PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall bei Astrophytenaussaat?



bigsi
23.07.2008, 15:22
Hallo!

Ich habe am 15. Juli ca. 100 Korn verschiedene bei ebay gekaufte Astrophytensamen (jap. Kultivare) ausgesät. Leider machen sie überhaupt keine Anstalten zu keimen.
Meine im März ausgesäten Astros haben nach 3 Tagen gekeimt und wachsen auch gut.
Kann es sein, dass ich einen Totalausfall habe?:(
Das wäre ziemlich ärgerlich, denn die Samen waren nicht gerade billig! :evil:
Was kann man tun, damit sie vielleicht doch noch keimen?

Lg Birgit

King
23.07.2008, 18:39
Hallo!

Was bei mir manchmal(!) geholfen hat, war die Aussaattöpfe völlig austrockenen zu lassen und dann nach ca. 3 Wochen nochmals anstauen und wieder rein in den "Schwitzkasten"!

Grüße

Gerhard

eyriesii
23.07.2008, 18:43
Da die Samen recht groß sind, kannst Du sie leicht wieder finden. Versuch doch mal einige davon anzuritzen. Bei meiner Aussaat von A. caput medusae hat das jedenfalls geklappt.

bigsi
23.07.2008, 19:48
Hallo!

Danke für die raschen Antworten!

Womit hast die Samen angeritzt? Ich habe ein Skalpell daheim, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dabei nicht meine Finger daran glauben. ;) Wie tief, nur oberflächlich und vorallem wo ritzt du sie an?

Viele Fragen...
Lg Birgit

AstrophytumX
23.07.2008, 20:16
Hallo bigsi,

es wäre schön wenn Du mir schreiben könntest von wem Du die Samen gekauft hast und um welche Kultivare es sich handeln.Aber bitte per PN.Kultivare keimen eher schlecht weil meistens altes Saatgut.Wirklich 1A Saatgut bekommt man meist nur von Privatleuten.
Und unter 100 Korn lohnt sich bei den meisten das aussäen nicht da viel ausschuss dabei ist und man nur wenige selektieren kann.

Kaktusjo
24.07.2008, 12:22
Hallo Birgit,

Womit hast die Samen angeritzt? Ich habe ein Skalpell daheim, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dabei nicht meine Finger daran glauben. ;) Wie tief, nur oberflächlich und vorallem wo ritzt du sie an?

ich würde nicht anfangen an den Samen herumzuschnitzen. Mir wurde von verschiedenen Personen erzählt, dass Astrophyten direkt nach der Ernte ausgesät werden sollten, da sie sonst eine Keimsperre bilden und erst im nächsten Jahr oder irgendwann sonst keimen. Bezeugen kann ich das nicht, mir ist es nur zu Ohren gekommen. Ich würde die Samen mal abtrocknen lassen und dann nochmal anstauen, vielleicht auch ein paar Monate warten.

Gruss Johannes

bigsi
25.07.2008, 07:58
Guten Morgen!

Danke für die zahlreichen Ratschläge. Ich werde sie jetzt mal abtrocknen lassen und wieder anstauen-- falls das nichts hilft, werde ich das mit dem anritzen probieren.

Lg Birgit :jo:

Bernhard
25.07.2008, 11:03
hi bigsi,

auch wenn ich persönlich Anritzen für Unsinn halte http://bazant.org/Gifs/pfeif.gif, kannst du bei hartschaligen Saatgut mit einer Nagelfeile vorsichtig anfeilen. Das ist zumindest nicht so fummlig wie anritzen und die Finger bleiben evtl. auch heil ;-) . Allerdings ist mir diese Vorgehensweise bei Astros völlig neu - kenne dies nur bei Opuntien, welche bei mir sogar mal 6 Monate zum Keimen benötigt haben.
Was mit bei Astros allerdings schon mehrfach passiert ist:
Nachdem die ersten nach 1 Woche gekeimt sind, haben sich nach einem Jahr weitere dazu entschlossen in der Aussaatschale noch zu keimen. Ich bin pikierfaul und halte die Sämlinge recht "hart" (sie stehen auch mal 2 Wochen ohne Wasser da). Astros sind aber echt hart im Nehmen, ... wenn die sich nach einem Jahr nochmal entscheiden unter diesen Bedingungen zu keimen :rolleyes:

Ich selber habe momentan das Problem mit Saatgut von M.theresae und warte einfach ab.

Grüße
Bernhard

PS: mit Saatgut von ebay bin ich pers. vorsichtig, denn die Garantie, dass man bekommt, was man(n) bestellt hat gibt mir kein Verkäufer. Nach zwei Jahren, wenn ich das dann bemerke gibts den Verkäufer nicht mehr. Ich beziehe mein Saatgut deshalb hauptsächlich von Haage.

elkawe
25.07.2008, 12:58
Hallo!

Ich habe am 15. Juli ca. 100 Korn verschiedene bei ebay gekaufte Astrophytensamen (jap. Kultivare) ausgesät. Leider machen sie überhaupt keine Anstalten zu keimen.
Meine im März ausgesäten Astros haben nach 3 Tagen gekeimt und wachsen auch gut.
Kann es sein, dass ich einen Totalausfall habe?:(
Das wäre ziemlich ärgerlich, denn die Samen waren nicht gerade billig! :evil:
Was kann man tun, damit sie vielleicht doch noch keimen?

Lg Birgit

Die Keimquote bei den Kultivaren scheint nicht sehr hoch zu sein. Ich kann mir vorstellen, die produzieren recht viel taube Samen. Eine 100 Korn Aussaat brachte gerade mal eine Quote von 20%. Samen nicht von Ebay. Länger wie die normalen Astrophyten hat es eh gedauert.

bigsi
25.07.2008, 13:54
Hallo!

Habe gerade noch einmal nachgeschaut und von den ausgesäten 100 Korn quält sich gerade ein einziger A. myr. cv Onzuka Kitukow aus seiner Schale. ;) . Also in puncto "nicht keimen" schlage ich euch alle um Längen--- bis zu den 20% ist es noch ein langer Weg! :D
Mittlerweile nehme ich es ja schon mit Humor, die welche sich doch noch "bequemen" werden von mir sicher sehr behütet.

Lg Birgit

AstrophytumX
25.07.2008, 15:11
Die Keimquote bei den Kultivaren scheint nicht sehr hoch zu sein. Ich kann mir vorstellen, die produzieren recht viel taube Samen. Eine 100 Korn Aussaat brachte gerade mal eine Quote von 20%. Samen nicht von Ebay. Länger wie die normalen Astrophyten hat es eh gedauert.

Hi Steffen,

hatte bei gekauften Kultivar Samen auch immer eine relativ schlechte Keimquote.
Unter 100 Korn säe ich da sowieso nix.
Von privat hatte ich dieses Jahr einige Samen von sehr schwierig zu findenen asterias Kultivaren.Keimrate nahe 100%.
Meine eigenen geernteten Kultivar Samen haben immer hohe Keimraten wie die bot Arten.Keimen auch nicht später.
Allerdings produzieren z.B. asterias Kultivare viel weniger Samen als die bot Art.Oft sind die Kultivare empfindlicher und wachsen langsamer.
Der meist angebotene Kultivarsamen ist alt und hat schon nen Bart,deshalb die schlechte Keimrate.

elkawe
25.07.2008, 19:11
Der meist angebotene Kultivarsamen ist alt und hat schon nen Bart,deshalb die schlechte Keimrate.

So gesehen hast du Recht. Ich habe die im Januar bekommen. Da blühen ja die wenigstens Astros.

AstrophytumX
25.07.2008, 19:30
Der meist angebotene Kultivarsamen ist alt und hat schon nen Bart,deshalb die schlechte Keimrate.

So gesehen hast du Recht. Ich habe die im Januar bekommen. Da blühen ja die wenigstens Astros.

das stimmt schon,aber ich säe den geernteten Samen auch immer im folgejahr,mach ich aber generell bei allen Arten so.
Für welche Kultivare interessierst Du Dich denn?

elkawe
25.07.2008, 21:15
Für welche Kultivare interessierst Du Dich denn?

Das war eigentlich nur eine Bestellung von Asterias Hybriden. Um aber das Porto von € 0,55 voll auszunutzen :cool: , hab ich einfach ein paar Hubiki und Hanzano mit bestellt, so rein aus Verlegenheit.