PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaktus hinterm fernseher



MarcoPe
09.08.2008, 23:29
Hallo Leute!

Eigentlich wollte ich ja eben ausmachen, da bin ich noch auf das hier gestoßen:


Kakteen werden häufig verwendet um elektromagnetische Strahlungen (Elektrosmog) zu neutralisieren. Sie werden dazu hinter Fernsehern oder Computerbildschirmen aufgestellt.

Tatsächlich haben Kakteen, neben vielen anderen Pflanzen (z.B. Efeu) die Eigenschaft, Strahlungen bestimmter Frequenzbereiche messbar zu absorbieren. Äußerlich sichtbar wird das am beschleunigten Wuchs von Pflanzen, die entsprechenden Strahlungsfeldern ausgesetzt werden. (Quelle: http://www.feng-shui-direkt.de/html/lexikon_kakteen.html) (Wer hier klickt muss sich auch das Stichwort "Fernseher" ansehen lol)

Wer mich nicht kennt: Ich halte ja nichts von Esoterik! Aber warum der Kaktus hinter dem Fernseher länger wird, als am Sonnenfenster weiß ich schon.

Nun stellt mal schön eure Kakteen hinter den Fernseher! Da stehen sie bei anderen Menschen ja angeblich häufig neben dem Efeu. Oder habt ihr sie da schon alle?

Grüßlichst Marco

kaktusy
09.08.2008, 23:33
das macht bestimmt ein gutes karma, wenn man die verfaulte oder vertrocknete leiche dann da vorholt!

Bernhard
10.08.2008, 02:07
witzig, wie sich der ganze Feng-huiiiiiiiiii Kram widerspricht. Denn lt. dieser Lehre sollten keine Gegenstände mit Spitzen (Gardinenstangen oder Möbel mit spitz zulaufenden Enden) aufgestellt werden, da sich die Energien daran brechen, verteilt werden und unwirksam werden. So ein Kaktus hat (genau betrachtet) eine Menge spitzer Auswüchse. Die absorbieren nicht nur die schlechten Strahlen vom Fernseher, sondern auch sämtliche positiven Energien im Haus. .. messbar, versteht sich.

Allerdings habe ich einen viel wirksameren Schutz: Stellt ne große Grünpflanze an die STELLE des Fernsehers (oder davor), denn der ganze FengShui-Kram kann das sinnlose Geflimmer und Gesabbel aus der Kiste schon gar nicht filtern.

Grüße
Bernhard

AstrophytumX
10.08.2008, 04:17
Sehr interessant,da fällt mir auf das ich meine Aztekien völlig falsch postiere.
Eventuell wachsen die ja im strahlungarmen TFT Schatten besser als im GH.
Über diesen groben Pflegefehler war ich mir lange nicht bewusst...
Eventuell fungieren sie da noch als Staubfänger wenn sie aufgeladen sind und ich brauch zudem nie wieder staubwischen.
Was manchen für eine Scheiße einfällt..

Katkoot
10.08.2008, 08:25
Allerdings habe ich einen viel wirksameren Schutz: Stellt ne große Grünpflanze an die STELLE des Fernsehers (oder davor), denn der ganze FengShui-Kram kann das sinnlose Geflimmer und Gesabbel aus der Kiste schon gar nicht filtern.

Bernhard, dem kann ich mich nur anschliessen...

stefang
10.08.2008, 10:45
Danke Marco, der link ist großartig :D
Nachdem ich mich ein wenig durch das Feng shui-Lexikon geklickert habe, wundere ich mich, dass mir der Himmel noch nicht auf den Kopf gefallen ist...
Aber wenn man genügend Halbwissen und Allgemeinplätze sabbeln kann ("Musik sollte unbedingt nach persönlichem Geschmack ausgewählt werden"), lässt sich damit offensichtlich ganz gutes Geld machen ("verdienen" wollte ich an dieser Stelle nicht verwenden).

superfikus
10.08.2008, 16:23
Das Traurigste ist, dass es nicht wenige Menschen gibt, die an so was glauben und dementsprechend agieren. Die Kakteen tun mir Leid!

Bernhard
10.08.2008, 17:28
Die Kakteen sind bei der ganzen Sache das geringste Problem, sondern die Menschen, die diesen Scheiß glauben und dafür solchen selbsternannten Experten ihr Geld in den Rachen für Dinge schmeißen, die ihnen weder helfen oder nützen bzw. für Produkte, die sie nicht brauchen. Ich glaube, seit der Zeit, in der wir nicht mehr in Höhlen, Bambus- oder Holzhütten leben, brauchen wir plötzlich zum menschgerechten Leben/Wohnen/Hausen die Lehre, was wie wo steht, wie groß Fenster und wo Türen verbaut sein dürfen bzw. ob das Scheißhaus in Süd-West oder in Nord-Ost-Richtung stehen sollte. :rolleyes: Hatte man früher alles nicht ... und bestimmt sind deswegen (vorsicht Geistesblitz) die Menschen von vor 500 Jahren heute nicht mehr am Leben :-!:roll:

Der Mensch ist in meinen Augen nur noch eine Art "Deformierter Affe":
- nicht mehr fähig in seiner ursprünglichen Umgebung ohne Hilfe (Kleidung, Nahrung) zurechtzukommen
- verdorbene Nahrung würde ihn sofort krank machen (alleine nen fauler Apfel verursacht schon Dünnsch...) <- was auch die himmelsrichtungsgenaue Ausrichtung des dafür vorgesehenen Behälters erklärt
- lebt in ständigem Konflikt mit der Natur und (er)kennt deren Zeichen nicht mehr
- nur noch wenig Einzelexemplare sind in der Lage einen Baum zu erklettern. ;-)

... aber genau aus diesen Gründen brauchen wir Feng-Shui, damit wir wenigstens an ein mit natürlicher Energie angereichtertes Leben glauben.
Feng-Shui interessiert sich nicht für toxische Bestandteile in Kleidung, Spielzeug oder Möbeln. Wer interessiert sich eigentlich dafür ?

Der Grund für das Aussterben der verschiedensten Naturvölker liegt für mich also auf der Hand: nicht die Ausbreitung der "(westlichen) Zivilisation" vernichtet sie, sondern die in Naturvölken praktizierte unharmonische (nach Feng-Shui) Korrespondenz mit ihrem Qi.

habe (fast) fertig ...

Grüße
Bernhard

stefang
10.08.2008, 18:56
brauchen wir plötzlich zum menschgerechten Leben/Wohnen/Hausen die Lehre, was wie wo steht, wie groß Fenster und wo Türen verbaut sein dürfen bzw. ob das Scheißhaus in Süd-West oder in Nord-Ost-Richtung stehen sollte. :rolleyes:

da hat Feng Shui ja doch ne ganze Menge mit deutscher Regelungs-/Normierungswut gemeinsam...;)

ich gebe dir völlig recht, der Mensch entwickelt sich immer weiter von seinem natürlichen Ursprung weg. Und wehe, der Strom fällt aus oder das Benzin wird teurer:???:
Dafür wird man von manchen Zeitgenossen für nicht normal gehalten, wenn man sich freut wie ein Kind, wenn auf der Fensterbank plötzlich kleine grüne Knubbel sprießen. Schade.

OPUNTIO
10.08.2008, 20:00
Dafür wird man von manchen Zeitgenossen für nicht normal gehalten, wenn man sich freut wie ein Kind, wenn auf der Fensterbank plötzlich kleine grüne Knubbel sprießen. Schade.

Solche Zeitgenossen kenn ich zur Genüge. Aber aus deren Bemerkungen mach ich mir schon lange nichts mehr. Ich bin, der ich bin!
Menschen die sich z.B. mitten in der Natur langweilen, tun mir leid. Wenn man die Augen offenhält ist ein Aufenthalt in freier Natur besser als jedes Fernsehprogramm.

Achja: Feng Shui halte ich für völlige Verarschung und klappt eigentlich auch nur bei Menschen denen ihr überzivilisiertes Umfeld gründlich das Gehirn gewaschen hat!
Gruß Stefan

Olaf usm Seyerland
10.08.2008, 20:38
Fersehn- zu was?
Ich brauche das ned- ich habe Aquarium, Terrarien und eine Kaktusanzucht in der Wohnung.
Den Sammelbegriff gibt man am Besten mit `Nahsehn´wieder.

Ralph
10.08.2008, 21:45
Nahsehen ist gut, paßt zu Kakteenliebhabern.

Von Feng Shui habe ich keine Ahnung, da es aber aus der chinesischen Vergangenheit kommt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles grober Unsinn ist - schließlich sind doch die Chinesen ein Kulturvolk?

Wahrscheinlich ist der Stein des Anstoßes, welcher hier debattiert wird, gar kein Feng Shui?

Viele Grüße
Ralph

stefang
10.08.2008, 21:48
@opuntio: mir sind die Kommentare dieser Zeitgenossen auch wurscht

Aber ich würde Feng Shui auch nicht komplett als Verarsche abtun wollen. Es gehört zur Fernöstlichen (insbes. chinesischen) Kultur und Weltanschauung und hat somit seine Berechtigung. Und wenn man genau hinsieht, haben viele dieser Theorien ihren Ursprung in einer genauen Beobachtung der Natur.
Aber egal ob aus Japan, China, Indien oder sonstwo her, sobald so etwas in die Hände westlicher NewAge/Estoterik-Spinner gelangt, denen der kulturelle Hintergrund fehlt, wird es eben ganz leicht zur Farce.

Olaf usm Seyerland
10.08.2008, 22:18
Erst war es New Age, und Eltern der krischna- und moonhörigen Kinder bangten zu Recht um deren Wohl. Poona war damals das rote Tuch. Dann kamen Jahre später in kurzer Abfolge erst Elektrosmogdebatte, übergehend in Feng Schui und schließlich Ayurweda.
All das ist möglich in einer Gesellschaft ohne Orientierung.
Seufz :(.

Bernhard
10.08.2008, 22:23
Feng-Shui ist in den fernöstlichen Kulturen was ganz anderes. Bei uns wird unter der Hoheitsflagge fernöstlicher Kulturwissensgüter einfach nur Geld gemacht. Die Lehre wurde für das schnelllebige und oberflächliche Abendland kommerziell optimal angepaßt.
Ich habe den allerhöchsten Respekt vor den Lehren fernöstlicher Kulturen und ihrer bewußten Nähe zu für uns fremd erscheinenden Dinge, habe aber kein Verständnis dafür, dass dieses Gut für beispielsweise Mitteleuropäer so verfremdet und verändert wurde, damit der Durchschnittspöbel nun denkt, diese Lehren zu verstehen und sich berufen fühlt mit seinem Halbwissen sein Brot zu verdienen.

Es gehört schon ein "wenig" mehr Hintergrundwissen und vor allem gelebte Tradition im richtigen Umfeld dazu, dies zu verinnerlichen. Sich ne Krawatte umzubinden und neuklug daherzuschwafeln hat NICHTS mit der Verkörperung dieses Wissens zu tun.

Grüße
Bernhard

MarcoPe
11.08.2008, 15:22
Feng-Shui ist in den fernöstlichen Kulturen was ganz anderes. Bei uns wird unter der Hoheitsflagge fernöstlicher Kulturwissensgüter einfach nur Geld gemacht.

Hi Bernhard!

Ich sehe das auch so wie du. Wenn einer Feng-Shui gut findet und sich nach diesen Richtlinien wohl fühlt ist das ja auch gut. Der Versuch das so an unsere Umwelt (oder die mittelamerikanische) anzupassen und da Kakteen oder bestimmte Steine oder sonstwas mit einzubauen finde ich nervig bis lustig.

Aber wenn viele Menschen darauf stehen und das glauben, zeigt das ja auch was. Wenn ein Chinese Feng-Shui wichtig findet ist das normal, wenn einer in Mitteleuropa das wichtig findet, hat dieser Mensch einen besonderen Grund.
Ich kenne einen Mann der sehr viel Geld damit verdient hat, das sich Leute Rosenquarze und ähnliches unter das Bett oder auf den Fernseher gelegt haben. Sehr viel. Und es hat keinem wirklich geschadet. Neidisch bin ich auch. Seriös ist es aber nicht...

Aus gärtnerischer Sicht ist jeder Kaktus hinter einem Fernseher ein guter Kaktus, weil er demnächst neu gekauft werden muss und davon leben Gärtner;-)

Marco

Olaf usm Seyerland
11.08.2008, 15:24
Dann wäre jeder gesunde Kaktus ein schlechter Kaktus...

Wenn das die zahlende Kundschaft wüsste...:o

MarcoPe
11.08.2008, 15:30
Jeder gekaufte Kaktus ist ein gutes Geschäft für den Gärtner! So gesehen stimmt das natürlich.

Marco

P. S. Jeder gut gepflegte, alte, schöne Kaktus ist gut für den Kakteenliebhaber und macht ihn Stolz. Ist das ein Widerspruch? Stell dir vor, die Kakteen, die Ulis Vater verkauft hat, würden alle noch leben...