PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : melokaktus matazanus...Notschlachtung?!



Shadowking
30.07.2008, 22:39
Hallo zusammen,

tja was soll ich sagen meinen Melokaktus hat es wohl wahrscheinlich auch erwischt.

Siehe hier:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080730-212958-373.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080730-212958-373.jpg)

Die momentane Pflege sah so aus

Der Kaktus befindet sich seit ungefähr zwei Monaten in meinen Besitz,sein Substrat ist eher Humus haltig so ca. 60% und zu 40% Mineralich(Sieht nach Split aus)
Der Melookaktus steht bei sonnigen Wetter stets in der vollen Sonne,habe ihn allerdings auch bei der kleinen kälteperiode vor eingen Wochen Nachts draussen gelassen(Es herrsten hier so 10-13 Grad Nachts)

Den Melokaktus giesse ich spätestens wenn das Substrat abgetrocknet ist,er hat auch draussen in der letzten Woche zei drei Regenschauer voll abbekommen,steht daher etwas länger feucht.

Zum bösen schwarzen Fleck,soll ich ihn lieber gleich verbrennen:confused:
Die Stelle ist zwar nicht matschig und der Kaktus steht stabil in topf aber da muss ja glaub ich nicht viel heissen.

Bitte um Hilfe

Gruss Dennis

Bernhard
31.07.2008, 00:32
etwas unscharf dein Foto. Wenn es das ist, was ich bei meinen Pflanzen vor einigen Wochen hatte, dann ist es ein Pilz. D.h. die Pflanze stand wohl zu feucht oder du hast in deiner Umgebung einfach ne Menge Sporen rumfliegen.

Du schreibst:

Den Melokaktus giesse ich spätestens wenn das Substrat abgetrocknet ist,

ich hoffe du meinst das du ihn dann FRÜHESTENS gießt. Melos sind keine Säufer ;-)

Zur Behebung deines Problemes: Kaufe ein Fugizid mit dem Wirkstoff Triticonazol (Saprol Rosen pilzfrei). zumindest hat dieses Mittel bei mir die unkontrollierte Ausbreitung verhindert. Der Testkandidat, der bewußt NICHT behandelt wurde, war nach eine Woche fast nur noch schwarzer Matsch.
Ich habe einige Pilzkulturen mit noch gut erhaltenen Stücken dieser Pflanze in Petrischalen angelegt und teste momentan versch. Wirkstoffe. Ich geb Bescheid, wenn ich nähere Erkenntnisse dazu habe.

grüße
Bernhard

Shadowking
31.07.2008, 17:08
Ok,ich denke mal eher das ich ihn totgegossen habe,werde morgen mit der Behandlung beginnen,die erde ist momentan noch gut feucht soll ich lieber abwarten bis die trocken ist,oder sofort mit den Mittelchen giessen?

Also doch eher eine trockene Haltung...naja nacher ist man immer schlauer.*grummel*

Gruss Dennis

kaktusy
01.08.2008, 16:53
@bernhard
das hört sich wirklich interessant an. bin schon gespannt auf deine ergebnisse.

Shadowking
22.08.2008, 01:26
Wollte mal eine kurze Rückmeldung machen,habe mir das besagte Mittel vor einigen Wochen gekauft und damit natürlich behandelt und ie Flecken breiten sich tatsächlich nicht mehr aus,will jetzt nicht zu lat schreien aber ich glaube der Melo ist vorerst gerettet.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tip.

Gruss Dennis