PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceropegia radicans var. smithii



Ida
28.11.2004, 16:22
Meine C. radicans var. smithii hat Samen angesetzt. Woran kann ich erkennen, wann der Samen reif ist. Das Foto ist vor etwa zwei Monaten aufgenommen und bis heute sind die Samenschoten noch genauso grün und geschlossen.
Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Noch einen schönen ersten Advent wünscht Euch
Ute
https://fotoalbum.web.de/transfer/download/presentation/18033064/19863641/C.radicans%20var.smithii-samen.jpg?sid=000000D0C7F133DF5B1DF9A662275B87A880 87
http://file.carookee.com/forum/IG-Ascleps/1/file/325597/C.radicans%20var.smithii-samen.jpg?w

noisi
28.11.2004, 17:29
Hallo !

Ich glaube wenn die Samen reif sind, werden die Schoten aufplatzen.

Bzw. umgekehrt, wenn sie aufplatzen, sind sie reif.

Tschüssi Alex

Anonymous
30.11.2004, 20:08
Hallo,

du musst warten, bis die Schoten aufplatzen, dann erhällst du die reife Saat. In diesem Moment ist die Keimfähig am höchsten und nimmt innerhalb weniger Monate rapide ab. Also bereite schon mal alles zur Aussaat vor ;-)
Grüße
Christian

Anonymous
01.12.2004, 23:16
Hallo Alex und Christian,

für Eure Tipps habt vielen Dank.
Zur Zeit habe ich meine C.radicans var. smithii bei etwa 12-15°C im Schlafzimmer (Südfenster) stehen. Ich überlege nun, ob es nicht günstiger ist, sie für das Reifen der Samen wärmer zu stellen.

Viele Grüße
Ute

Anonymous
25.01.2005, 17:20
Hallo Ute,

kann ich mich um Samen oder einen Steckling bewerben?
Im Tausch gegen andere Ceropegien...

gruß
stefan

Anonymous
26.01.2005, 23:32
Hallo Stephan,

leider sind die Samen immer noch nicht reif. Aber ich habe mittlerweile erfahren, dass es bis zu acht Monaten mit der Samenreife dauern kann. Also bin ich noch voller Hoffnung. Natürlich können wir auch Stecklinge tauschen, Ich würde aber vorschlagen, wir warten noch bis zum Frühjahr damit. Du kannst mich ja über meine " pn " direkt kontaktieren. Mich würde interessieren, welche Ceropegien du hast.

Viele Grüße
Ute

Ida
26.01.2005, 23:38
Hallo Stefan,

meine "pn" findest du im ersten Beitrag zu diesem Thema. Obwohl ich mich eingeloggt habe, bin ich wieder mal nur Gast gewesen.

Gruß Ute

Anonymous
27.01.2005, 19:59
Hallo Ute,

Stecklinge zum Tauschen habe ich von C.

- cimiciodora
- denticulata ssp. brownii
- ampliata
- woodii (3x verschiedene Blätterformen)

gruß
stefan

Anonymous
31.01.2005, 16:45
Hallo Stefan,

an Stecklingen von der C.cimciodora und der C. denticulata ssp. brownii wäre ich interessiert. Von der C.woodii habe ich auch nur eine Art.
Im Frühjahr hätte ich auch noch Stecklinge von der C. albisepta und der C. sandersonii zum Tauschen.
Ich denke mit dem Tauschen warten wir noch bis kein Frost mehr ist.

Viele Grüße- Ute

Anonymous
31.01.2005, 18:03
Passt ja perfekt, die habe ich alle noch nicht.
Dann bewurzele ich Dir schon mal Stecklinge...
Du wohnst übrigens nur knapp 30min entfernt (Jena).

gruß
stefan

Anonymous
01.02.2005, 23:28
Hallo Stefan,

das paßt ja wirklich perfekt. Da brauche ich keine Angst mehr zu haben, daß die Stecklinge unterwegs erfrieren. Ich werde dir auch gleich einige Stecklinge bewurzeln. Wir müssen uns dann nur mal kurzschließen, auf welchem Weg unsere Stecklinge zueinander finden.

Viele Grüße- Ute

Anonymous
08.02.2005, 18:39
Zwischenstand:

- denticulata bewurzelt
- cimiciodora bewurzelt
- woodii (1) bewurzelt
- woodii (2) zeigt sich noch nichts

- woodi (3) bewurzelt (ist aber die "ganz normale", die willst Du wahrscheinlich nicht)

Ich mach demnächst mal Bilder, damit Du weißt, woran Du bist.

gruß
stefan

Anonymous
13.02.2005, 20:08
Hallo Ralf,

von C.radicans var. smithii und C.albicepta habe ich die Stecklinge schon vor einiger Zeit bewurzelt und eingepflanzt. Da waren mir mal aus versehen Triebe abgeknickt. Diese wurden natürlich gleich zu Stecklingen gemacht. Nur die C.sandersonii ist noch nicht so weit. Aber ich habe noch Hoffnung, dass es bei ihr auch bald mal vorwärts geht.

Viele Grüße-Ute

Anonymous
01.03.2005, 16:27
Hallo Gabi ;)

Mal schaun, ob's funktioniert:

http://img47.exs.cx/img47/9996/ceropegien9fv.th.jpg (http://img47.exs.cx/my.php?loc=img47&image=ceropegien9fv.jpg)

Anonymous
01.03.2005, 16:31
Wahnsinn! Es funktioniert.

Ute, in der Mitte ist C. cimiciodora, der lange Steckling ist denticulata und dann noch der Vertreter der woodii-Fraktion.
Der andere woodii zuckt sich immer noch nicht

gruß
stefan

Anonymous
06.03.2005, 12:49
Hallo Ralf,
bei meinen Ceropegienstecklingen ist alles wie gehabt. Die C.sandersonii läßt sich immer noch Zeit mit dem Anwurzeln.
Du kannst mir ja mal über meine "pn" einen Vorschlag machen, wie und wann wir die Stecklinge mal tauschen.
Viele Grüße-Ute

Ida
06.03.2005, 12:54
Hallo Ralf,
ich wurde schon wieder heimlich ausgeloggt. das ist mir in letzter Zeit oft vorgekommen. Es ist ärgerlich, denn so gibt es keinen Hinweis auf die "pn" .
Gruß Ute

Anonymous
11.04.2005, 18:18
Nachtrag:

Konspiratives Treffen und Übergabe erfolgt!
Bin sehr zufrieden mit meinen neuen Schätzen!

Danke nochmal...

gruß
stefan

Ida
11.04.2005, 19:36
Bin auch ganz happy über meine neuen "Ceropegienbabys" !

Viele Grüße
Ute