PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essbar



Anonymous
01.12.2004, 16:17
Bin nur ein Kakteen-Laie, habe aber ein Kakteen-Fenster und dort eine riesige Opuntie (wurde klein aus Italien mitgebracht). wie kann ich feststellen, ob diese zur Versorgung der Familie genutzt werden kann.

treiberw
01.12.2004, 20:13
Hallo W.

wie bei jeder Pflanze sind Blüten die Voraussetzung für Früchte. Sollten aus den Blüten nicht von selbst Früchte entstehen, fehlt es an der Bestäubung. In diesem Fall brauchst du eine zweite gleichzeitig blühende Pflanze als Bestäuber. Es reicht nicht, einen Ableger zu bewurzeln, da dieser ja genetisch identisch ist.
Aber damit du nennenswerte Erträge bekommst, muß deine Opuntie Ausmaße annehmen, die dein Kakteenfenster bestimmt sprengen wird.

Gruß

Wolfgang

Anonymous
02.12.2004, 09:16
Hallo Wolfgang
ich meine weniger die Früchte (obwohl ich bei mir immer versuche die Blüten zu bestäuben) sondern mehr die Blätter. Ich habe beim Mexikaner dies probiert und war angenehm überrascht. Bei Kakteen-Haage wird ja auch viel darüber geschrieben und angeboten.
Danke und Gruß
Wolfgang K.

treiberw
02.12.2004, 10:04
Hallo Wolfgang K.

das war ja ein komplettes Mißverständnis meinerseits.
Die Triebe deiner Opuntie sind auf jeden Fall eßbar und ungiftig. Die Frage ist nur, ob sie schmecken. Probiers doch einfach aus.
In Mexiko habe ich gesehen, daß auf den Märkten Opuntienglieder angeboten wurden, denen die Areolen entfernt worden waren.

Guten Appetit wünscht

Wolfgang