PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brighamia



Andra
04.12.2004, 13:16
Hallo Ihr alle

Ich habe heute ein Problem, das eigentlich nichts mit Kakteen zu tun hat und aus diesem Grund vielleicht auch nicht hier hingehört :oops:
Ich wag mich trotzdem mal und hoffe, es nimmt mir niemand übel :roll:

Ich bekam vor kurzem eine Brighamia insignis geschenkt und hab irgendwo gelesen, das sie's lieber etwas mineralisch hätte.

Und nun die Frage:
Kann ich sie einfach in Kakteenerde umpflanzen oder sollte ich erst das humose Turbo-Substrat gründlich entfernen oder gibts noch'ne bessere Möglichkeit :-? Hat da schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Ich freu mich über jeden guten Tip :D

Tschüß und vielen Dank im voraus

Andrea

noisi
04.12.2004, 16:25
Hallo Andrea !

Schau mal unter off topics und test nach und zwar unter Vorstellung einer botanischen Kostbarkeit

Als Substrat kannst Du Kateenerde gemischt mit normaler Blumenerde 1:1 nehmen, nur sehr wenig düngen.

Schau aber ruhig trotzdem noch mal nach.

Tschüssi Alex

Andra
05.12.2004, 01:20
Hallo Noisi,

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :D und das "Aktualisieren" des Themas

bin aber weiter am grübeln ob ich das "alte Substrat" gründlich entfernen soll oder besser den moddrigen Murks dranlasse und damit die Wurzeln schone :roll:

Was meinst Du dazu ?

Tschüß und vielen Dank

Andrea

Hier ist's ziemlich ruhig geworden, halten die anderen mit ihren Lieblingen gemeinsam Winterschlaf :wink: ?

noisi
05.12.2004, 01:53
Hallo Andrea !

Wenn ich meine Brighamia umtopfe erschrecke ich immer, weil sie extrem wenig Wurzeln hat. Trotzdem strotzt sie nur so vor Energie und wächst fröhlich weiter.

Ich konnte sie eigentlich immer wieder in den alten Topf zurücksetzten da der Platz völlig ausreicht. Vielleicht sind die Wurzeln auch abgestorben, das würde den Blattfall dann und wann erklären. Jedenfalls erholt sie sich jedesmal innerhalb einiger Wochen und dann wuchert sie wieder munter drauf los !

Du kannst versuchen das Substrat so weit zu entfernen wie es eben geht ohne die Wurzeln zu zerstören.

Die Pflanze ist übrigens regelrecht lichtgeil, lichthungrig kann man nicht sagen das wäre untertrieben, ich muss meine mindestens einmal pro Tag drehen, damit sie nicht die Fensterscheibe einschmeisst. Die Blätter drehen sich alle zum Licht und die ganze Pflanze bekommt Schieflage. Und jetzt im Winter bekommt sie eh zu wenig Licht da kriegt sie immer sehr lange Blattstiele.

Tschüssi Alex

PS: Ich glaube auch das einige zusammen mit ihren Kakteen in den Winterschlaf gegangen sind.

Andra
05.12.2004, 21:48
Hallo Noisi

Hab meine Brighamia heute unter der Dusche "gesäubert" so gut es ging, sie hat 'nen mächtigen Wurzelballen und die Sauerei im Bad war perfekt :oops:
Einen Platz am Südfenster hab ich ihr auch schon frei gemacht.
Bin gespannt, ob ihr der neue Boden schmeckt :wink: ,ist etwas mineralischer geworden.

Tschüß und vielen Dank für Deine Hilfe :P

Andrea

noisi
06.12.2004, 19:31
Hallo Andrea !

Na dann, alle Gute ! Und viel Spaß mit der Pflanze ! :P

Tschüssi Alex