PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung im Frühbeet



Sky
02.08.2008, 20:57
Hallo!
Da langsam aber sicher der Winter im Anmarsch ist, und das Wetter momentan auch nicht das Beste ist, muss ich mich dem großen "Problem" der ersten Überwinterung stellen.
Mein Interesse für Kakteen wurde erst im Januar diesen Jahres geweckt, daher habe ich keinerlei Erfahrung mit sowas.
Wir haben im Haus keinen entsprechenden Raum, und deshalb möchte ich gerne ein Frühbeet selber bauen und entsprechend isoliert dort meine Kakteen überwintern.Die Temperaturen fallen hier im Winter nicht unter -10°C, die letzten paar Winter waren es höchstens mal -8°C.
Vor kurzem habe ich hier einen Thread von OPUNTIO gelesen der seine Pflanzen in den Lichtschächten seines Kellers überwintern möchte (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7041).
Solche Schächte haben wir auch, allerdings nur in Richtung Norden und Westen, daher eher ungeeignet.
Meine nächste Idee war dann, das Frühbeet nicht auf die Schächte, sondern an die Hauswand Richtung Süden zu stellen, auf einen Kiesstreifen, ähnlich wie bei OPUNTIO, nur mit feinerem Kies.
So jetzt zum geplanten Frühbeet:
Maße:
Länge: ca. 1m
Höhe: hinten ca. 70cm
vorne zwischen 40 und 60 cm, je niedriger/schräger desto mehr Lichteinfall, richtig?
Tiefe: ca. 50cm bzw so tief wie der Kiesstreifen, genaue Maße habe ich gerade nicht
Verglasung:
Fläche: reicht es von der Lichtmenge wenn nur der Deckel verglast ist oder auch noch die Seitenwände und Vorderwand?
Art der Verglasung: Plexiglas 16mm wegen der Isolierung, muss es ALLTOP sein, oder brauchen die Pflanzen im Winter kein UV-Licht?

Material:
Die Rahmenkonstruktion aus Holz (dann mit Lack gegen die Witterung geschützt) oder passende Aluprofile?
Rückwand, Boden und eventuell auch die Seitenwände/Vorderwände aus Sperrholzplatte und innen mit Styropor ausgekleidet
Die Verglasung könnte ich auch noch mit Luftpolsterfolie abdecken

Probleme:
stehende Luft --> kleinen Ventilator reinstellen der mit Zeitschaltuhr täglich eine Stunde lang läuft?
Isolierung: würde die Isolierung reichen, so dass ich keine zusatzheizung brauche? ich stelle auf jeden fall noch ein funkthermometer mit empfänger in meinem zimmer rein und könnte eine kleine heizdecke mit +- 15W ebenfalls noch mit reinlegen die dann bei bedarf per hand/fernbedienung ein und ausgeschaltet wird

Plan B:
Ich stelle die Kakteen bei meiner Oma auf den unisolierten Dachstuhl unter ein Fenster oder Dachluke, da kann es zwar nicht frieren, aber ich kann trotzdem höchstens alle 1 bis 2 Wochen mal nach dem Rechten sehen.

So , das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, ergänze ichs.
Ich weiß, dass das sehr viele Fragen auf einmal sind, aber ich hoffe, dass ihr möglichst viele davon beantworten könnt und bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße und schonmal vielen herzlichen Dank im Vorraus
Sky

King
02.08.2008, 22:13
Hallo!

Das Problem dürfte sich bei dem von dir geplanten Frühbeet vor allem an warmen, vollsonnigen Wintertagen ergeben. Da kann sich ein Frühbeet mit den von dir angegebenen Abmessungen extrem schnell und stark "aufheizen".

LG

Gerhard

Hülsmann
02.08.2008, 22:33
Hm, klingt ja ziemlich durchdacht: Heizdecke, 16 mm Verglasung, Zeitschaltuhr, Ventilator... welche Arten pflegst du überhaupt? Also ich weiß nicht, dann brächte ich sie doch lieber bei der Oma unter. Oder in einem kühlen Kellerraum, hast du da keine Möglichkeit?

Egger
03.08.2008, 07:30
Hallo!

Zu Plan A:

Wie schon King heschrieben hat könnte das starke aufheizen ein Problem werden. Ich glaube auch kaum das eine 15 Watt Heitmatte für dieses große Volumen ausreichen würde.
Du müßtest schon eine richtige Heizung einbauen. Aber wer kann sich bei den heutigen Energiepreisen sowas schon leisten?
Dann kommt es natürlich auf die zu überwinternden Arten an.
Die meisten wollen so 6-10 Grad.
Wenn es mal dauerhaften Frost gibt werden viele draufgehen.

Plan B klingt perfekt!;)

Dauerhaft kühl aber keinen Frost klingt super!
Ich werde meine Sammlung auch bei einem Bekannten auf den Dachboden bringen, wenn ich da alle 4 Wochen nach dem rechten schaue reicht das völlig aus.

Viele Grüße Egger!

OPUNTIO
03.08.2008, 13:14
Hallo
Bin auch für Plan B.
Hätte ich einen kühleren Dachboden stünden ALLE Kakteen oben( bist auf die frostharten natürlich). Aber durch die Isolierung stelle ich eben nur die etwas wämebedürftigeren Arten rauf. Der Rest wandert in den Keller vor die Fenster. Ein Teil auch in die von dir bereits angesprochenen Lichtschächte. Aber das ist erstmal ein Versuch, also nicht gleich nachmachen.
P.S. Wenn du nur alle zwei Wochen nachsehen kannst, macht das gar nichts und reicht völlig aus.
Gruß Stefan

Sky
03.08.2008, 15:03
Hallo!
Ich glaube ihr habt mich von Plan B überzeugt ;)
Es wäre auch ganz schön viel Aufwand für
-Echinocereus ctenoides
-Mammillaria baumii
-Mammillaria bombycina
-Mammillaria boolii
-Mammillaria brauneana
-Mammillaria spec. (kommt irgendwann nochmal in die Bestimmungsecke^^)
ein Frühbeet zu bauen, aber ich habe hier noch ca. 210 Sämlinge von der Aussat im März stehen,die ich dann den Winter drauf unterbringen muss, und die dann alle zur Oma bringen, ich weiß nicht^^.Höchstens wenn sie noch so klein sind, dass sie auf Multitopfpaletten passen, das ginge dann schon.Aber ich wollte schonmal vorsorgen, weil das wird bestimmt nicht die letzte Aussat gewesen sein und der Platzmangel gehört ja quasi schon zu den Kakteen wie ihre Stacheln ;)
Mein Pilosocereen bleiben hier, die dürfen ja eh nicht unter 12° stehen und ich muss jetzt nur noch die Oma davon überzeugen die Kakteen nicht zu gießen und einfach in Ruhe zu lassen, aber im Winter geht sie wahrscheinlich eh nicht freiwillig auf den Dachboden.
Viele herzliche Grüße
Sky

Egger: Du hast Recht!Wenn man großzügig rechnet bräuchte ich rund 130W, dass dann aber um von -10°C auf +5°C zu kommen.

Egger
03.08.2008, 17:38
Hallo!
Ich glaube ihr habt mich von Plan B überzeugt ;)

Egger: Du hast Recht!Wenn man großzügig rechnet bräuchte ich rund 130W, dass dann aber um von -10°C auf +5°C zu kommen.

Na, das interresiert mich jetzt aber wie man das ausrechnet. Da brauchst Du ja den Wärmedämmwert der Materialien usw:confused:

Danke, und viele Grüße Egger!

Sky
03.08.2008, 20:27
Hallo!
Elkawe beschreibt auf seiner Homepage (http://www.elkawe39.2page.de/pflege_+_vermehrung_95479968.html , wenn der Link erlaubt ist, ansonsten bitte entfernen) wie man anhand der Durchgangszahl der Materialien, der Größe des Gewächshauses und der Differenz zwischen absoluter Tiefst- und Wunschtemperatur die zuzuführende Wärmemenge ausrechnet.
Auf der Homepage von Kakteen Schwarz gibt es ebenfalls eine Formel zur Heizleistungsberechnung.
Aber ich glaube, dass bei einem so milden Winter wie dem letzten und ordentlicher Isolierung mit Luftpolsterfolie und Styropor, eine Heizmatte mit 30W ausreichend wäre, falls die Temperatur innen doch mal unter 2-3°C
sinken sollte, was wahrscheinlich sowieso höchstens nachts der Fall wäre.
grüße Sky