PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch aussäen? Winterruhe für Sämlinge?



Konkolefski
06.08.2008, 13:32
Hallo zusammen,
Ich habe mir Kakteensamen gekauft und wollt fragen ob ich die jetzt noch aussäen kann? Ich würde das in einem kleinen Gewächshaus machen, in einem beheizten Zimmer, da stehen sie eigentlich immer warm. Und sollten die kleinen, die ich dieses Jahr schon gesäht habe, eine Winterruhe bekommen? :confused:
Hoffe ihr könnt helfen...
lg Christoph

minikaktus
06.08.2008, 13:50
Hallo Christoph,

ich habe heute morgen meine letzten Samen gesät.
Hell und warm ist momentan noch eine günstige Zeit.
Winterruhe bekommen meine nicht- ich werde sie weiter hell und warm halten und auch gießen, damit sie ins nächste Jahr kräftig starten können. Sämlinge sind sehr durstig und Wassermangel wegen Winterruhe wäre tödlich für die neuen.
Wünsche dir viel erfolg.

LG Minikaktus

RabanWolf
06.08.2008, 14:04
Hallo Christoph

Zu Deiner ersten Frage. Aussäen kann man grundsätzlich das ganze Jahr über, aber man muss einige Dinge beachten. Zum einen keimen die meisten Kakteensamen bei einer Temperatur von 20-25°C. Zum anderen benötigen Sie viel Licht. Wenn Du nicht gerade ein Südfenster für Deine Aussaat hast kann es erforderlich werden für eine zusätzliche Beleuchtung zu sorgen. Aber da zu wurde schon viel hier im Forum geschrieben. Siehe z.B. hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5641 Ab ersten Beitrag!
Zu Deiner zweiten Frage. Ich habe es bis her so gehalten das ich die Sämlinge das erste Jahr den Winter durchkultiviert habe. Bin damit bis jetzt gut gefahren. Es ist auch immer eine Frage wie groß Deine Sämlinge sind. Ob sie schon genug Substanz haben um die Winterruhe (nicht gießen) zu überstehen.

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße Uwe B.

AstrophytumX
06.08.2008, 14:57
Hallo,

Du kannst jetzt noch aussäen.
Dazu würde ich mir etwas trübere Tage aussuchen und nicht bei der Hitze aussäen.Für den Anfang geht sogar ein Nordfenster,später wenn die Sämlinge größer sind brauchen sie aber mehr Licht.
Ich würde auch hier raten die Sämlinge nicht komplett im Winter ruhen zu lassen allerdings die Wassergaben etwas zurück setzen.