PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch drinnen



lea
21.08.2008, 18:57
Hallo alle zusammen
wollt mal wissen ob ich winterharte Sukkulenten auch drinnen haben kann?
und wie des ist wenn ich ein paar in eine Schale setzte, brauchen die dann einen ablauf für das Wasser?
Danke Leute
die noch unerfahrene lea

Gast
21.08.2008, 19:03
hallo Lea,

klar brauchen sie einen Ablauf fürs Wasser. Winterharte Sukkuleten kannst du auch drinnen halten, man kann sie aber auch in Kästen usw pflanzen und auf dem Balkon trocken übern Winter stehen lassen, z.B vor dem Zimmerfenster drausen. Wichtig trocken.

nGruß,
Echinopsis

pe1
21.08.2008, 19:28
hallo Lea,

klar brauchen sie einen Ablauf fürs Wasser. Winterharte Sukkuleten kannst du auch drinnen halten, man kann sie aber auch in Kästen usw pflanzen und auf dem Balkon trocken übern Winter stehen lassen, z.B vor dem Zimmerfenster drausen. Wichtig trocken.

nGruß,
Echinopsis


Falsch. Winterharte brauchen keinen Schutz. Du meinst frostharte. Und selbst die darf man nicht generell trocken halten, da sie dann schnell mal vertrocknen.

Lea,
falls Du das Sedum meinst, ist die Zimmerhaltung sehr ungünstig. Denn die vergeilen sehr schnell. Da kann man richtig zuschauen. Ohne sehr viel Sonne wird das nichts. Auch direkt am Fenster nützt da nicht viel. Denn die Scheiben filtern das UV raus.
Das gilt auch für andere Sukkulenten.

Olaf usm Seyerland
22.08.2008, 01:56
Pflanzen, die klimatisch auf Schwankungen und Kälteeinfluss mit Frost eingestellt sind, haben im gleichbleibenden Milieu gesclossener Unterkünfte- auch unbeheizt- ihre Probleme und bleiben kaum lange gesund.

Es lohnt sich nicht: Zu groß wäre der Pflegeaufwand.

AstrophytumX
22.08.2008, 02:01
Hallo Lea,

erstmal ist es gut zu wissen um welche Pflanzen es sich handelt,dann kann man Tipps geben.

lea
22.08.2008, 13:35
ich habe jetzt für mein Sedum und Hauswurz eine Schale für draußen angerichtet, von bekannten bekomm ich heute noch Ableger die ebenso für draußen geeignet sind. Wenn es so weit ist mach ich mal ein foto....
Danke, schönen Tag noch...