PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehr kann helfen bei Euphorbia



rikebero
08.12.2004, 06:09
Hi,

ich habe einige Euphorbien ( etwa 50 ) und die meisten ohne Namen. Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Ich habe Fotos von den Pflanzen und wen sie geblüht haben, habe ich sie auch Fotografiert.

Christian
08.12.2004, 08:12
Hi Rico,

erste Hilfe bei der Determination deiner Euphorbien findest du bei www.euphorbia.de. Der Autor dieser wunderbaren Seite, Frank Vincentz, wird dir sehr wahrscheinlich auch weiterhilfen, solltest du mit dem Bestimmungsschlüssel auf dieser Homepage nicht weiterkommen. Weiterhin empfehle ich das Buch "Sukkulente Euphorbien" von Volker Buddensiek, das z. B. bei Amazon für rund 50 Euro zu haben ist. Sehr hilfreich bei der synoptischen Anspruche halte ich auch "The illustrated Dictionary I + II", wobei es schon etwas teurer wird. Ist ja bald Weihnachten und man gönnt sich ja sonst nichts.
Viel Glück
Christian

noisi
08.12.2004, 15:16
Hallo Rico !

Die euphorbia de.-Seite kann ich Dir auch sehr empfehlen !!! Würdest Du die Bilder hier einstellen, würden wir auch nur dort nachsehen, kannst Du also gleich selber machen. :wink:
Da kannst Du, weil Du ja die Orginal-Pflanzen hast sowieso besser vergleichen. Mit Fotos ist das nämlich immer so eine Sache.

Schau' einfach mal nach, da gibts auch einen Bestimmungsschlüssel, der ist echt hilfreich und Du wirst da wirklich alles finden was Du suchst !

Tschüssi Alex

Marc
08.12.2004, 16:06
Moin!
Also Frank hat nen guten Ruf und hilft auch gerne weiter ;O) Ich weiß nicht, ob er hier auch mitliest aber im Gardenweb tut ers und hilft immer, wenn man ihn braucht ;O)

Marc

Anonymous
08.12.2004, 18:58
Hallo Rico,
vermutlich bleiben Dir nach Vergleich Deiner Pflanzen mit meinen Bildern noch Zweifel bei der einen oder anderen Art. Die Fotos dieser Pflanzen kannst Du entweder mir schicken oder, damit alle was davon haben, irgendwo online stellen und uns die Adressen verraten oder gleich hier im Forum zeigen.
Für eine sichere Identifizierung wären qualitativ hochwertige Fotos von Vorteil.

Beste Grüße,
Frank

Frischluft
20.09.2007, 11:57
Hi Rico,

erste Hilfe bei der Determination deiner Euphorbien findest du bei www.euphorbia.de (http://www.euphorbia.de). Der Autor dieser wunderbaren Seite, Frank Vincentz, wird dir sehr wahrscheinlich auch weiterhilfen, solltest du mit dem Bestimmungsschlüssel auf dieser Homepage nicht weiterkommen. Weiterhin empfehle ich das Buch "Sukkulente Euphorbien" von Volker Buddensiek, das z. B. bei Amazon für rund 50 Euro zu haben ist.

Hallo,

leider findet sich die weit verbreitete E. candelabrum nicht auf dieser Seite. H. Vincentz begründete mir gegenüber das Fehlen auf seiner Seite damit, daß diese schnell wachsende Art nur ein Verstümmeln durch Zurückschneiden kultiviert werden könne.
Ansonsten finde ich seine Seite sehr gut, ich schaue gerne und oft rein.

Von dem Buch "Sukkulente Euphorbien" von Volker Buddensiek habe ich gehört, daß da sehr viele Fehler drin seien. Wie ist Euer Eindruck?

Viele Grüße

Thomas

sabel
24.09.2007, 20:19
Hallo Rico,
vermutlich bleiben Dir nach Vergleich Deiner Pflanzen mit meinen Bildern noch Zweifel bei der einen oder anderen Art. Die Fotos dieser Pflanzen kannst Du entweder mir schicken oder, damit alle was davon haben, irgendwo online stellen und uns die Adressen verraten oder gleich hier im Forum zeigen.
Für eine sichere Identifizierung wären qualitativ hochwertige Fotos von Vorteil.

Beste Grüße,
Frank
Ja! - Bitte gleich hier zeigen, wenns nicht zu umständlich ist! ..auch wenn ich ebenfalls ein Fan von euphorbia.de bin, gibts halt auch immer wieder was, das man entweder (NOCH) nirgends findet, oder als Laie nicht so einfach zuordnen kann - und wenn wir schon Zugriff auf Spezialisten haben... wären wir doch dumm, wollten wir ihn nicht nutzen, oder;) :D!