PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum asterias cv Hakushin



lautaro
26.07.2008, 22:26
Kann mir jemand Hintergrundinformationen über Astrophytum asterias cv Hakushin geben. Ich meine: a) Seit wann bekannt b) Wer entwickelte dieses Kultivar c) Elternteile, d) Pflegebedürnisse e) Grösse im ausgewachsenem Stadium.
Bin seit heute stolzer Besitzer eines derartigen Exemplars und etwas verunsichert bezüglich der Pflege. Ich gehe davon aus, dass mineralisches Substrat, evtl Zusatz von Düngegips, sonniger Stand, trockene überwinterung wie bei Astrophyten üblich erforderlich ist. Möchte mich aber gerne von den Experten belehren lassen.

MfG jenseits des Atlantiks

Lautaro

Gast
26.07.2008, 22:49
hey,

zu a) glaube seit 1972 wenn ich es richtig im Kopf habe, wenn nicht bitte um Verbesserung, b) glaube durch Deppermann, c) ? d) sollte mineralisches, gut durchlassendes Substrat sein, Ruhezeit von November bis Februar-März, trocken um die 10 Grad. Auch höhere Töpfe für die Rübenwurzeln verwenden. Was willst du speziell wissen? e) ?

Hoffe ich konnte helfen, wenn was falsch ist bitte korrigiert mich, habe das im Kopf, mal gelesen.

nen Gruß
Echinopsis

kaktusy
27.07.2008, 00:00
@ lautaro
ich kenne kaum welche dieser kultivare - hast du ein bild?

lautaro
27.07.2008, 02:07
Bild ist nicht optimal und ohne Bluete (hier ist Winter). Nachdem ich im Internet nachgeschaut habe ist es aber der von A. asterias sehr ähnlich (gelb mit roten Schlund).
Zu der Frage nach den Elternteilen bin ich eigentlich gekommen weil das Aussehen so gar nicht an asterias erinnert, so dass ich eine Kreuzung vermutete.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080727-015718-508.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080727-015718-508.jpg)

Lautaro

AstrophytumX
27.07.2008, 04:07
Wo hast Du das Hakushin her?
Ich kenne nur einen bzw mit mir 2 Leute die dieses Kultivar hier in Deutschland vermehren und anbieten.Da es nicht von mir kommt wird es warscheinlich von Werner Sporbert kommen.
Generell kann man sagen das Hakushin ein superkabuto mit kurzen meist schwarzen Dornen ist,es gibt aber auch nudale Formen!Deines fällt eher unter die nudalen.
Die Elternteile sind wohl superkabuto und capricorne die erbkonstant gemacht wurden über viele Generationen.
Im Astrophytum Bilder Threat siehst du eines meiner "Mutterpflanzen" aber auch auf meiner Hp.
Werden sicherlich im Alter zylindrisch hochwachsen.Blütenfarbe ist selbstverständlich gelb mit rotem Schlund.
Meine 4 Mutterpflanzen sind gepfropft aber auch wurzelecht kannst Du es genauso wie jedes andere Astrophytum halten.

kaktusy
27.07.2008, 10:14
@lautaro
vielen dank, jetzt kenn ich den auch, sehr hübsch!
ich dachte, cv, kultivare, wären reine selektionen - der schaut aber mehr aus wie ein hybrid - oder bezeichnet man als cv auch hybriden, die wie astrophytumx schreibt, über viele generationen erbkonstant gezüchtet wurden?

lautaro
27.07.2008, 16:54
Vielen Dank für Eure Informationen, so ist dieser Astrophytum mir nun kein mir Unbekannter mehr. Ich fand ihn gestern in einem Baumarkt hier in Santiago, die gerade eine Sonderaktion "Astrophytum" gestartet hatten. Es war das einzigste Exemplar das im Angebot war, da musste ich natürlich zuschlagen, denn offensichtlich hat man nicht jeden Tag die Möglichkeit so etwas zu finden.
Ich stimme mit Kaktusy voll überein, das dies eigentlich kein Kultivar sondern eine Hybride ist, deshalb meine Anfangsfrage nach den Elternteilen,denn vom Aspekt her konnte dies ja kein cv eines A. asterias sein.

Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Informationen

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

AstrophytumX
27.07.2008, 18:41
Hallo lautaro,

dann hast Du Glück soetwas gefunden zu haben.
Was mich ein wenig irritiert ist,dass die Pflanze die davor steht auf Deinem Bild auch von Werner Sporbert kommt!
Ich erkenn doch das Schildchen ;)
Und den Erdball bzw das Substrat das er typischerweise benutzt.

Grüße

Sascha

P.S. Viele Kreuzungen werden als Kultivar bezeichnet,nicht nur Selektionen sind Kultivare.Aber im Grundegenommen habt ihr Recht.