)

Gast
23.07.2008, 18:49
hallo,

würde das auch mal probieren an deiner Stelle. Leider habe ich das meinige damals verschenkt, und kann dir deswegen keine Bilder zeigen.

Grüße
Echinopsis

volker61
23.07.2008, 19:25
schmeiß das Ding mal nicht weg. Habe damals vom Urlaub auch so einen mitgenommen, eine Samenkapsel, grün und unreif wie deine. In Erde gesteckt und hat ein Ohr ausgetrieben. Hört sich seltsam an, ist wirklich so. Im Nachhinein schon seltsam. Versuch es dochmal. So grün kannste die Feige eh nicht essen.

nGruß
Echinopsis

Habe ich auch schon gemacht und es funktioniert.:D

Siehe auch hier:http://www.joachim-ernst.de/Opuntia_ficus_indica.htm

LG Volker

Gast
23.07.2008, 20:21
hallo Volker,

genau so sah die Blütenkapsel nach Neuaustrieb auch aus.

Echinopsis spez.
23.07.2008, 22:04
Hallo zusammen

Man nennt dieses Phänomen “Proliferation”.
Dabei entsehen aus dem, bei der Bildung der Frucht beteiligten Achsengewebe, neue Pflanzenteile.
Proliferierende Früchte gibt es bei den Pereskioideae und Opuntioideae.

Razor2902
24.07.2008, 12:00
Hallo Leute,
also ich werde es auch mal ausprobieren, ich werde dann mal berichten, ob es geklappt hat.

Nochmals ein Dankeschön für die vielen informativen Antworten.

Gast
24.07.2008, 18:20
Hey,

würde am Anfang auch schattiert stellen, später dann in die Sonne. Habe meinen damals neben ein Opuntienohr in den Topf mit reingesteckt. Hat super ausgesehen wie er ausgetrieben hat:)

mad1120
21.09.2009, 17:29
hi,
ich häng mich mal einfach hier mit ran obwohl der thread ein bisschen älter ist :roll:.

weil derzeit hab ich ähnliches vor da ich heute beim einkaufen über nen paar herrlich schmeckende kaktusfeigen gestolpert bin :D (hab 3 gekauft).
wobei mir eine halbe frucht zwecks saatgut gewinnung vorenthalten habe.
http://www.mad1120.net/img.host/kakteen/kaktusfeige.JPG
wie auf dem foto zu sehen sollten die früchte (färbung) schon gut reif sein
und das Saatgut sieht für mich auch schon brauchbar aus, oder?

Hülsmann
21.09.2009, 18:23
Ja, ja, das habe ich auch schon mal gemacht im letzten Jahr...Kaktusfeige verzehrt und Kerne ausgespuckt:grin:. Nun habe ich eine ganze Aussaatschale voller Plagegeister...und Achtung! Die werden schnell GROSS!

mad1120
22.09.2009, 03:20
supi das klingt schon mal gut, also könnte die ganze sache klappen :D.
wie lange hast´n die Samen trocknen lassen?
weil ich bin derzeit am grübeln nicht das doch noch fruchtfleich an den samen hängt,
was dann in der aussaatschale anfangen könnte zu schimmeln :o