PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktus?



Arsena
08.07.2002, 13:07
Hallo...

Weiß jemand was das für ein Kaktus ist? Gymnocalycium nehme ich an, aber wie weiter? Hab extra gewartet bis er richtig aufgeblüht ist und ihn dann vor meine Kamera "gezerrt" ;-)
Ich sammle erst seit 3 Jahren Kakteen auf der Fensterbank (im Moment tummeln sie sich auf dem Balkon) und da bereitet mir die Gattungsbestimmung noch so einiges Kopfzerbrechen. Hab den Kaktus vor kurzem in einem Baumarkt gekauft und da er blüht, kanns ihm ja da nicht allzu schlecht gegangen sein oder?

Wenn er mir doch nur seinen Namen verraten würde *ihnbeobachteundlausch* - tja das ist mal wieder der Nachteil, wenn man nicht direkt beim Züchter kauft... :cry:


Hier die Bilder:

http://mitglied.lycos.de/iphigenie2001/cactus.jpg

Frank
09.07.2002, 19:14
Bischen komisch sieht der schon aus mit seinen Aufhellungen.
Wenn der aus dem Baumarkt ist würde ich mal so in Richtung Gymnocalycium baldianum tippen.
Gruß Frank.

Arsena
10.07.2002, 11:56
Danke. Ich fand seine merkwürdigen Grüntöne gerade interessant :)

Arsena
10.07.2002, 12:08
Hab mir gerade einige Bilder dieses Gymnocalycium baldianum angesehen und muß sagen, dass der meinem überhaupt nicht ähnlich sieht. Sowohl die Blüte als auch die "Körperform" sehen eher unterschiedlich aus.
*bilderwälz*

Anonymous
22.08.2002, 07:05
:jo: Dein Gymnocalycium ist eine der zahlreichen Formen des G. friedrichii. Dafür sprich sowohl die Blüte, welche nnicht direkt aus dem Zentrum, sondern an älteren Areolen erscheint, als auch die zergliederung der Rippen in Höcker. Es gibt hier Formen, welche eine verschiedenfarbige Oberhaut (Epidermis) haben, so stark wie bei Deiner Pflanze scheint es sich aber um Störungen zu handeln, welche - solange nicht die ganze Pflanze betroffen ist, aber unkritisch - höchstens lustig anzusehen - sind. Wahrscheinlich ist es ein partieller Ausfall des Chlorophylls. Die roten oder gelben Formen des G. mihanivichii, mit dem G. friedrichii verwand ist, haben einen Totalausfall und müssen deshalb gepfopft gehalten werden - ohne Chlorophyll sind sie ja eigentlich nicht lebensfähig, nur dank der Unterlagen.
Viel Erfolg weiterhin Jörg

Arsena
22.08.2002, 23:34
Dankeschön. Ihm scheint diese Maserung auch zu gefallen, denn er schiebt schon wieder 2 Knospen vor sich her :)

Vielleicht ist das ja die Art eines Kaktuses zu zeigen, dass er besonders glücklich ist und schaut dann lustig aus :lol:

Frank
05.12.2002, 21:06
Hi,
nochmal zu deinem Gymno.
Hab beim stöbern ein Bild von einem Gymnocalycium saglione gefunden welches Deinem ziemlich ähnlich sieht.
http://ckart.com/rich/csssj2001d.html
Gruß Frank

Rüdiger
06.12.2002, 20:15
Naja, ganz reinrassig ist das Gymnocalycium wahrscheinlich nicht, muss ja auch nicht sein.
Aber über die Verfärbungen in der Mitte würde ich mir schon Sorgen machen, das könnte auch ein Pilzbefall sein ( die Flecken sehen sehr scharfkantig aus ).,Dann wäre die Blüte ( zumal jetzt während der Ruhezeit ) eine Notblüte, also ein Hilfeschrei.

Marc
07.12.2002, 13:41
Das mit dem Pilz glaube ich nicht, die Flecken sind dem Licht zugewandt, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, also eine Reaktion auf das Licht. Außerdem geibt es ja so einige Gymnocals (z.B. anisitsii) die sich bei Sonneneinstrahlung verfärben... Vielleicht würde eine kleine "Druckprobe" Gewissheit bringen.