PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne nicht vertragen....



Rudi
31.07.2008, 21:53
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080731-204404-825.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080731-204404-825.jpg)

Hallo!

Leider hat einer meiner Schützlinge die starke Sonneneinstrahlung der letzten Tage nicht ganz so gut verkraftet. Er ist wie auf dem Bild zu erkennen etwas zusammengeschrumpelt und hat diese unschönen hellbraunen Flecken bekommen. Wird sich der Kaktus von dem Schaden erholen oder bleibt der Schaden bestehen?

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

Egger
31.07.2008, 21:59
Uii, der hat ja ganz schön was abbekommen.

Sonnenbrände sind meistens bleibende Schäden.:roll:
Hast Du in den letzten Tagen den Standort verändert? Wo steht er?
Direkte Sonne? Wieviel Sonne täglich?

Viele Grüße Egger!

Rudi
31.07.2008, 22:29
Ja, ich musste den Standort leider wegen Wohnungswechsel ändern. Er stand vorher von Sonnenaufgang bis 12 Uhr hinter Glas in der Sonne und dann nach kurzer Eingewöhnung von 11 bis 14:00 im Freien in der Sonne. Allerdings war die Sonne in den letzten Tagen besonders heftig, was aber auch nur diesem einen Kaktus so extrem zugesetzt hat. Bei den anderen war aber nur Wasserentzug zu bemerken.

Egger
31.07.2008, 22:37
Ja, ich musste den Standort leider wegen Wohnungswechsel ändern. Er stand vorher von Sonnenaufgang bis 12 Uhr hinter Glas in der Sonne und dann nach kurzer Eingewöhnung von 11 bis 14:00 im Freien in der Sonne. Allerdings war die Sonne in den letzten Tagen besonders heftig, was aber auch nur diesem einen Kaktus so extrem zugesetzt hat. Bei den anderen war aber nur Wasserentzug zu bemerken.

Hallo Rudi!

Da haben wir schon das Problem!

Wenn er nur zwischen 11 und 14 Uhr direkte Sonne abbekommt, trifft das so eine Pflanze natürlich wie ein "Brett".
Zu dieser Tageszeit ist die Sonneneinstrahlung am extremsten.
Wenn er aber langsam an die Sonne gewöhnt wird, sollte das kein Problem darstellen. Optimal wäre für den Anfang ein Platz mit morgens oder Abendsonne.
Das dauert ne Zeit, dann vertragen die meisten Arten auch den ganzen Tag die Sonne.

Viele Grüße Egger!

Rudi
01.08.2008, 09:48
Ich hab sonst leider nur noch ein Nordfenster im Angebot, deshalb können sie nur dort stehen... hab die Kakteen als Übergang für zwei Wochen von 13:00 bis 14:00 in den Schatten gestellt, dachte das würde reichen...war auch der einzige so stark betroffene, wahrscheinlich weil er immernoch nicht richtig gewurzelt hat (und das nach 1 Jahr...)

Dana
01.08.2008, 10:59
Hallo,
der Kleine hat wirklich ganz schön was abbekommen. Ich würde ihm übergangsweise erst mal einen ganztägigen Platz im Schatten gönnen, damit er sich erholen kann. Jetzt musst Du halt beobachten, ob er sich erholt - mir ist schon mal einer wegen eines zu starken Sonnenbrandes eingegangen - da war dann nix mehr zu machen.
Gerade die Mittagshitze ist sehr gefährlich im Moment und ich helfe mir momentan damit, dass ich ein altes ausrangiertes Stück Gardine über meine beiden Regale gehängt und mit Klammern befestigt habe - nicht wirklich hübsch, hilft aber. Gerade meine Echinopsen und Notokakteen sind da sehr dankbar für.

Dana

kaktusy
01.08.2008, 16:51
wenn der kleine es übersteht, treibt er auf der seite an einer gesunden areole einen neuen kopf aus. die pflanzen könen sehr gross werden (echinocereus platyacathus) nach ein paar jahren liegt das verunstaltete stück am wuzelhals und verschwindet dann ganz.