Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus-Steckling wurzelt nicht
Weristeigentlich
24.08.2008, 10:59
Hi!
Ich habe einen Trichocereus-Steckling, der mir leider unten verschimmelt ist. Daraufhin hab ich ungefähr einen cm abgeschnitten und ihn für ein paar Wochen trocknen lassen.
Jetzt steht er schon ungefähr zwei Monate auf trockenem Sand, aber es bilden sich bisher keine Wurzeln.
Kommt es häufiger vor, dass die Wurzelbildung so lange dauert? Kann man das irgendwie beschleunigen?
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080824-105604-642.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080824-105604-642.jpg)
Hülsmann
24.08.2008, 11:34
Du hättest ihn etwas konisch zuschneiden sollen, aber nun laß es so. Wärme und etwas Luftfeuchtigkeit beschleunigt die Wurzelbildung. Und vermeide es, den Stecklung dauernd rauszunehmen und nach der Wurzel zu schauen, die Stelle ist gut verheilt, und nun brauchst du einfach Geduld. Er wird auch in einigen Monaten noch nicht vertrocknet sein. Möglicherweise treibt er nun erst im zeitigen Frühjahr nächstes Jahr wieder aus, aber das siehst du dann wenn er sich wieder prall füllt und einen Neuaustrieb im Scheitel zeigt.
Gruß
Birthe
AstrophytumX
24.08.2008, 21:42
Nabend,
es gibt spezielles Bewurzlungspulver damit kannst Du es etwas beschleunigen.
Normalerweise wurzeln Trichocereen sehr schnell.
Nach dem Abtrocknen kommen sie bei mir in einen kleinen Topf mit grobem Substrat.Dann wird er einfach mit den anderen Kakteen immer mitgegossen,irgendwann sind dann wurzeln dran und er kommt wieder in einen ordentlichen Topf.
Hi!
Jetzt steht er schon ungefähr zwei Monate auf trockenem Sand, aber es bilden sich bisher keine Wurzeln.
Kommt es häufiger vor, dass die Wurzelbildung so lange dauert? Kann man das irgendwie beschleunigen?
Dann sag mir mal einen Grund, warum der Kaktus sich bemühen sollte, Wurzeln in die Trockenheit zu recken, wohlwissend, dass er dort nichts findet?
Trichostecklinge werden bei mir nach dem Schneiden sofort in Holzkohlepuler gesteckt und einen Tag später eingegraben. Konisch oder so iss nicht, interessiert den Kaktus nicht. Und dann, max. eine Wocher später schon gegossen.
Guck mal hier, prima Wachstum
http://www.bildercache.de/bild/20080825-145533-806.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Bewurzelungspulver ist bei Trichocereen nicht wirklich erforderlich. Am besten reagieren sie auf gleichmäßige Feuchtigkeit und nicht zu hohe Temperaturen, weswegen ein Großteil dieser bei mir auf dem Balkon kultiviert wird.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.