PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles gut soweit für eine Anfängerin?



Manu-ela
01.08.2008, 22:21
So, da bin ich schon wieder :rolleyes:
Also:
Ich habe vor mir im Herbst ein paar Kakteen zuzulegen, und damit ich schon mal einen kleinen Freund habe, bis das kleine Glashäuschen fertig ist hab ich mir heute glatt einen besorgt!

Dank eurer Hilfe ;) weiß ich ja nun was ich mir da für einen zugelegt habe (ich hab einfach nach dem Aussehen entschieden) und nun mal zu meinen Vorhaben für den Kleinen, grünen Kaktus.

Substrat:
Nach kurzen umhersuchen hab ich nun vor folgendes Substrat zu mischen:
1/3 Quarzsand,
1/3 Bimssteine,
1/6 Basalt- oder Mamorsplit,
1/6 Torf

und dazu ein bisschen organisch- mineralischen Tomatendünger.

Drüber ein paar Auqriumkiesel streuen und vielleicht ein bisschen Styropor (dieser komische Tipp kommt von einer Bekannten ^^) druntermischen.

Standort:
An warmen Frühlings- sommer- und Herbtstagen kommt er auf den Balkon (Westbalkon, leider hab ich keinen anderen) und bei Regen und kalten Temperaturen kommt er in ein Zimmer mit West- und Südfenstern (wahrscheinlich auf den Südfensterplatz)

Im Winter kommt er in einen Raum mit ca. 10-12°C

Sonstiges:
Ich werde ihn vermutlich am Sonntag erst umtopfen können, da ich zur Zeit nicht Zuhause bin.
Dann kommt er in einen Plastiktopf mit Löchern im Boden in dem er genügend Platz hat.
Nachdem, was ich hier gelesen habe werde ich seine kaputten Wurzeln etwas kürzen (wenn er welche hat) und dann in den neuen Topf einsetzen.
Eine Woche wollte ich ihm Zeit geben und dann einmal genügend gießen, damit die Erde schön nass wird.
Warten bis die Erde ganz torcken ist und wieder gießen etc.

Im Winter bekommt er natürlich gar kein Wasser und im Frühjahr mehr als im Sommer oder Herbst (hab ich wo gelesen)

Gibt's noch was zu sagen??
Ah, jah, natürlich, die Daten des Kaktuses:

Bezeichnung: echinocereus subinermis
Alter: leider unbekannt
Größe: ca. 4,7 cm
Durchmesser: ca. 5 cm
Sonstiges: 2 Mittelgroße "Babys" (ca. 2,5cm Durchmesser) und ein winziges (ca. 5mm Durchmesser).


So... was mache ich falsch, was richtig und welche Tipps köntet ihr mir hierzu noch geben??
Bin ja mal auf verschiedenste Meinungen gespannt!

LG
Manu-ela

volker61
01.08.2008, 22:36
Hallo

beim umpflanzen keinen Dünger dazugeben und Tomatendünger schon gar nicht!

LG Volker

superfikus
01.08.2008, 22:38
Eine Woche wollte ich ihm Zeit geben und dann einmal genügend gießen, damit die Erde schön nass wird
Vorsicht! Auf keinen Fall sofort stark giessen, erstman besprühen, damit nach lange Dürre die neuen Saugwurzeln entwickeln.
Echinopsen wertragen grundsätzlich ein bisschen mehr Torf, als viele anderen Kakteen, es dürfte ruhig ein bisschen mehr als 1/6 sein.
Viel Erfolg!

Manu-ela
01.08.2008, 23:04
Hallo

beim umpflanzen keinen Dünger dazugeben und Tomatendünger schon gar nicht!

LG Volker

Okay :rolleyes: War auch so ein Tipp von meiner Bekannten...
Was ist mit dem Styropor, geht das??



Eine Woche wollte ich ihm Zeit geben und dann einmal genügend gießen, damit die Erde schön nass wird
Vorsicht! Auf keinen Fall sofort stark giessen, erstman besprühen, damit nach lange Dürre die neuen Saugwurzeln entwickeln.
Echinopsen wertragen grundsätzlich ein bisschen mehr Torf, als viele anderen Kakteen, es dürfte ruhig ein bisschen mehr als 1/6 sein.
Viel Erfolg!


Okay, danke werd ich mich dran halten ;)
Besprühen kann ich mit einer (natürlich gut ausgewaschenen) Sprühdose, oder? Die Erde oder die Pflanze oder beides?
Wieviel Torf empfielst du den?? 1/4?

lautaro
01.08.2008, 23:31
Hallo Manu-ela,

da hast Du aber für einen EC subinermis ein ziemlich stattliches Exemplar bekommen. Etwas irritiert mich Deine Angabe, dass er mehrere "Babys" habe, denn EC subinermis bildet normalerweise keine Seitensprosse, es sei denn es handelt sich um EC subinermis ssp. ochterenae, dann sollte er allerdings mehe Stacheln haben als EC subinermis ssp subinermis.
Das Alter würde ich bei den Grössenangaben auf ca 6 Jahre schätzen.
Deine vorgesehenen Pflegemassnahmen finde ich OK, ich würde den Torf weglassen und dafür 2 - 3 mal während der Wachstumsperiode mit Kakteendünger versorgen. Westfenster geht. Im Winter wäre ein Standplatz mit Temperaturen um 5º angezeigt. gerade bei den EC ist eine kühle überwinterung für die Blüteninduktion wichtig.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro

adc
01.08.2008, 23:39
Hallo,

vorsicht mit Mamor, das ist reiner Kalk. Den Echinocereus könnte es eventuell nicht so stören aber deine Dosis ist schon recht hoch. Viele andere Gattungen mögen es dagegen gar nicht. Der Basalt ist aber voll ok.
Der Quarzsand ist auch ok aber bitte keine feinen Sand, der sollte schon schön grob sein.
Styropor schadet auch nicht, schwimmt aber beim gießen leicht weg, ob es so sinnvoll ist bleibt daher dahingestellt.

Gruß Andreas

Manu-ela
02.08.2008, 16:12
So, war heute bei einer Züchterin in der Nähe die mir sofort Tipps geben hat und mir auch von ihrer Mischung verkauft hat, die sie für alle (ich habe nicht gefragt, aber wenn man jede Gruppe von Pflanzen die da so herumgewachsen sind zählt wären es sicher knapp 1000, 2 Gewächshäuser und noch viele Winterharte im Garten) Kakteen und Sukklenten verwendet.

Darin enthalten:
Lavalit, Bimskies, Granitsand, Pholin.

Außerdem hab ich jetzt noch 6 Kakteen mehr und bin viel schlauer geworden :rolleyes:

Sie meinte das "Frühbeet" von dem ich ihr erzählt habe wäre gut geeignet für meine kleinen und außerdem hat sie mir noch den Namen von einem Verrein gegeben, zu deren nächsten Vortrag ich mal vorbei schauen werde und mir ein paar Bücher dort ausborge ;).

Danke für eure Hilfe!

elkawe
11.08.2008, 16:14
Hallo

... und Tomatendünger schon gar nicht!

LG Volker

Und warum nicht?

volker61
11.08.2008, 18:51
Ich denke das man beim umptopfen die Erde nicht gleich mit Dünger anreichern sollte.

LG Volker

elkawe
11.08.2008, 19:11
Und warum nicht?

Ich wollte wissen, warum keinen Tomatendünger? Subtratselbstmischer, so kenne ich es, setzen beim Mischen einen Grunddünger zu.

pe1
11.08.2008, 19:25
Ich wollte wissen, warum keinen Tomatendünger? Subtratselbstmischer, so kenne ich es, setzen beim Mischen einen Grunddünger zu.

Ich nicht. Und ich kenne auch niemand, der das tut. Habe auch noch nie sowas gehört. Da stehst Du wohl fast alleine.

elkawe
11.08.2008, 19:50
Ich nicht. Und ich kenne auch niemand, der das tut. Habe auch noch nie sowas gehört. Da stehst Du wohl fast alleine.

Hallo Peter :D

oh, ich kenne viele, die ihr Substrat selber mischen.

pe1
11.08.2008, 20:20
Jetzt willst Du mich aber wieder gründlich vera.....n.

volker61
11.08.2008, 20:28
Es ging mir nicht um den Tomatendünger , sondern um Dünger allgemein. Ich habe schon 30 Jahre Kakteen und noch nie Dünger ins Substraat gemischt.
Von meinen Bekannten macht das auch keiner.

LG Volker

superfikus
11.08.2008, 21:21
Ich nicht. Und ich kenne auch niemand, der das tut. Habe auch noch nie sowas gehört. Da stehst Du wohl fast alleine.

Nicht alleine, ich mache es auch, je nach Art - Kuhmist, Blaukorn oder Balkonpflanzendünger. Bei gekaufter Erde(aus renommierte Kakteengärtnerei) ist Grunddünger auch dabei!

CBCAtze
12.08.2008, 01:28
bei großen Opuntien oder Echinopsen verwende ich auc hin geringer menge Hornspäne