PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epikaktus epiphytisch ziehen.



Anonymous
07.12.2004, 21:54
Ich hab mal wieder so eine Frage. Ich hab bei uns im Botan. Garten einen Epi-Kaktus gesehen der auf einem Baumstamm lebt.(sieht wirklich riesig aus.) Ich würde das auch mal gerne versuchen.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Welche Unterlage kann ich dafür verwenden?
Wie befestige ich den Trieb bis zum Einwurzeln?
Wie ernähre ich den Trieb dann?
Bitte um Tipps.
Grüße
Gast 2

Marc
07.12.2004, 22:35
Moin Gast_2!

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit einer Mulde im Baumstumpf leichter ist ,O)

Anonymous
10.12.2004, 20:12
Hallo Marc, danke für deine Antwort. Das Blöde ist, ich hab keinen Baumstumpf. Ich halte meine Epis in der Wohnung. Ich muss wahrscheinlich auf Orchideenmaterial zurückgreifen.
Mich hätte u. a, das Material interessiert das ich dafür verwenden könnte, und die ganze Pflege drumherum.
Vor allem aber, wie ich den Trieb, bis er gut verwurzelt ist, befestigen kann. Beim festbinden hab ich die Befürchtung, dass ich ihn zerquetsche. Soll ich den Trieb dann noch gießen oder reicht ein besprühen mit Nährlösung? Vielleicht hat das ja ein Heimbotaniker schon mal gemacht.
Bitte mehr Tipps.
Grüße
Gast 2

noisi
10.12.2004, 20:24
Hallo Gast 2 !

Festbinden ohne zu zerquetschen ? Versuchs doch mal mit einer Strumpfhose ! Das ist ernst gemeint ! Funktioniert ganz prima.

Ich könnte mir noch gut vorstellen:

ein kleines Gittertöpfchen (wie für Wasserpflanzen) und die Triebe darin bewurzeln, das ganze dann mit oder ohne Gittertöpfchen in ein vorbereitetes Loch im Baumstamm 'stopfen' und den restlichen Platz mit weiterem Substrat auffüllen.

Oder wächst der Kaktus seitlich aus dem Stamm ?

Im Zweifelsfall kannst Du doch auch verschiedenen Befestigungsarten an einem 'Kaktusdummy' ausprobieren, oder ? Und wenn Du die besten gefunden hast kommt der echte Kaktus an die Reihe.

Zum Material, Du meinst sicher das Substrat, kann ich Dir nix sagen, nimm einfach das, das Du sowieso benutzt.

Im Prinzip kommt es so oder so darauf an welche Art oder Gattung Du überhaupt aufbinden willst, wegen der verschiedenen Wuchsformen, Du weißt bestimmt was ich meine.

Tschüssi Alex

Anonymous
14.12.2004, 00:12
Hallo Marc, der Tip mit Nylons ist Klasse. Damit müsste es sicher gehen. Die Wasserpflanzentopfchen sind sicher sehr gut geeignet. Da können die Austriebe auch seitlich raus. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Grüße
Gast 2

noisi
14.12.2004, 18:58
Ey, der Tipp war aber von mir. :grr :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
19.12.2004, 22:03
Hallo Alex, ich bitte um Verzweiflung. Wie konnte mir so etwas passieren. Hab jetzt erst wieder reingeschaut und dieses Mißgeschick vernommen, schäm. Danke dass du mich darauf hingewiesen hast. Soll nicht wieder vorkommen.

Also noch mal.
Danke Alex für deinen super Tip. Ich habs auch schon ausprobiert. Meine Epi-Ableger treiben ja schon wie verrückt. Bald erkenn ich kein Oben o. Unten mehr, überall kommen büschweise die Wurzeln raus.
Grüße
Gast 2

noisi
20.12.2004, 14:50
Hi Gast 2 !

:wink: 'Macht nix !

Stell' doch bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Strumpfhosen-Kaktus ein wenn er schön eingewachsen ist. Mich würde mal interessieren wie das ganze aussieht !

Tschüssi Alex

Anonymous
20.12.2004, 18:12
Mach ich Alex sobalds die Kamera wieder tut.
Der Epi kriegt dafür extra ein geiles Strumpfbändchen rum.
Grüße
Gast 2