PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Grusonia invicta



Andra
13.12.2004, 22:11
Hallo an alle

Hab da wiedermal ein großes Problem :cry:

Meine Grusonia invicta vertrocknet.
Sie steht seit November trocken bei ca.11°C und zeigt an den Gliedern (unten) braune bis schwärzliche Flechen, leicht eingesunken und die breiten sich aus :(

Ich hab schon einige betroffene Glieder abgeschnitten, z.T. waren sie schon innen wie vertrocknet( so mit Hohlräumen), teils sahen sie noch ganz gut aus.
Nun sind von den "gesunden" Teilen beim Abtrochnen auch noch einige so fleckig geworden.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich am besten tun, um wenigstens einen Teil zu retten ?

Kann mir jemand helfen ??????????

Tschüß und vielen Dank im voraus

Andrea

Helga
14.12.2004, 09:58
Hallo Andrea


Also Ferndiagnose ohne Bild ist nicht immer leicht aber ich schreib was mir so durch den Kopf geht.

Wie lange hast Du die Pflanze schon und wo wurde Sie gekauft. Ich habe schon gehört das in Gärtnereien Planzen mit Stickstoff gedüngt und getrieben haben damit sie schneller wachsen und man sie schneller verkaufen kann. Dadurch entstehen auch Hohlräume, und die Pflanze ist sehr anfällig für Pilze.

Wie groß ist die Pflanze, vielleicht kanst Du noch irgend ein Ohr retten.
Pflanze in Einzelteile zerlegen und hoffen das im Frühling noch was zum bewurzeln über ist.

Hast Du ein Mittel gegen Pilze, wenn ja würde ich die Pflanze wärmer stellen und sie damit gießen. Ich habe noch Benomyl aber ich glaube das kann man nicht mehr kaufen. Ich weis nicht was es im Moment so am Markt gibt.

Dämpfts Du das von Dir verwendete Substrat vor dem benutzten. Da kann sich manchmal auch ein Pilz einschleichen.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Liebe Grüße

Helga

Andra
14.12.2004, 21:30
Hallo Helga

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit den Fotos ist immer so 'ne Sache für mich, mit der ich ohne Hilfe meiner Kinder nicht ganz klar komme und dann macht das Teil auch noch so unansehnliche Bilder :roll:
Aber ich werd's am Wochenende mal angehn.

Die Pflanze besitze ich seit 1 1/2 Jahren und ist eine von den vielen Kompostrettungen und war ca. 25 x 25 cm.. Sie hatte damals Woll- und Wurzelläuse und Spinnmilben.
Der Leidensweg der Pflanzen ging weiter mit Wasserstrahl bis kein Krümelchen Boden mehr dran war und Lizetan Plus Spray von allen Seiten.
Als immer wieder an den nackten Pflanzen Wurzelläuse auftauchten, hab ich alle in Bi 58 versenkt(mit Haut und Haar).

Das Substrat, das sie nach dem Abtrocknen bekamen, war die erste "fachgerechte" Mischung von mir, mit Buchenlauberde(frisch aus einem slowakischen Wald und ungedämpft, um die Bodenbakterien zu schonen, was dümmeres konnte mir nicht einfallen :oops: )
Das erstaunliche ist, 99% der Pflanzen haben die Pferdekur überstanden

Winter's stand sie bei ca.12°C fast trocken und fing im Sommer kurz an zu treiben. Dann kam das Ganze in's stocken und im September fing es mit den Flecken an.
Behandlung mit Recozit Rosenspray und Chinosol blieben erfolglos.

Hatte einige Glieder im Oktober abgeschnitten die nun auch langsam verschrumpeln.

Gestern hab ich 2 versuchsweise mit Silberkolloid behandelt und eingepflanzt( diesmal in Meister Haages Ingredienzien), mal sehn ob da noch was wird.

Die restlichen Ohren, es sind eigentlich eher Eier, werd ich auch noch abschneiden, vielleicht ist noch was zu retten.

Wäre schön, wenn jemand noch 'nen guten Rat zum Pilzmittel hätte.


Tschüß und vielen Dank

Andrea

noisi
15.12.2004, 12:32
Hallo Andrea !

Das liest sich genauso wie das was eine meiner Opuntien mal hatte.

Ich konnte leider gar nichts mehr machen, die bestand aber auch nur aus einem einzigen Glied.

Das beste was Du tun kannst ist sicher, nicht befallene Triebe abnehmen und im Frühjahr neu einpflanzen.

Was besseres fällt mir jedenfalls nicht ein.

Tschüssi Alex

Andra
22.12.2004, 23:28
Hallo Noisi

Hab letztes Wochenende meine Grusonia quasi nackt gemacht und jetzt davon 6 Glieder behalten, die sehn aber auch nicht so toll aus :cry:

Hoffentlich schaffen es welche davon, dann kannst Du ja einen abhaben, wenn Du möchtest.

Tschüß und liebliche Feiertage

Andrea