PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla)



Christoph
28.12.2004, 22:24
Hallo,
ich habe es geschafft, lebende Pflänzchen aus Stecklingen von der o.g. Pflanze zu ziehen. Einziges Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung in Sachen Pflege habe. Die Art soll angeblich zusammen mit Agave lechuguilla,
Euphorbia antisyphillitica, Selaginella lepidophylla, Prosopis juliflora und Fouquieria splendens wachsen (http://www.astrobase.de/Artikel/Htmls/707.html). Aber unter welchen Bedingungen wachsen diese Arten in der Natur? Und hat vielleicht einer schon Erfahrung bei der Pflege?

Anonymous
06.01.2005, 17:06
Hallo Christoph,
da bisher noch niemand geantwortet will ich es mal versuchen.
Mit der Selaginella selbst kenne ich mich kaum aus. Von den Begleitpflanzen aus und unter Berücksichtigung, dass die Selaginella nicht sukkulent ist, würde ich auf folgende Behandlung schließen:
Vegetationszeit, Frühling bis Herbst: In Intervallen gießen, doch zwischendurch nicht so weit trocknen lassen, dass sich die Pflanze zusammenballt.
Ruhezeit, Winter: Warm, über 10°C und fast trocken halten, zwischendurch besprühen. Die Pflanze darf sich zwar zusammenballen, muss im Herz aber noch grün bleiben.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Frank
www.euphorbia.de

Helga
07.01.2005, 17:39
Hallo Christoph

Ich kenne die Pflanze nur als trockene Kugel , die wenn man sie ins Wasser legt grün wird und sich öffnet.
Im Netz habe ich gesehen das auch Pflanzen in Erde gehalten werden und das hat mich neugirig gemacht.
Wohern hast Du Stecklinge genommen, und wachsen Deine Pflanzen in Erde?
Habe mehr Fragen als Antworten.

MfG
Helga

Stefan E.
08.01.2005, 14:12
Hallo Helga,
Soweit ich das verstanden habe, sind die Pflanzen, die man bei uns als trockene Kugeln kaufen kann, schon tot. Sie öfnnen nur, um ihre Samen freizugeben, das ist dann aber kein Lebenszeichen.

Christoph,
zur Pflege kann ich leider nichts sagen, nur dass man sie wohl nicht ganz austrocknen lassen sollte, denn wie gesagt, die vertrockneten Pflanzen bei uns sind schon tot.

Loui
08.01.2005, 15:42
wenn die schon tot sind... warum werden die dann wieder grün wenn man sie in wasser legt? ich kann mir nicht vorstellen dass die nur um die samen freizugeben wieder grünen...

gruß, ludwig

Helga
08.01.2005, 16:18
Hallo

So viel ich weis heist es:

Ein wunder der Natur, jahrhundertelang ohne Wasser und Erde lebend, verträgt die Rose von Jericho größte Hitzr und stärkste Kälte.


Also unsterblich, nur würde mich intresieren wie man sie vermehren kann?

MfG

Helga

Stefan E.
08.01.2005, 17:01
Ich habe jetzt im Internet gesucht und bin auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.nebelpfade.de/artikel/magazinartikel.php?ID=24

Zusammengefasst steht darin, dass es zwei Arten gibt:

Die ursprünglich als Rose von Jericho bezeichnete Pflanze ist Anastatica hierochuntica. Nachdem sie Früchte gebildet hat, stirbt sie ab, rollt sich zusammen, und wird vom Wind weggeweht. Wenn sie nass wird entrollt sie sich wieder und gibt ihre Früchte frei.

Die heute verkaufte Rose von Jericho ist ein Moosfarn namens Selaginella Lepidophylla. Sie hat biologisch gesehen mit der anderen Pflanze nichts gemeinsam. Bei Trockenheit rollt sie sich zusammen, bleibt aber noch verwurzelt und stirbt nicht ab. Bei Regen entrollt sie sich und lebt weiter. Aber auch die Selaginella lepidophylla lebt nicht ewig und nach dem Regen benötigen sie auf jeden Fall Erde oder ähnlichen Untergrund. Auch bereits verstorbene Pflanzen öffnen sich weiterhin bei Nässe, da dies ein einfacher physikalischer Effekt ist.

Aber lest den Artikel am besten ganz.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Klarheit schaffen.

Gruß Stefan E.

Christoph
14.01.2007, 19:52
Hallo,
nachdem ich lange nicht mehr im Forum war, bin ich jetzt wieder mal darauf gestoßen und dadurch auch auf diesen alten Artikel.
Vielleicht interessiert es noch den einen oder anderen, ich kultiviere Selaginella lepidophylla inzwischen dauerhaft und auch erfolgreich. Ich vermehre sie hin und wieder, mit einer lebenden, fest und gut verwurzelten Pflanze als Stecklingsspender ist das einfach und geht recht schnell.
Meine Pflanze steht in reinem Bimskies und hängt direkt unter der Vitrinenlampe (ca. 20 000 Lux), bei ca. 70-80% Luftfeuchte, direkt vor dem Nebelaustrittsrohr des Vernebler, was mehrmaliges tägliches Befeuchten bedeutet. Die Pflanze wächst gut, ist schön gün und schaut auch gesund aus.
Ich kultiviere sie das ganze Jahr hindurch so feucht, allerdings habe ich auch schon Trockenperioden eingeschoben, es geht ohne Probleme. Im Sommer will ich mal Stecklinge machen und die Mutterpflanze dann draußen halten.
Hier mal ein schon älteres Foto der Pflanze:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/887819/1024_3235376162396531.jpg