PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wittia amazonica braun-schwarze Flecken



Vogel
19.08.2008, 22:15
Erstmal ein freundliches Hallo an Alle,
das ist mein erster Beitrag und ich belästige euch gleich mit dem ersten Problem:
Habe dieses Jahr eine Wittia amazonica gekauft. Sie stand erst am Ostfenster auf der Fensterbank in Epierde (mit Kies abgedeckt), bei mäßiger Wasserzufuhr. Nun bekam sie vor einiger Zeit rostig wirkende Flecken auf dem unteren Trieb und braune bis schwarze vertrocknete Ränder, die sich immer weiter ausbreiteten.
Da ich dachte sie hat zu wenig Licht (keine Sonne) hab ich sie in unser südliches Bad verfrachtet. Besser wirds aber trotzdem noch nicht. Ich hab jetzt erstmal die Wasserzufuhr reduziert um Fäulnis auszuschließen.
Photo folgt später noch.

Bitte, bitte kann mir jemand helfen?

Gast
19.08.2008, 22:22
hallo Vogel,

erstmal herzlich Willkommen hier. Stell doch bitte Bilder von den Schadstellen ein, das hilft weiter.

Echinopsis

Vogel
19.08.2008, 22:31
Sorry, geht erst morgen. Ich bin grade noch auf Arbeit und hab das Bild nicht hier. Ich dachte vielleicht hatte schonmal jemand diese Problem und könnte mir auch so helfen.

Vogel
20.08.2008, 19:43
So sieht das arme Ding heute aus. Als ich es bekommen hatte, war alles schön grün...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080820-183703-306.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080820-183703-306.jpg)

So, jetzt hoffe ich nur noch ihr könnt was erkennen.

adc
20.08.2008, 20:00
Hallo,

das sieht für mich erstmal nach Spinnmilben aus. Schau mal ob du da mit einer guten Lupe winzige rote Spinnen sehen kannst.

Gruß Andreas

Vogel
21.08.2008, 17:34
Also, so wie es aussieht hast du Recht, ich habe eben gekuckt und winzige kleine Punkte gesehen, die durchaus Spinnmilben sein könnten.
Was mach ich denn jetzt?
Und muß ich den ehemals benachbarten Kaktus auch behandeln?
Und was kann ich tun um das in Zukunft zu vermeiden?

Bimskiesel
21.08.2008, 19:46
@ Vogel:

Nebeln :) (die Viecher mögen es nämlich schön trocken), vielleicht die ganze Pflanze in eine große Plastiktüte packen und oben zubinden, ein paar Tage warten. Dazu erkundige Dich aber noch bei Experten, weil ich nicht weiß, ob das Deinem Kaktus gut tun wird. Den Milben wird es jedenfalls nicht gefallen.

Es gibt auch chemische Hilfe in Form von Sprays oder Gießmittel gegen Milben. Schau mal im Gartenmarkt nach den Produkten im Giftschrank und lass Dich beraten. Auf jeden Fall solltest Du die Tiere noch bis zur Ruhezeit loswerden.

Grüße, Antje

Vogel
21.08.2008, 19:57
Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue- einfach meinem Kaktus die Luft rauben?!
Ich hab ihn jetzt erstmal grünlich abgespült und meine anderen Lieblinge gleich mal mit untersucht, und was soll ich sagen- ich hab noch mehr Patienten!!!!
Was ist denn von Neem, Bi58, Neudosan oder Zwiebelsud zu halten? Wirkt das wie versprochen?

matucana
21.08.2008, 20:28
Hallo Vogel,

Niem und Neudosan gehen, Bi58 geht nicht, das wirkt nur auf Insekten. Zwiebelsud weiß ich nicht.

Lizetan-Spray geht auch, gefolgt von den noch dickeren Keulen wie Kiron.

adc
21.08.2008, 20:59
Hallo,

feuchte Luft wirkt reduzierend auf den Bestand der Milben. Ganz ausrotten wird man sie damit aber nur in den seltensten Fällen. Die feuchte Luft wird der Wittia eher weniger schaden. Sie ist ein Epiphyt aus tropischen Regionen und hat es gerne sehr warm und luftfeucht. Sie darf auch im Winter nicht kalt stehen sonst ist es unter Umständen schnell um sie geschehen.

Gegen Spinnmilben gibt es seit kurzem ein neues Mittel Namens Kanemite, das sollte helfen. Einfach mal nach googlen oder im Gartenmarkt fragen. Ich weis nicht wie weit es schon verbreitet ist.

In der Faq gibt es übrigens sein neuem einen Beitrag zu tierischen Schädlingen. Schau einfach mal rein, ganz unten im Forum.

Gruß Andreas

Vogel
22.08.2008, 17:21
Ich hab heute erstmal meine Patienten mit Anti-Spinnmilbenspray von Bayer versorgt, die hatten bei uns nix anderes, und muß laut Packung in 4-7 Tagen das Ganze wiederholen. Ich melde mich also später wieder, wenn es Erfolge o.ä. zu vermelden gibt.

Soweit erstmal vielen Dank an Alle