PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Namen

minikaktus
17.08.2008, 12:49
Hallo zusammen,

habe diese Pflanze vor ein paar Monaten als winzigen Ableger bekommen. Ohne Sonne sind die Blätter grün.
Sie soll weiß blühen.
Kann mir jemand helfen und den Namen verraten ?

http://img183.imageshack.us/img183/701/lilaii3.jpg

LG Minikaktus

matucana
17.08.2008, 12:53
Hallo Minikaktus,

das ist Setcresea pallida, gehört zu den Commelinaceae. Eigentlich ein Unkraut, braucht pralle Sonne um zu blühen, verträgt aber keinen Frost. Die Blüten sollten eher rosa sein - vielleicht hast du eine Albino-Variante.

samsine
17.08.2008, 12:57
Hallo Minikaktus,

kannst auch nach Tradescantia pallida 'Purpurea' schauen, Setcreasea ist ein Synonym, hier ein Link http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=727&modus=1&letter=R

Frauke

Gast
17.08.2008, 12:58
hallo,

stimmt, das ist eine Setcreasea pallida. Das Zeug wächst wie Unkraut, die Blüten sind aber eher unscheinbar. Ich schneide ab und zu mal im Frühjahr zurück, sie treiben wie verrückt.

Echinopsis

minikaktus
17.08.2008, 13:14
Ui- das ging ja flott ! :D
Dankeschön !
Ich glaube nicht, das ich eine Albino-Variante habe,- die Spenderin konnte mir nur vage Auskünfte geben,- sie sagte- sie glaubte, die würde weiß blühen !

Aber das es ein Unkraut ist, welches ich jetzt pflege....na,- ich gebe ihr eine Chance, mir mal eventuell Blüten zu zeigen !

Auf jeden Fall lieben Dank für die Info !

LG Minikaktus

Gast
17.08.2008, 13:17
hey minnikaktus,

die Blüten werden bestimmt kommen, wenn dann abgeblüht schneide die Triebe bis zum Topf zurück, habe ich bisher so gehandhabt, sie treiben super nach.

Schönen Sonntag,
Echinopsis

minikaktus
17.08.2008, 13:47
Gut zu wissen,- :D - dann werde ich es genauso machen !

Euch allen auch noch einen schönen Sonntag !

matucana
17.08.2008, 13:50
Hi,

ja, stimmt - sorry für das fehlende "a". Die Pflanze sollte sogar bis -6° C winterhart sein. Hätte ich das mal eher ergooglet.